Moin.
Sehr interessanter Thread. Ich glaube wir haben auch ähnliche Vorstellung wie wir unser Auto bewegen wollen. Habe aufgrund dieser ganzen Infos hier mal auf die schaltvorgänge geachtet. Schon komisch dass der Wagen so früh vom 8 in den 7 schaltet. Wenn ich selber schalte kann ich locker bei 80km/h und niedriger im 8 Gang fahren. Bei etwa 70km/h schaltet er automatisch herunter. Alles in der Ebene. Habe mir dann mal den Spaß gemacht und dann eine Tour nur selbst geschaltet. Habe das Gefühl dass der Verbrauch nochmal gesunken ist.
Kern der Überlegung ist ja im Schnitt bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke die Durchschnittsdrehzahl zu reduzieren. Natürlich wäre da ein Ansatz das differenzial zu wechseln wie der erstellter dieses Threads. Wie wäre denn der zudem Ansatz dass der Wagen einfach seinen Schaltpunkt auf niedrigere Drehzahlen ändert. Kann man sowas "einfach" codieren? Gibt ja noch die Sport Automatik wo man Paddels am Lenkrad hat. Kann man damit eingreifen ohne die Automatik auf M/S zu stellen? Habe es leider nicht verbaut, das nachrüsten soll aber wohl nicht so teuer sein.
Viele Grüße Sebastian