BMW F10 welche Federung ist zu empfehlen?




  • Hallo Hakan.


    Also ich würde den Wagen keinen mm tiefer legen. Sieht doch klasse aus!


    Oder willst du deinen Komfort verlieren?


    Sehr schöne Felgen. Welche sind das?

  • Meinst du das Tieferlegen mit den Breyton Felgen ist möglich? Ich hatte bereits beim TÜV einige Probleme beim eintragen der Felgen (habe diese in schwarz matt). Der Tüv Prüfer meinte, eine Tieferlegung wäre nicht machbar da sonst der Reifen an den Kotflügen kommen würde.

  • Wie kam er zu diese Aussage? Hat er vorher die Freigängigkeit in eingefederten Zustand geprüft?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Wie sieht es eigentlich bei diesem Eibach Profi Kit aus wenn im Fahrzeug dieses Dynamisches Dämpfer Control System verbaut gibt es da Probleme ,weil die Dämpfer sich ja von der Härte her selber einstellen bei Bedarf!!
    Gruss oppi

  • Wie sieht eigentlich das Fahrverhalten aus bei anderen Federnsatz. Wenn man in die verschiedenen Modi rein geht Sport ;Comfort ;Comfort +;Eco gibt es da irgend wie Veränderungen beim Fahren zum Nachteil oder merkt man das gar nicht .Die Werkstatt wo ich die Federn einbauen lassen will tut sich da ein wenig schwer und meint das sich das Fahrverhalten eventuell verändert und weiß nicht in welche Richtung .BMW gibt da auch keine richtige Auskunft also Frage in die Runde die Praxis zeigt es doch am besten

  • Das ist absolut unproblematisch. Der Wagen wird in dem Fall härter oder weicher, je nach Einstellung. Mit Tieferlegungsfedern wird der Sport-Modus halt nur geringfügig härter.
    Vom Fahrverhalten wird man nichts negatives spüren.


  • Bei geringen Unebenheiten federn die progressiven Federn ganz gut; hier ist tatsächlich kein Komfortverlust spürbar (je nach Fahrzeug und Feder). Wer also weiß, dass er immer im Bereich sehr geringer Federkräfte bleibt, der verliert auch keinen Komfort.
    Das ist in der Praxis natürlich nicht gegeben. Bei stärkerem Einfedern (Schlaglöcher/ Kanaldeckel, schnelle Bodenwelle usw) ist die progressive Feder dann logischerweise in einem härteren Bereich als die Serienfeder unterwegs. Eigentlich ganz einfach.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_6263336364343831.jpg]


    Laut Gutachten von Eibach ist das ProKit aber nicht progressiv, sondern linear ausgelegt.