At Saugnapf: Das Getriebe kann Drehmoment in Umdrehungen und anders herum wandeln. Allein das reicht schon als Begründung aus um zu erläutern dass ausschließlich die Kombination von Drehmoment und Drehzahl entscheidend ist.
Beispielsweise geht der N47 IMMER besser wenn man unter volllast 2500 Umdrehungen gegenüber 1900 Umdrehungen fährt. Beides Mal hat man das gleiche Drehmoment, aber durch die hörer Drehzahl ist mehr Leistung da.
Dem stimme ich zu, der unterschied auf den ich hinauswollte; bei noch höheren Drehzahlen bricht einem beim Diesel das Drehmoment weg und das geht erheblich auf die Beschleunigung. Ich schrieb ja schon, der Diesel holt die Leistung aus dem Drehmoment, der Otto aus der Drehzahl, wobei auch das nicht mehr ganz der Fall ist. Ottomotoren haben mittlerweile schon ähnliche Leistungsdiagramme wie Dieselmotoren.
Allerdings ging es ja eigentlich um ein Diesel und Otto vergleich und nicht einfach nur um ein N47.