Moin´
hab nen 530xD. Sag mir mal per PN wo ich schauen soll und ich mach das. Hab keine Lust das Auto komplett durchzuforsten. Falls du weißt wo ich suchen muss, her damit.
Moin´
hab nen 530xD. Sag mir mal per PN wo ich schauen soll und ich mach das. Hab keine Lust das Auto komplett durchzuforsten. Falls du weißt wo ich suchen muss, her damit.
Erst einmal ein ganz Herzliches Danke an Allen die mir geholfen haben.
Codieren mit einem virtuellen PC auf einem Nicht Macbook geht nicht. Anders sofort. Aber einfach nur die Übersetzung ändern ist auch nicht. Die Steuerteile sind inteligenter als gedacht. Der Fehler, der ausgespuckt wurde lautete ungefähr so: "Falsches Diff verbaut. 2,47 drin, rein muss 3,08" Ich war jetzt bei BMW. Ich weiß nicht was sie machten. Aber der Berater meinte, das Differential ist jetzt angelernt. Auch wenn Updates kommen, gibt es keine Probleme. Das heißt, ich habe ganz offiziell das Diff drin.
Das Auto brummt nun mehr. Aber das liegt wohl an meine Blödheit. Ich habe den schönsten Schwingungsdämpfer ans Diff geschraubt. Seit eben weiß ich, es gibt verschiedene, auch wenn sie gleich aussehen. Das muss ich noch tun. Und nachprüfen, ob die Steckachsen nicht rausrutschen. Was es alles gebracht hat, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich muss erst einmal auf Tour gehen. Davor aber den Dämpfer tauschen. FAkt ist, auf der Ebene rollt der BMW bei 100 jetzt mit niedriger Drehzahl. Leichte Steigung, schaltet die Automatik sofort zurück. Wurde so von mir erwartet. Und von der Beschleunigung her merke ich auch keinen Unterschied. Der 520d geht immer noch ab wie nix. Ob ich die angegebenen Beschleunigungswerte erreiche, ist mir Schnurz. Ich will keine Rennen fahren.
Aber schön, dass ich mal Codiererluft schnappen konnte. Ehrlich gesagt mein Ding ist es nicht. Ich nehme den Profis unter euch nicht die Arbeit weg.
Du hast, wie vorher von mir schon erwähnt, jetzt die richten Daten auf deinem Getriebesteuergerät, die zu deiner Übersetzung passen. Wenn es BMW gemacht hat, solltest du jetzt auch einen Aufkleber auf dem GSG haben, welches deine jetzige Übersetzung angibt.
Das er normal schaltet, sollte ja soweit klar sein, weil er nach Drehzahl schaltet und nicht stumpf nach der Übersetzung.
Wo ist das GSG? Da kann ich mal nachsehen. Um die große Bodenverkleidung abzuschrauben ging es zu schnell. Die Werkstatt ist auch mehr gefahren als geschraubt.
Das freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat und BMW das codieren konnte.
Halt uns mit Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden!
Was der Schwingungsdämpfer am Differential ausmacht! Ich hatte den vom 530er dran, weil sie scheinbar gleich waren und der schöner aussah. Auf dem zweiten Blick sind sie soch maßlich verschieden. Jetzt fährt das Auto wie früher, außer oben ein Gang mehr. Da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe und es als Irrglaube angesehen habe, wundert es mich sehr.
Ich war dann auf der BAB. Hin hatte ich laut BC nur 4,9 l/100km gebraucht. Mit meinen Sommerrädern normalerweise ein Unding. Mit Winterrädern machbar. Insgesamt 5,4 l/100km bei 85 km/h Durchschnitt und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die jetztige Stufe 7 ist die frühere 8. Beim Wechsel zwischen beiden Stufen ändert sich der Momentanverbrauch zB von 4,4 auf 4,8. Welcher bei welcher Stufe sage ich dann mal nicht. Und das bei rund Halbgas in Stufe 8.
Wenn man rollt, und die Drehzahl im manuellen Modus bis 1000 Upm abfallen lässt, macht sich das Schleppmoment und den oberen drei Gangstufen fast nicht bemerkbar. Ich war früher ein Freund des Segelns. Das passt jetzt auch nicht mehr ganz. Der Motor dreht nur rund 200 bis 400 Upm schneller, aber die Schubabschaltung ist drin.
Es gibt aber auch Nachteiliges. Ich war es zB gewohnt nur mit der Bremse zu rangieren. Auch bin erst mit dem Wandlerkriechen angefahren. Jetzt dauert alles etwas länger, bis es rollt. Mein geliebte Motorbremse geht auch nicht mehr so gut. Das freut meinen Bruder weil ich mehr bremsen muss und so vielleicht die Scheiben rette. Bei mir gehen eher die Bremsscheiben kaputt als die Beläge. Der jetztige achte Gang ist wirklich nur was für die Ebene, höchstens leichte Steigungen. Auch taugt er nicht zum Beschleunigen. Aber das habe ich alles mehr oder weniger erwartet. Ich habe auch noch mal von Null beschleunigt. Ich merke keinen Unterschied zwischen jetzt und früher.
Da die Automatik nach meinen Geschmack zu früh schaltet, halte ich die Stufen fest, bis wirklich rund 75 bis 80% Gaspedalstellung. In Stufe 8 brummt es etwas mehr. Bis Stufe sieben ist es wie früher. So wird auch klar, warum die Diffs bei den Vierzylindern nicht eingesetzt werden. In Stellung D merkt man nichts. Da rechtzeitig runtergeschalten wird. Aber warum die Automatik in D und Stufe 5 und 6 noch 1050 Upm zulässt, während ab 7 nicht mehr, ist mir immer noch schleierhaft. Es ist nur ein Vierzylinder, aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Erstes Fazit: Der Umbau selbst nicht mehr. Die Kosten und Nerven hole ich nie rein. Wenn ich gewusst hätte, dass ich noch Achswellen brauche, dann wäre es gleich gestorben. Da ich aber das Diff hatte, wollte ich es wissen. Aber wenn man sein Auto so konfigurieren kann, gerne. Aber noch länger übersetzt würde wohl nichts mehr großartig bringen.
Ziemlich so wie es zu erwarten war. dass der Wagen im 7. 1050 U/min nicht "frisst" liegt an der höheren Bedarfsleistung bei der dann höheren Geschwindigkeit. Die Gaspedalstellung verlangt dann den Schaltvorgang, da Beschleunigungsleistung vorhanden sein soll.
Downspeeding ist das Rezept zum Sparen. Macht die Autos aber träge und das ist grad bei BMW eben ein Zielkonflikt. Wie du gut beobachtet hast ist das mit Elektromotoren Geschichte. Gegen einen E-Motor kommt kein Diesel egal mit welcher Zylinderzahl an. D.h. - bei der Reichweite schon.
Amen
Jetzt wo ihr das sagt mit dem Anlernen... Es gibt im goldenen Fluß beim Getriebe eine Adaption für das Diff. Wahrscheinlich haben sie nur die zurückgesetzt.
Auch wenn ich die Aktion sinnfrei finde... Dein Verbrauch im Stadtverkehr wird jetzt höher sein... Gratulation, daß Du es hinbekommen hast!
Nein, mit zurücksetzen ist das nicht getan. Es müssen entsprechende Daten geflasht werden.
ZitatAuch wenn ich die Aktion sinnfrei finde... Dein Verbrauch im Stadtverkehr wird jetzt höher sein... Gratulation, daß Du es hinbekommen hast!
Kann sein. Im fünften dreht der Motor etwas schneller als früher. Auch komme ich nicht wie erwartet in den sechsten rein. Der Gangsprung zwischen Fünf und Sechs ist größer als zwischen Sechs und Sieben. Das gleicht das Höherdrehen des Motors nicht aus. Ich denke das kompensiert sich außerhalb. Ich müsste mit 55 km/h fahren und das will ich nicht so richtig.
Früher war ich mit der Wandlerautomatik im ersten Gang viel kürzer als im Vergleich E34 525tds. Obwohl Wandler und stärkerer Motor verbaut ist. Jetzt bin ganz leicht länger übersetzt. Das merkt man bei normaler Fahrweise nun wirklich nicht. Der alte Gang Acht und jetztige Sieben sind nahezu identisch.
Was ich seit Freitag weiß. Der Sechstöpfrige 525d hat auch die 2,47er Achse hinten drin. Der Motor hat 204 PS bei 450 Nm. Sie hier:
Ich habe das Powerkitt verbaut und mein Motor leistet 200 PS bei 420 Nm. Der einzige Unterschied, ich habe einen Viezylinder, der bei höherer Belastung etwas mehr nach Diesel klingt.
Ich plane morgen in die Frankenmetropole zu fahren. Mal sehen was das bringt. Wenn ich die selben Werte erreiche wie mit meinen 225er Winterreifen bin ich glücklich. Meine Sommer fressen seit sie neu sind.