Tut mir leid, ich blicke nicht mehr durch. Die Steuerung entscheidet doch über den Gangwechsel anhand Motordrehzahl und Last? Oder zäumen sie das Pferd von hinten auf über Geschwindigkeit? Mit Excel kann man ausrechnen wo die Schaltpunkte liegen müssten. Auch ist klar, je länger übersetzt, desto größer die Gangsprünge. Deshalb verschiebt sich oben ein Gang und unten rum ein halber Gang. Auch konnte ich an der Tabelle erkennen, wie dicht die zB 6 alt und 5 neu oder 7 alt und 8 neu zusammenliegen. Im Diagramm sind die gestrichelten Linien die neue Übersetzung und die Vollinie die alte Übersetzung. Die Farbe entspricht den entsprechenden Gang. Auch gehe ich davon aus, dass der 8. Gang kein vollwertiger Gang mehr ist. Das wäre dann der 7. Gang, der übersetzungstechnisch fast genau auf dem alten 8. Gang liegt.
Fakt ist, ich überlege schon Tage lang, was ihr mir sagen wollt. Deshalb habe ich die alte Tabelle von früher weitergesponnen und wollte wissen wo die Gänge liegen. Ich konnte nur feststellen, das 8HP ist gut durchdacht. 8 Gänge und die durchweg mit fast gleicher Spreizung und das als Planetgetriebe. Da liegt genug Gehirnschmalz dahinter.
Wenn über die Motordrehzahl geschalten wird, müsste ich eigentlich keinen Unterschied merken. Wenn es über die Geschwindigkeit geht, versucht die Steuerung zB Gang 6 zu nehmen, obwohl die 5 viel besser wäre. Da wäre er bei 50 km/h sehr weit unter 1000 Umdr. Und das geht schief.