528i mit Turbo Kaufen oder Finger weg?

  • Hallo BMW Fahrer, ich stehe kurz davor mir meinen ersten BMW zu kaufen. Es geht konkret um einen 528i F10 mit 245 PS, Vierzylinder und Turbo. Bj. 2012.
    Im gesamten Internet findet man fast keine Infos zu dem Motor. Das Einzige was ich gefunden habe, ist ein Test von Autobild und ein paar Berichte darüber das der Motor angeblich Risse bildet. Ansonsten keine weiteren Berichte im Internet. Als ob der Motor nicht existieren würde!!! Kann mir hier jemand was dazu sagen? Hat Jemand eigene Erfahrungen? Insbesondere Infos zu Langlebigkeit des Turbos hätte ich gern erfahren. Hat BMW mit diesen Motor Mist gebaut und will es vertuschen, oder kann ich ihn bedenklos kaufen? Die Verkaufspreise bei Gebrauchten sind jedenfalls sehr niedrig. Warum nur? Stimmt was nicht mit dem Motor? BITTE UM HILFE BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG :S !!! Danke.

  • Die Zulassungszahlen halten sich bei dem Motor in unseren Breitengraden in Grenzen. Daher gibt es wenig öffentliche Meinungen dazu.
    Ich habe bislang von denen (auch im 3er) nicht wirklich schlechtes gehört. Mit Ausnahme, dass die Verbrauchsangabe weiter eine Downsizing-Lüge ist und bleibt. Als Werkstattersatzauto im 3er fand ich das wirklich ganz ansprechend.

  • Als ich letztes Jahr meinen 5er gekauft habe, hatte der Händler auch einen silbernen 528er Handschalter auf den Hof.Stand einfach so in der Ecke ohne Preis. Als ich nach den Wagen gefragt habe, sagte der mir,
    dass der Wagen nicht gut sei, weil das ein vierzylinder benziner ist und, dass der ins Ausland verkauft wird.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Das ein 528i als Vierzylinder (N20) perse nicht gut ist kann man denke ich nicht sagen. Der Motor an sich macht eher keine Probleme. Läuft ja im F30 als 20i/28i ebenfalls seit Jahren. Man sollte sich aber bewusst sein das der Motor im Alltag nicht unter 10l zu fahren sein wird. Leistung ist aber sehr ordentlich für einen Vierzylinder. Klang lassen wir mal außen vor :D Emotionen wird der nicht in dir wecken.

  • Naja - ich habe ihn im 4er drin - der Motor geht schon recht gut... Verbrauch ist knapp unter 9 Liter gewesen - mit mehr Gas über 10 Liter :thumbup:

  • Man sollte sich aber bewusst sein das der Motor im Alltag nicht unter 10l zu fahren sein wird.

    Das kann ich nicht bestätigen...kommt aber auf das Fahrprofil an.



    @Ratsuchender


    Ich habe zum Thema "Benziner gesucht" im Unterforum Kaufberatung mal meine Meinung dazu geschrieben.
    Ich kopiere mal den wichtigen Teil hier rein:



    "Ich fahre ihn zwar noch nicht lange aber ich würde ihn weiter empfehlen.
    Ich suchte nach einem 528i(4zyl.) oder 530i(6zyl.) und habe die Entscheidung dem Schicksal überlassen, je nach Angebot...
    Es ist der 528i geworden.


    Der ist im Spurt von 0 auf 100KM/h dem 530i überlegen ist.
    Das höhere Drehmoment, was sehr früh anliegt erweist sich im Alttag als sehr Praktisch.
    Das einzig negative was mir auffällt ist, im EcoPro ist er bei Drehzahlen um 1200U/min und Teillast schon sehr brummig.
    Im Comfort Modus ist das aber schon wieder vergessen.
    Ich komme vom M272 (Mercedes V6), deswegen war ich so etwas nicht gewohnt.
    Dir als Diesel-Fahrer wird es wahrscheinlich nicht auffallen. Für einen 4 Zyl. ist er sehr laufruhig. :thumbup:


    Das beste an dem Motor ist, er schafft einen Spagat.
    Bis 130KM/h fährt man ihn unter 8L, bis 160km/h unter 10L.
    Wenn man die Leistung abruft die er hat, dann ist er alles andere als untermotorisiert.
    Aber dann hat er auch Durst.



    Da ich keine AHK habe, kann ich Dir nichts über Anhängerbetrieb sagen.
    Mit vier Erwachsenen merkt man aber nichts....



    Über die Zuverlässigkeit kann man noch nichts sagen,
    der Motor ist erst vier Jahre jung und die meisten Benziner fahren nicht mehr als 15Tkm p.Jahr.
    In der Autobild gab es einen 100TKm Dauertest, ohne Probleme,
    aber bei zerlegen wurden Risse im Zylinderkopf gefunden.
    Was das bedeutet kann ich als Laie nicht beurteilen und wäre Spekulation.
    Vielleicht wird er weitere 100 TKm halten.



    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;)"

  • Danke für die Antworten. Ich kann mich aber immer noch nicht zum Kauf überwinden. Habe Angst dass mir der Motor wegen dem Turbo bei 100.000 Km um die Ohren fliegt! Auf Mobile oder Autoscout24 gibt es keinen einzigen Gebrauchten 518i mit 245 PS der 200.000 Km oder mehr auf der Uhr hat. Denke die halten nicht so lange. Gibt es hier vielleicht Mechaniker die was dazu sagen können? Habe echt schiss vor einen Fehlkauf. Der Wagen hat 30.000 Km Bj 2012 und Kostet 27.000 €. WAS SOLL ICH TUN???? HILFE ?( ?( ?(

  • Gebrauchten 518i mit 245 PS der 200.000 Km oder mehr auf der Uhr hat.

    Hi,


    wenn es den Motor erst seit 4 Jahren gibt, dann wirst du wahrscheinlich auch schwer so einen finden. Die Leute, die 50000KM im Jahr und mehr fahren, nehmen eher nen Diesel als nen 4 Zylinder Turbo.


    Ich hatte den 3er mit dem Motor mal als Leihwagen und fand den unten rum recht nett, was den Anzug anging, aber in den höheren Geschwindigkeiten ging dem irgendwie die Puste aus. Ist halt ein aufgeblasener 2 Liter Motor. Nichts anderes als Golf GTI und Co. Muss aber auch dazu sagen, dass ich damals nen e61 550i gefahren habe und da war immer Dampf da, egal wann man drauf getreten hat.


    MfG


    Jens

  • Wenn du das Auto bei einem BMW Händler kaufst, kriegst du ohnehin die Europlus und dann an für sich für einen längeren Zeitraum. D.h. der Motor ist dahin gehend durch die Garantie abgedeckt.


    Ich fahre den 528i als 6 Zylinder und das ist ein alter Motor mit den typischen BMW Problemen...ich würde im Nachhinein betrachtet lieber den 4 Zylinder mit Turbo fahren...


    Die Benzinmotoren bei BMW sind bis auf den 550i / M5 recht selten... deshalb siehst du auch nicht so viele :D


    Aber mit dem 528i 4 Zylinder hast du einen sehr modernen Motor...deshalb keine Angst vor dem Kauf :thumbup:

  • Nabend.


    Aus meiner Erfahrung ist der N20 einfach ein schlechter Versuch von BMW gewesen.
    Ich hatte einen 328i F31 mit N20, der hat Öl und Sprit gesoffen bei moderater Fahrweise wie nix gutes.
    Quittiert wurde mir das mit einem Motorschaden bei 14.000km.
    Wenn man bedenkt, das dies mein erstes Auto war, welches ich mal richtig gepflegt und eingefahren habe etc. ist dies eine ganz schön ernüchternde Woche.


    Man liest leider regelmässig von grösseren Schäden am N20, zumindest beim 28i, da er mit der Leistungsstufe schon ziemlich am Limit läuft.


    Und nicht Grundlos hat BMW den Motor nur kurze Zeit gebaut und es gibt keinen Nachfolger davon.


    So zumindest meine Meinung...gibt sicher andere und auch andere Erfahrungen.
    Für mich kommt sowas jedenfalls nicht mehr in Frage, wer noch eine Chance hat einen R6 zu bekommen sollte sich sowas anschaffen, solange es sowas feines noch gibt.


    Gruss Rick


    Achja...und der Klang vom 4-Zyllinger ist wohl mehr als ein schlechter Scherz....

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


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