528i mit Turbo Kaufen oder Finger weg?

  • Servus,
    aus dem ganzen Thread geht irgendwie nicht hervor, ob den Wagen schon Probe gefahren bist !?
    Mir persönlich hat schon der 35i von der Charakteristik im 5er nicht gefallen ... in so einem Auto sollte man nicht Drehzahl benötigen, um entsprechend flott voran zu kommen ... das stell ich mir beim 28i noch extremer vor ... aber gut, ist nur subjektiv.


    Nur weil man über den Motor nichts liest, soll das noch lange nicht heißen, daß er nichts taugt... und mal ganz ehrlich, wann hat BMW zuletzt einen richtigen "Katastrophen" Motor gebaut? Die laufen doch grundsätzlich alle ganz gut ...


    Du schreibst, daß du dir um den Turbo sorgen machst ? Ein Fahrzeug dieser Klasse hat einige Bauteile, die bei Defekt ähnlich viel kosten wie ein Turbo ;)


    Sollte er dir von der Leistung reichen, das Fahrzeug an sich gefallen, dann kauf ihn.

  • Würde mich hier auch der Meinung von PIT F11 anschließen!


    Und wenn man im Internet nichts merklich negatives über einen Motor liest, könnte es ja auch bedeuten, dass er vielleicht gar nicht so problematisch ist!?! ;)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Wenn man sich so sehr unsicher ist sollte man es besser lassen. Du wirst dann auch über dem Kauf hinaus überlegen ob es denn so richtig war! Hätte ich keine Lust drauf...Ein Fahrzeug muss mich überzeugen und ich will eine freudiges Gefühl haben wenn ich morgens einsteige...

  • Schau vielleicht auch mal in das F30 Forum, da sind deutlich mehr N20 vertreten.
    Dort gibt es einige die mit der 245PS Variante sehr zufrieden sind.


    Ansonsten, fahr in einfach Probe.
    Wenn dir das Fahrverhalten nicht zusagt, hat sich das Thema eh erledigt.
    Der Motor ist weit von einem 6Zyl. Benziner entfernt, komplett anders...



    Ich sehe für den F1x nicht viele alternativen, für mich als Wenigfahrer kommt kein Diesel in Frage.Einen 535i will ich mir nicht leisten, die Zeiten sind bei mir vorbei :( Einen 530i hätte ich mir geleistet, aber die Verfügbarkeit ist gering und ab 06/13 ganz vorbei.



    @ Gummibaer
    Du solltest zu deinen Motorproblemen erwähnen, dass Du eine Leistungssteigerung mit über 300PS vorgenommen hast.
    Das hat zwar nicht zwingend etwas mit der Haltbarkeit zu tuen, könnte allerdings und wäre transparenter für die Mitleser.

  • Ich kann da dem Stussy zustimnmen und wenn du jetzt schon so Bauchschmerzen hast bei dem Thema, dann lass die Finger von dem Auto und schau einfach mal weiter nach Alternativen...

  • Da ja oft die Frage kam ob ich schon probegefahren bin. Nein bin ich nicht, der Händler ist sehr weit weg von meinem Wohnort. Ich weiß aber dass er mir zusagen wird von der Leistung. 6,2 sec von 0-100 ist megageil!!! Der Verbrauch ist mir schnuppe! Ich will in diesem Forum wirklich nur erfahren wie die Langlebigkeit dieses Motors ist. Diese Ungewissheit ist das einzige was mich davon abhält ihn sofort zu kaufen. Von der Leistung bin ich überzeugt und will dies hier auch nicht diskutieren. Ich würde den Wagen blind kaufen (selbst ohne vorherige Probefahrt) wenn ich nur wüsste wie zuverlässig der Motor ist.

  • Hallo,
    nun dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich fahre einen F10 2015 520i .....und bin voll zufrieden was nun? :D
    Bin mir noch NIE untermotorisiert vorgekommen!
    Nach mehrheren Audi und BMW 6 Zylinder zum 4 Zylinder, jawohl ! Warum!? Einen Diesel mag ich nicht mehr, weil ich im Jahr höchstens 10Ts klm fahre, zweitens verschweigen hier viele das es auch mit den Dieselkisten reichlich Probleme gibt vorallem bei höheren laufleistungen, soll mir bitte keiner mit also meiner nicht kommen, hatte zwei BMWs E60 und F30 mit Diesel, Audi A6, VW Pasat.


    Der 520i läuft erstaunich ruhig, hat auch genügend Kraft wenn der Turbo reindrückt macht schon spass möchte ich mit einem Sauger nicht mehr tauschen, durch den Twin Power Turbo in unteren Drehzahlen, ab 2000U Min mit kleinen Durchlass zieht die Kiste gut an, auch beim berherzten tritt auf das Pedal zieht er sofort mühelos hoch und der Schub ist ordentlich. 235kmh werden auch mit 275er Schlappen 18 Zoll mühelos nach Tacho überschritten.
    Fahre sehr oft auf der A9 nach München, ja was will ich mit 250 PS und mehr wenn fast alles auf 120/ 130 kmh begrenzt ist. Hin und wieder für 10km ist kein Tempolimit und......dann fahren selbst die 550i nur um die 200kmh kann icke auch locker. Ja natürlich gibt es ein paar janz schnelle mit Audi S5 und ein paar klm weiter stehen sie 4 Autos weiter vorn an der Baustelle im Stau 0der müssen auch nur 100 oder 120kmh fahren. Wau, ganz toll,super....aber man hat grosses Motor gelle....
    In der Regel benötige ich im Mix 7,8-8,4 l Super und ich bin kein Kind von Traurigkeit, wiegesagt der 4 Zylinder dreht mühelos bis über 7000/um wenn er denn soll und bleibt immer noch leise, aber wirst du nie benötigen schon garnicht mit dem 528i, ausser ein durchgeknallter Audi A6 Fahrer will es wissen da muss man schon mal gegenhalten und glaube mir die meisten kannst du auslachen.
    Lass dich nicht verrückt machen von wegen nur 6 Zylinder BMW Motoren sind gut, die haben auch ihre Macken und nicht zu knapp. Mein E90 325i R6 hatte nach nur 5600klm einen kapitalen Motorschaden als Neufahrzeug, da steckt man nicht drin. Mein 5er E39 mit R6 hat 260 ts klm gehalten bevor ich selbigen verkauft habe, so unterschiedlich ist das.


    Du solltest das Auto deiner Wahl aber schon mal fahren bevor du selbigen kaufst. Der 528i hat ein Soundverbesserungsystem verbaut und klingt im Innenraum nicht wie ein 4 Zylinder!
    Der F10/11 5er ist gut gedämmt auf der LS laut SVO Betrieb 100-120kmh habe ich einen 6 und 4Zylinder im F10 gefahren und kaum akustisch einen Unterschied warnehmen können, den 4R hört man auch nicht bei diesem Tempo, nur beim harten Beschleunigen tritt dieser etwas in den Vordergrund, aber bei Leibe nicht unangenehm sondern sportlich. Auf der Autobahn bei 180/200kmh und auch darüber hinaus wirt du ihn nicht warnehmen.
    Lass dich nicht verrückt machen von den Fahrern der 6 Ender das sind oft nur Vorbehalte, zumindest klingt der 520i und 528i zehn mal besser wie ein ratternder 4R Diesel als 520D und 525d.
    Mein Benziner 4R brabbelt schön aus seinen Zwillingsrohren auch hier hat BMW einen guten Job gemacht.


    ** Für meinen Teil kann ich Dir nur raten fahre das Auto und du wirst begeistert sein.
    In den nächsten jahren werden durch die EU Forderungen was den Flottenverbrauch und die Co Werte betrifft auch weiterhin die 4 Zylindermotoren mit Turbo die Oberhand gewinnen.
    Übrigens auch Ferrari und der Dreizack mussten sich beugen sind weg vom Sauger Motor und auch bei der Turbo Technik angelangt, diese Technik der aufgeladenen Motoren hat vor und Nachteile ist aber die Zukunft, der Sauger als 6 R ist tot!


    Was die Haltbarkeit anbelangt......aufgeladene Motoren sind nicht unproblematisch, vorallem was den Turbolader betrifft, vorallem der Audi VW konzern kann hier ein Lied singen, aber dieser lässt sich ja problemlos tauschen.
    Der gleiche Motor welcher in Deinem Wunschobjekt verbaut ist, läuft schon tausendfach im F30 und mehr Probleme wie bei anderen Herstellern auch, exestieren hier nicht ( Steuerkette, Injektoren,Co2 Sonde,Zündspulen)


    Nun ich kann dir nur sagen das ich schon etwas verwöhnt bin was die Leistung meiner vergangenen Motoren betrifft, aber der 4R von BMW mit Twin Turbo macht mir sehr viel Freude und Spass, das steigert sich noch bei deinem Motor. ;)


    Gruss


    Hoffe Dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.


    Das ist nur meine persönliche Meinung nach über 40 Jahren auf dem Bock, jeder darf seine eigene haben.;)

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 520i mir die Elastizität bietet, um eine 2 Tonnen Maschine in dem Maß zu bewegen, wie ich mir das vorstelle. An Leistung gewöhnt man sich eben.
    Freut mich aber, dass Du zufrieden bist. ;)
    Dabei geht so mir nicht um Fahren mit 250 km/h.

  • Ich bin zwar noch nie einen 520i gefahren aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass der so gut läuft wie von dir beschrieben. Vorallem nicht im Bereich um die 200 km/h und mehr. Ein 2 Tonnen Limousine mit lediglich 180 PS kann meiner Meinung nach nicht diese Elastizität bieten welche von dir beschrieben wird. Selbst meinem 530d geht im oberen Geschwindigkeitsbereich die Puste aus.

  • Das ist doch ein rein subjektives empfinden.
    Für den einen ist der 520i eine Rakete und für die anderen eben nicht.
    Daher ist es ganz legitim, wenn jemand sagt, der 520er ist ihm schnell genug.