Differential vom 30d an den 520d

  • Bei meinem auch. Über drei mal Tanken Anzeige und tatsächlichen Verbrauch notiert, Korrektur eingegeben und nun stimmt die Anzeige bis auf 0,1l perfekt.
    Das kann aber auch der Tankmenge geschuldet sein. Nicht jede Pistole schaltet gleich ab.

  • Ich habe eine Formel aufgestellt zum ausrechnen. Aber es nervt. Schon wieder die ganze Prozedur. Nach dem PowerKit musste ich auch dran schrauben. Da sah ich es noch ein. Motorsteuergerät. Aber jetzt mit dem neuen Antriebsstrang? Am Motor war ich nicht. OK, ich weiß nicht was BMW gemacht hat.


    Ich muss aber zugeben, ich beherzige die Tipps von Saugnapf. Er scheint sich bei den Motoren wirklich auszukennen.

  • Was fährst du für Reifenkombi?
    BAB Geschwindigkeit?
    Darf ich noch erfahren ob du schon bremsen Wechsel hattest und was der BC anzeigt wann der nächste erfolgt?


    Würde mich alles samt interessieren um zu erfahren in welcher Liga der Verbrauch jetzt ist.
    Habe auch 5,6 bei 130km/h BAB. Sobald mehr Baustellen mit 80km/h dabei sind oder dichterer Verkehr geht es auf der BAB auch schon auf 5,0 runter. Hab 225 R17 drauf, Luftdruck zwischen voll beladen und leer Angabe. Bremsenwrchsel ist 20tkm her und BC zeigt 130.000km an. Würde mich als sehr vorraus schauenden Fahrer bezeichnen.
    Habe bei langsamer Fahrweise auch schon 4,6l geschafft mit Passagen 120km/h aber über 477km durchschnitt 100km/h.

  • Goodyear 245/45R18 RFT auf original BMW-Felgen. Die Reifen sind nicht so sparsam als die originalen Gummis von BMW.
    130 bis 140 km/h Landstraße was geht.
    Luft voll beladen.
    Ich bremse fast net. Komme vom Nutzfahrzeugsektor. 80.000 km auf der Uhr. Vorne noch original Beläge. Hinten wurden sie getauscht als ich das Auto gekauft habe. Jetzt 60.000km runtergespult und BC zeigt hinten 24.000km an. Vorne weiß ich nicht. Meine Scheiben müssen beim Bremsenwechsel getauscht werden. War aber früher auch so.


    Ich lass mich ranrollen wo es geht. Dann kommt der Motor zum Einsatz. Wenn ein Lkw auf der Überholspur ist muss dann mit vollen Karacho ranrauschen? Deswegen kommt man auch nicht schneller vorbei.

  • Goodyear 245/45R18 RFT auf original BMW-Felgen. Die Reifen sind nicht so sparsam als die originalen Gummis von BMW.
    130 bis 140 km/h Landstraße was geht.
    Luft voll beladen.
    Ich bremse fast net. Komme vom Nutzfahrzeugsektor. 80.000 km auf der Uhr. Vorne noch original Beläge. Hinten wurden sie getauscht als ich das Auto gekauft habe. Jetzt 60.000km runtergespult und BC zeigt hinten 24.000km an. Vorne weiß ich nicht. Meine Scheiben müssen beim Bremsenwechsel getauscht werden. War aber früher auch so.


    Ich lass mich ranrollen wo es geht. Dann kommt der Motor zum Einsatz. Wenn ein Lkw auf der Überholspur ist muss dann mit vollen Karacho ranrauschen? Deswegen kommt man auch nicht schneller vorbei.

    Dito
    Also bei 130-140 ist das schon echt ne Ansage mit 5,3, Respekt.
    Glaubst du das powerkit hat was gebracht im Verbrauch? Max Drehmoment und damit die Leistung ist ja höher aber Volllast fährt man ja sicherlich nie bei den angegebenen V. Falls aber der Einspritzdruck erhöht wurde sich bei nicht volllast sollte es ja theoretisch was bringen.
    Wahnsinn in welchen Gefilden du dich bewegst vergleicht man das mit den mM nach eh schon Verbrauchsaufmerksamen Nutzern von Spritmonitor:
    https://www.spritmonitor.de/de…ung_kontra_verbrauch.html

  • Das Powerkit hat keinen Einfluß auf den Verbrauch. Frischluftrate auf 0.7 erhöhen und AGR Kühlerbypass. Letzteres senkt den Verbrauch um 1500 Touren spürbar.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das PowerKit hat bei mir den Verbrauch um 0,2 Liter gesenkt. Aber im ersten Moment war ich sehr erschrocken, weil der BC viel zu viel angezeigt hatte. Ich hatte mich auch fürs PowerKit entschieden, weil ich hoffte, BMW passt da auch gleich die Getriebesoftware an und die Automatik lässt die Gänge länger ziehen. War dem nicht so.

  • Das funktioniert, wenn der Faktor noch 1,0 ist. Und was ist, wenn schon ein Wert drin steht?


    Getankte Liter x 100 x alter Korrekturfaktor
    --------------------------------------------------------- = neuer Faktor und den mal 1000
    gefahrene Kilometer x angezeigter Verbrauch


    Und das gleich an der Tankstelle. Nach dem dritten Tanken passt es dann. Aber das sind halt 3000km.

  • Ich musste heute mal nachdenken. so bin ich wirklich mal gemütlich über die A73 A3 A9 gefahren. Das Ziel war fahren und nicht ankommen.
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/Verbrauch.jpg]
    Landstraße was erlaubt ist und Autobahn 120km/h. Der Tank ist jetzt halb voll. Ich bin über 650km gefahren und die Anzeige sagt noch 600km sind im Tank. Am BC bin ich nur einen Schritt nach unten gegangen. Von 1,011 auf 1,01. Mal sehen was es bringt. Meine Erfahrung, das bringt mehr, als den errechneten Wert zu nehmen.


    Bei einem Überholvorgang musste ich mal alles nutzen was ich habe. Von der Beschleunigung merkt man nichts. Wenn das Auto rollt, ist es wie früher mit dem kürzeren Diff. Ich lasse aber den Motor nicht bis zur Nenndrehzahl hochdrehen. Kurz nach dem maximalenn Drehmoment schalte ich eine Stufe höher.


    Ich denke, es ist erwießen, eine längere Übersetzung bringt was beim Cruisen. Wie es bei einen Beschleunigungsrennen aus dem Stand aussieht, weiß ich nicht.