Steuerkettenaustausch F520d EZ 2010, 155TKM: Kulanzaussichten?

  • die Baulänge eines R4 Motors nicht das Problem sein kann


    Doch, genau da wird es zum Problem! Schließlich werden inzwischen die 4-Zylinder auch quer eingebaut! ;)
    Hinzu kommen reduzierte Schwingungen im Kettentrieb und daraus resultierend eine einfacher kunstruierte Kurbelwelle, was zu Kosteneinsparungen an der Kurbelwelle selbst, aber auch zu Zeiteinsparungen bei der Vormontage der Kurbelwelle führt.


    Letztendlich geht es also ums Geld - nicht um den Fußgängerschutz.. ;)

  • Zum Zeitpunkt der Konstruktion des N47 hat man sich bei BMW um Quereinbau noch keine Gedanken gemacht. Reduzierte Schwingungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Die hätte man bei einer Mittenplatzierung der Steuerkette zwischen Zylinder 2 und 3 (beim Vierzylinder). Da ist dann aber die Konstruktion von Block, Kurbel- und Nockenwelle(n) aufwändiger. Zudem wäre eine Endloskette nur mit KW und NW Demontage zu wechseln und eine kompakte Baulänge erreicht man damit auch nicht gerade.


    Aber egal, wir basteln uns den Motor ja nicht selbst, sondern leben mit dem was da ist. Nachdem BMW es nicht geschafft hat, für diesen Konstruktionsmangel eine wirkliche Lösung anzubieten, sollten sie für DIESEN Mangel wirklich SEHR kulant sein. Peinlich genug ist es ohnehin...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich glaube schon, dass man sich damals bereits darum Gedanken gemacht hat. Natürlich wollte man auch damals schon bei der Marke MINI von den zugekauften Motoren von Peugeot weg. Auch war wohl auch damals schon klar, dass im Kompaktbereich (1er) der Heckantrieb nicht lange Bestand haben wird.


    Mit meinen Begründungen (d.h. nicht, dass ich das gutheiße - ganz im Gegenteil!) plappere ich übrigens nur Veröffentlichungen der BMW AG nach, die für jeden zugänglich sind.

  • Zum Zeitpunkt der Konstruktion des N47 hat man sich bei BMW um
    Quereinbau noch keine Gedanken gemacht. Reduzierte Schwingungen kann ich
    auch nicht nachvollziehen. Die hätte man bei einer Mittenplatzierung
    der Steuerkette zwischen Zylinder 2 und 3 (beim Vierzylinder). Da ist
    dann aber die Konstruktion von Block, Kurbel- und Nockenwelle(n)
    aufwändiger. Zudem wäre eine Endloskette nur mit KW und NW Demontage zu
    wechseln und eine kompakte Baulänge erreicht man damit auch nicht
    gerade.


    So ein Blödsinn!


    Der N47 war im Mini R56 schon von Anfang an geplant und außerdem auch für Toyota als Quereinbauer....

  • Der N47 war im Mini R56 schon von Anfang an geplant und außerdem auch für Toyota als Quereinbauer....

    Wat im ernst? Im Mini R56 und sogar im Toyota und welchen denn genau? Da lernt man echt was dazu....

  • Im Mini war es der 143 PS SD Diesel und bei Toyota glaube im Avensis, auf jeden Fall liefert BMW jetzt den N47 an Toyota, da Toyota keine eigenen Diesel mehr baut. Im Gegenzug gibt es E-Kompetenz.

  • Im Mini war es der 143 PS SD Diesel und bei Toyota glaube im Avensis, auf jeden Fall liefert BMW jetzt den N47 an Toyota, da Toyota keine eigenen Diesel mehr baut. Im Gegenzug gibt es E-Kompetenz.

    Interesant, nun Toyota hat wohl selber nie gute Diesel gebaut, hingegen E-Kompetenz bzw. Hybriderfahrung haben die einen riesen Vorsprung (habe ja selber den Prius II als 2.Wagen)

  • Die Japaner haben allgemein einen Rückstand bei der Dieseltechnik. Dieselmotoren in PKW ist ein Europathema. In Asien, Australien und USA spielen Dieselmotoren in PKW sogut wie keine Rolle. Daher macht das durchaus Sinn, wenn die Japaner sich für den europäischen Markt Dieselkompetenz aus Europa zukaufen. Ich wäre damit allerdings zu PSA, selbst Mercedes bedient sich da mittlerweile mit kleinen Dieselmotoren...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich wäre damit allerdings zu PSA, selbst Mercedes bedient sich da mittlerweile mit kleinen Dieselmotoren...

    Um wieder näher beim Thema zu sein: Sofern BMW die Steuerkettengeschichte beim N47 zumindest für Toyota Avensis gelöst hat, war das vermulich auch kein so grosser Fehlschlag :) :D Einen PSA Motor im Mercedes (ich weiss schon wurde in Klasse A oder B eingesetzt)? Aber Nööööö ?( :cursing: :wacko:

  • Nun hat auch selbst die Revision meines Kulanzantrags nix mehr gebracht, die etwas grösszügigere auch in der Wiki zum N47 beschriebene Kulanzregelung zur Steuerkette war leider nur zeitlich begrenzt und wurde nicht mehr fortgesetzt.
    Habe dahermeinen Wagen gestern vom Freundlichen abgeholt und gleich nach Ostern geht es zum spezialisierten Motoreninstandsetzer um mir nun auch die restlichen Teile (nur mit Motorausbau und Wiedereinbau) die bei Steuerkettenwechsel fällig sind, auszutauschen (fast zum 1/2 Preis).
    Werde danach wieder berichten....
    Schade wäre ich bloss bereits letztes Jahr auf die Idee gekommen....als die Kulanzregelung noch in Kraft gewesen ist.... ?(