Hallo Saugnapf, jetzt muss ich da auch mal was dazu sagen! Woher nimmst Du die Aussage, dass der 535d im Bereich der Nenndrehzahl die Hälfte seines Drehmoments verliert? Das ist völliger Schmarrn was Du hier schreibst. Weißt Du überhaupt was die Nenndrehzahl ist? Der Motor kann zur Nenndrehzahl nicht das halbe Drehmoment verlieren, da bis zur Nenndrehzahl der Motor das maximale Drehmoment aufbaut und die Nenndrehzahl die Drehzahl ist, wo der Motor die größte Leistung und das höchste Drehmoment abgibt. Tut mir leid aber ich kann da manch anderen technisch versierten User mittlerweile schon verstehen, dass da einem die Hutschnur platzt!
Die Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der ein Motor seine höchste LEISTUNG abgibt, nicht Drehmoment. Leistung setzt sich aus Drehzahl und Drehmoment zusammen. An dieser Stelle die bitte, nochmal einiges nachzulesen. Das was du meinst gilt für ein Ottomotor, wobei auch da nicht, höchstens für die ältere Generation.
Hier ist ein Leistungsdiagramm des 535d: Wie du siehst, fängt schon ab 2500 n/min an das Drehmoment zurück zu gehen.
[Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-640d-535d-Biturbo-Reihensechszylinder-Diesel-Leistungs-Drehmoment-Diagramm-313-PS-655x826.jpg]