F11 535d mit voller Hütte

  • Moin,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines 535D 313PS F11 mit perfekter Ausstattung. Viele Kreuze konnte der Vorbesitzer im Konfigurator nicht mehr setzen. Für 26.500 € könnte das Schätzchen in meinen Besitz übergehen. Was haltet ihr davon. Ist der Preis in Ordnung?
    Erstzulassung 04/2012
    Laufleistung: 178.000 km


    Hier die Ausstattung:
    M Lm Raeder Doppelspeiche 350 M,18"
    Sport-automatik Getriebe
    Adaptive Drive
    Reifendruckanzeige
    Dynamische Daempfer Control
    Dynamic Drive
    Lenkradheizung
    Rueckfahrkamera
    Indiv.dachreling Hochgl.shadow Line
    Alarmanlage
    Automatische Heckklappenbetaetigung
    Integrierte Universal-fernbedienung
    Komfortzugang
    Soft-close-automatik Fuer Tueren
    M Sportpaket
    Klimakomfort-frontscheibe
    Interieurleisten Aluminium Hexagon
    Klimaautomatik Mit 4-zonenregelung
    Ambientes Licht
    Ski Und Snowboardtasche
    Panorama Glasdach
    Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
    Gepaeckraumpaket
    Fussmatten In Velours
    Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    Innenspiegel,automatisch Abblendend
    Aktivsitz Fuer Fahrer/beifahrer
    Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    Sitzheizung Fuer Fondsitze
    Fernlichtassistent
    Spurverlassenswarnung
    Spurwechselwarnung
    Active Protection
    Surround View
    Scheinwerfer-waschanlage
    Park Distance Control (pdc)
    Xenon-licht
    Adaptives Kurvenlicht
    Standheizung
    Zusaetzliche 12-v-steckdose
    Usb-audio-schnittstelle
    Music-schnittstelle Fuer Smartphone
    Night Vision Mit Personenerkennung
    Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    Navigationssystem Professional
    Head-up Display
    Spracheingabesystem
    Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    Hifi System Professional
    Innovationspaket Ii
    Comfort Paket
    Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    Waermekomfort Paket
    Surround View Paket
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    Individual Hochglanz Shadow Line
    Individual Sonnenschutzverglasung
    Individual Dachhimmel Anthrazit
    Speed Limit Info

  • Also meine Meinung dazu ist, dass ich den Wagen ganz ansprechend finde. Insbesondere auch weil der Motor stimmt. :up: :love:


    Also so ganz spontan wüsste ich nun auch nicht, was ich noch gerne dazu hätte? Denn da hat der Vorbesitzer in der Tat vieles richtig gemacht mit seinen Kreuzen.


    Preislich finde ich den eigentlich auch okay...


    Für mich ungeklärt wäre noch:

    • NBT oder CIC Navigation?
    • BMW oder freier Händler?
    • Scheckheft?
    • Display mit erweitereten Umfängen ist dann wahrscheinlich das 6WA nicht das 6WB, oder?

    Also ich selber habe einen F11 mit Zulassung 2012, aber leider Baujahr 2011 mir gegönnt. Meiner hatte bei Kauf etwa 149.000 km auf der Uhr ist zwar ein 530D 258 PS dazu kann ich nur sagen das bei meinem das Ein oder Andere zu bemängel gibt. Vielleicht liegt das an der Laufleistung, das würde ich jedenfalls bei einer weiteren Anschaffung eines BMWs mir genauer als dieses Mal anschauen.


    INSGESAMT - Feiner Wagen den Du dir ausgesucht hast. :D

  • Bis vor kurzem war ich mit einem 520d F11 unterwegs. Der hat 210.000 km auf der Uhr und ich muss sagen, das Teil ist sowas von zuverlässig. Null Ölverbrauch, Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Absolut keine Probleme gehabt. Ausstattung und Leistung sind aber der Grund für einen Wechsel. Ich bin aber so zufrieden, dass ich mir noch mal so einen zulegen muss :D


    Was gab es bei deinem zu bemängeln?


    Der 535D hat leider noch das CIC. Sehr ärgerlich, da es nicht vernüftig nachrüstbar ist. Ist nur ein freier Händler und das Scheckheft ist gepflastert mit BMW Stempeln.

  • An sich sind die modernen Motoren sehr zuverlässig, wenn man selber mit diesen auch umgeht.


    Wie ist den dein Fahrprofil? Wie viel fährst du?


    Hier muss man unterscheiden ob eher ein 4-Zylinder oder ein 6-Zylinder gut ist. Letzterer ist nichts für kurze Strecken, vor allem dem 535d können diese schnell den gar ausmachen. Dem 530d macht die ein oder andere Kurze fahrt nichts, aber der 535d nimmt die einem schnell übel. Wenn dein 520d soweit gut ist und auch kein Öl verbraucht, dann ist der auch ein Kandidat für die 300.000er ohne große Probleme, eventuell auch da ne Rechnung durch den Kopf gehen lassen.


    Im Gegensatz zum 520d ist der 535d eine ganz andere Liga. Das Fahrgefühl, der Komfort und auch die Leistung sind ordentlich. Es gibt Leute, die holen sich die starken Motoren, um einfach nur Komfortabel voran zu kommen, diese fahren ordentlich und haben wenige Probleme. Von denen hört man selten was. Dann gibt es die, für die ein starker Motor eher einem Spielzeug ähnelt und dann sind erhöhter Verschleiß und höhere Wartungskosten vorprogrammiert. Auf jeden fall eine Probefahrt machen und Motor und Getriebe checken. Getriebeölwechsel hätte schon bei 100.000 gewechselt werden sollen, nächster bei 200.000. Die 535d Modelle werden gerne auch entsprechend der Leistung gefahren. Wichtig hier: Der sollte ungechipt sein und auch nie ein gehabt haben. Sämtliche Werkstattrechnungen kontrollieren, falls etwas mit den Ladern los war, die Finger lassen.


    Ansonsten mal Probefahren:


    Während der fahrt manuell in die höchste Stufe schalten und ordentlich Gas geben: Der Motor muss linear unter Last hochdrehen, Drehmoment oder Drehzahlsprünge sind nicht erlaubt. Auch sonst in D cruisen und kontrollieren wann das Getriebe schaltet, späte Schaltvorgänge könnten auf eine sportliche Adaption oder alt gewordenes Getriebeöl deuten.


    Mal so viele Knöpfchen wie mögliche drücken und schauen ob auch alles funktioniert. Auch hier mal die Klimaanlage vorne/hinten, links/rechts mit unterschiedlichen Einstellungen checken und schauen ob auch alles ausgeführt wird.


    Das Panoramadach mal in alle Richtungen öffnen und schließen, eventuelle Geräusche vorhanden? Selbiges während der Fahrt. Abflüsse auch mal kontrollieren.


    Vor der Fahrt und danach den Motorraum und Flüssigkeiten anschauen. Das sollte aber selbstverständlich sein.


    Der Preis ist nicht schlecht und die Laufleistung ist tatsächlich nicht sonderlich viel für den Motor, wenn die Kilometer ordentlich gefahren wurden. In der Zeit, wurde der Wagen viel bewegt, das ist gut, Langstrecken halten den Diesel am leben.

  • Klingt ausstattungstechnisch erstmal sehr gut mit preislich vom Händler auch mit den km durchaus ok. Würde ihn mir auf jedenfall ma genauer anschauen und probefahren. An sich hast du ja wenn auch mit nem andren Motor Erfahrung wie er sich bewegt und anfühlt, das is ja schon ma viel wert.

  • Moin... Meine Mängel beziehen sich in keiner Weise auf den Motor des 530d, da ist alles prima. Habe den nun in ca 3 Monaten gut 12.000 km bewegt und zum Teil mit Kurzstrecken dabei - ordentlich gepflegt macht das meiner Erfahrung nach den modernen Dieseln nicht mehr so was aus.


    Meine Mängel sind mehr Verarbeitungsqualität und Kulanz von BMW.


    Das mit dem CIC kenne ich gut, bei mir auch gute Ausstattung und moderner Motor aber eben auch statt NBT das olle CIC - kleiner Wermutstropfen halt. Aber es lässt sich mit dem CIC auch leben ^^

  • Ich hatte in den letzten 13 Jahren ca. 9 verschiedene Bmw's.... Bei maximal 100.000km hab ich mich aber jedes Mal getrennt nach dies für mich eine magische Grenze von der Laufleistung darstellt... Bereut habe ich dies noch nie ;) Ich an deiner Stelle würde lieber ein wenig mehr Geld investieren oder irgendwo abstriche machen.... Die km Leistung wäre für mich viel viel viel viel zu hoch :whistling:

  • Ich bin genau das gegenteil von Okley und habe meine Autos stehts ab 100.000km (+- 10%) gekauft und bereuhe die Entscheidung nicht. Die 100.000 sind eine Magische Preissturz Grenze.


    Die Ausstattung ist definitiv ordentlich. Einzige was mir fehlen würde wäre ACC.


    Das Navi kann ich jetzt schon sagen ist ein CIC, da es beim F11 frühestens ab Juni/Juli 2012 ein NBT gab.
    Ebenso ist der Tacho definitiv der High mit echten Zeigern, da es damals das 6WB Black Panel noch nicht gab.




    Zur Laufleistung hat Saugnapf eigentlich schon alles gesagt was es zu beachten gibt. Das mit dem Chippen sehe ich 1:1 so! Der 535d insebesondere in der 230kw Variante hat genug bums und gibt auch genug auf die Räder. Ich denke hier insbesondere an das Thema zwei Turbolader + Getriebe.

  • Ich hatte in den letzten 13 Jahren ca. 9 verschiedene Bmw's.... Bei maximal 100.000km hab ich mich aber jedes Mal getrennt nach dies für mich eine magische Grenze von der Laufleistung darstellt... Bereut habe ich dies noch nie ;) Ich an deiner Stelle würde lieber ein wenig mehr Geld investieren oder irgendwo abstriche machen.... Die km Leistung wäre für mich viel viel viel viel zu hoch :whistling:


    Es gehört zu den deutschen Binsenweisheiten und ist eigentlich Schwachsinn, das ein Fahrzeug nach km verkauft wird. Bei einem anständig gewarteten Fahrzeug, das nicht getreten wird und das auf Langstrecke bewegt wurde, habe ich auch mit 300.000km keinerlei Schmerzen. Mit der Scheese vom Opa, der in 10 Jahren gerade einmal 50.000k auf die Uhr geballter hat, hätte ich ein Problem. Die Karre ist nur selten richtig warm geworden und hat viele Kaltstarts hinter sich.


    Kaltstarts und Volllast, diese beiden Faktoren verkürzen das Leben eines Diesels. Wenn man den 6 Zylinder nimmt und bei normalem Reisetempo 120 km/h im höchsten Gang fährt, gibt es kein Verschleiß, man könnte auch 500.000 am Stück fahren. Service mal außen vor gelassen.


    Der angebotene 535d des TE sieht aus wie ein Langstreckenfahrzeug, besser kann ein Motor nicht eingefahren sein. Mechanisch und thermisch. Wenn der Fahrer bis rund. 200.000 keine Probleme mit den Ladern hatte, würden diese auch nicht bei 400.000 kommen. Viele denken auch, die Dinger wären Verschleißteile, sind es nicht.