Leistungssteigerung, Sportauspuff, sinnvolles Tuning 525D

  • wenn ich lese dass Techtec eine Leistungssteigerung auf 302PS verspricht, dann kommt mir echt die Wurst.

    Dann gehen gleich wieder die Diskussionen los mit Baugleicheit 525d und 530d. Wird wohl nie abschließend geklärt. Saugnapf berichtet wieder von unterschiedlichen "Innereien" und die Tuninganhänger von der Gleichheit nach ETK.
    Wenn es wirklich gleich wäre, so hätte der 525d durchaus das Potenzial dazu, denn für den 530d ist es eine oft gewählte und bewährte Größe.
    Ich habe mal etwas im Millieu der Autoverwerter und Motoreninstandsetzer recherchiert. Nach deren übereinstimmender Aussage kommen 525d (204PS) 530d Benelux (211PS) und 530d (245 PS) alle mit dem gleichen Motorkennbuchstaben N57D30A und sind identisch. Die 535d kommen dann mit einem B. Die TÜ habe ich nicht recherchiert.
    Für mich ein Indikator, dass da wohl doch keine Unterschiede bei den beiden bestehen. An irgend einem erkennbaren Teil muss doch ableitbar sein, was drin ist, oder?
    Auch im 325d (E9x) mit N57 haben sich > 300 PS bereits "bewährt". Da gibt es einiges an positiven Feedbacks über die letzten 3-4 Jahre.
    Bleibt nur noch das Getriebe... Aber selbst das hat bei den mir bekannten mit > 300 PS bislang keine Probleme. Also.... feuer frei :D

  • Abschließend geklärt wird das wohl nie. Da hast Du recht. ;)


    Das Thema ETK sollte aber für jeden nachvollziehbar sein. Dort sind nur die Komponenten gelistet, die für alles passen. Nehm das Schaltzentrum Dach. Das gibt es ab Werk in zig Varianten, als Ersatzeil nur in der jeweils voll bestückten Variante. Was im Auto nicht verbaut ist, wird einfach nicht angeschlossen. Ab Werk hat der Aschenbecher beim Raucherpaket eine Beleuchtung, beim Nichtraucherpaket ist keine Beleuchtung vorhanden. Als Ersatzteil gibt nur das Teil mit Beleuchtung. Die wird dann eben beim NR einfach nicht angeschlossen. To be continued... Die "besseren" Kolben des 535d kann man auch in den schwächeren 530d und 525d verbauen. Ebenso die Pleuel oder die Lager. Eine Vorhaltung der 525d und 530d Kolben ist nicht nötig, weil die 535d Kolben die Anforderung der schwächeren Motoren ebenso erfüllen.


    Hier geht es schlicht um die Reduzierung von vorzuhaltenden Teilen. Jedes gelagerte Teil verursacht Kosten. Eine identische Teilenummer beim Ersatzteil bedeutet nicht, daß auch identische Teile verbaut sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ist klar.
    Verbleibt für mich das Mysterium mit dem eingeprägten identischem MKB zw. den genannten Motorisierungen.

  • Weil der Block als Teil ansich gleich ist bloß ist halt der Rest sei es Kurbelwelle pleuel oder kopf injektoren etc... nicht gleich sind


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

  • Weil der Block als Teil ansich gleich ist bloß ist halt der Rest sei es Kurbelwelle pleuel oder kopf injektoren etc... nicht gleich sind


    Das macht nur bedingt Sinn. Die Injektoren unterscheiden sich nicht.
    Es heißt doch auch Motorkennbuchstabe und nicht Blockierung, oder?

  • Servus,


    ich finde diesen Beitrag gar nicht schlecht. Ich denke jeder oder zumindest viele sind bestrebt etwas mehr Leistung unter dem Popo zu haben. Dennoch muss ich sagen, wenn ich lese dass Techtec eine Leistungssteigerung auf 302PS verspricht, dann kommt mir echt die Wurst. Wer dann auch noch so einen Müll kauft ist selber Schuld. Nur durch eine geänderte Software knapp 100MehrPS zu erzielen, kann nicht gesund sein. Ich hatte einen E91 320d mit Serie 163PS. DPF entfernt, größerer LLK, Software geändert und und und.... Am Ende waren es gemessene 220PS. Und dabei ist zu sagen, dass der 3er immer mit Sinn und Verstand gefahren wurde.


    Gruss BAsti

    es gehen sogar 325Ps und 650Nm ohne Probleme beim 25R6 F10, ob du es glaubst oder nicht.


    Habe ich selbst durchführen lassen.


    Probleme: 0.


    Muss natürlich mit Hirn gefahren werden, bei österreichischen Lastkollektiv allerdings praktisch unmöglich einen Schaden zu provozieren.