Leistungssteigerung, Sportauspuff, sinnvolles Tuning 525D

  • Hi,


    ich persönlich habe beides an meinem Fahrzeug gehabt, b.z.w. habe es noch. Erst hatte ich eine Box, wo wieder mal viel versprochen wurde, aber eigentlich im nachhinein gesehen nix bei rauskam. Danach habe ich eine Kennfeldänderung vornehmen lassen und fahre die nun seit gut 20000KM und bin rundum zufrieden. Machen lassen habe ich es bei ATZ-Rieck in Braunschweig. Tüv Abnahme wäre möglich gewesen. Bezahlt habe ich 650€ inkl. Vorher-Nachher Messung mittels Insoric System.


    Fahre allerdings nen 530. Ist aber Wurst. Die meisten Boxen ändern halt nur den Raildruck und sonst nix. Gibt auch einen Test im Netz, wo die nen 330d mit ner Racechip Box ausgerüstet und auch gemessen haben. Laut Hersteller sollte die 68PS und 129NM Drehmoment bringen. Rausgekommen sind dabei grade mal 23PS und 58NM. Also ist das immer mit Vorsicht zu geniessen, was versprochen wird. Mir wäre wichtig eine Messung Vorher-Nachher zu haben, womit man dokumentiert bekommt, was es gebracht hat.


    Dazu ist es auch meiner Meinung nach wichtig, dass der Tuner selbst Hand anlegt und nicht nur ausliest, wegschickt und andere machen läßt. Wer selber programmiert, kann sich viel besser auf Kundenwünsche einstellen.


    MfG


    Jens

  • Porther: den Thread kennst du? Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung


    Ansonsten wie schon erwähnt ist Speed-Concept zu empfehlen. Alle anderen machen sicher auch einen guten Job. Wenn ich aber die aufgerufenen Preise sehe :D Da wird einem ja schlecht....1500-2500€ ist einfach nur Abzocke. Zumal Schnitzer und Hartge nur eine Box verbauen. Aber die Glaspaläste "renommierter" Tuner müssen ja irgendwie bezahlt werden.

  • Gibt auch einen Test im Netz, wo die nen 330d mit ner Racechip Box ausgerüstet und auch gemessen haben. Laut Hersteller sollte die 68PS und 129NM Drehmoment bringen. Rausgekommen sind dabei grade mal 23PS und 58NM. Also ist das immer mit Vorsicht zu geniessen, was versprochen wird.

    Wenn man sich mal mit den Race-Chip-Teile beschäftigt, dann kann man erkennen, dass die "bis zu" Werte quasi Fantsiewerte sind. Die Boxen haben eine Voreinstellung und ein weiteres Poti. Mit der empfohlenen Einstellung werden die "bis zu" Werte nie erreicht. Dafür müsste man voll aufdrehen. Dies wiederum wird aber gar nicht empfohlen. Die Standardeinstellung macht je nach Fahrzeug so zwischen 10 und 15 %. Und die werden (zumindest bei der Ultimate) auch erreicht.
    Wenn Box, dann empfehle ich mindestens eine 3-Kanal oder gar mit Einzelsteuerung der Injektoren (Einspritzzeitverlängerung). Ich habe von den 3-Kanal die von DTE und Speedbuster getestet. Funktionieren beide recht ansprechend, wenngleich beide eine andere Charakteristik aufweisen.

  • Ich habe einen Handschaltung und möchte alles was an dem Auto gemacht wird schon auf legalem Wege haben.

    Das beschränkt den Kreis der Anbieter. In Zeiten von Dieselgate wohl erst recht.

  • Meine Frage bei dem ganzen Thema ist eigentlich nur "was ist der Unterschied zwischen dem 525d 204PS UND und dem 530d 258PS? Das erschließt sich mir leider nicht. Okay.... Das Getriebe im 525d scheint wohl eine abgespeckte Version zu sein. Aber ist der Motor und die Anbauteile identisch zum 530d? Sind die Motoren unterschiedlich aufgeladen?


    Ich habe auch einen 525d 204ps und überlege auch schon seit Monaten ob ich da ne Softwareoptimierung vornehmen lassen soll. Aber alles im Rahmen (Max. 45-50PS mehr).
    Meiner hat die 100k km marke bereits geknackt (102000km).


    So eine Softwareoptimierung sollte in der Regel aber doch nicht mehr wie 400-800€ kosten oder?


    An sich bin ich wirklich zufrieden. Ich liebe die 6 Zylinder Laufkultur. Aber wenn du an der Ampel ins schwitzen kommen musst wenn neben dir ein 320d mit 177PS steht dann wünsche ich mir da doch ein wenig mehr "bums".


    Im Voraus schon mal verbindlichsten Dank.


    Geüße Daniel


  • An sich bin ich wirklich zufrieden. Ich liebe die 6 Zylinder Laufkultur. Aber wenn du an der Ampel ins schwitzen kommen musst wenn neben dir ein 320d mit 177PS steht dann wünsche ich mir da doch ein wenig mehr "bums".

    Stell dir mal vor wie groß der Schweißausbruch sein wird, wenn du um 600 Euro ärmer bist, deine 40-50 Ps mehr hast und an der Ampel neben einen Golf GTI stehst, der dich dann immer noch locker abzieht ;)


    Hier was richtiges für Dich ;) :
    https://www.pp-performance.de/mobile/tuning


    Die Werte auf den Papier sind schon mal nicht schlecht und das ganze sogar mit TÜV Gutachten :D

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

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  • wer versucht mit einer großen Limousine einen gut motorisierten Kompaktwagen stehen zu lassen der sollte statt Chiptuning folgendes machen:
    An der Ampel wenn man schwitzt Klima auf "max" stellen und dann nach hause fahren.
    Dann daheim Google bemühen und z.B. Leistungsgewicht eingeben.


    Viele Leuten bekommen halt den Eindruck das sie durch die Leistungscharakteristik eines Diesel einen Rennwagen fahren. Dem ist nicht so ;)
    Wenn der Benziner allein durch sein Drehzahlband bis 100 nur einmal schalten muss, hat man schon verloren...


    Ich persönlich erlebe solche Ampelduelle nur noch sehr selten und ich will gar so tun als machte mir das keinen Spass ;) Mit meinem ollen e60 530D bin ich auch nicht mehr der schnellste aber bei jedem 5er, E-Klasse oder Passat versuche ich es doch wenn sich jemand drauf einlässt ;)

  • Nicht schlecht. Aber ich finde es immer ein wenig schade dass dann nochmal 240 Euro für ein gutachten fällig sind und nochmal 100 euro +/- für die Eintragung.


    262 ps wäre genau meine Wunschleistung. Auch wenn ich mal gerne wüsste woher die einen Rennfilter haben. Gibt doch keine Sportfilter für den 5er dachte ich.

  • wer versucht mit einer großen Limousine einen gut motorisierten Kompaktwagen stehen zu lassen der sollte statt Chiptuning folgendes machen:
    An der Ampel wenn man schwitzt Klima auf "max" stellen und dann nach hause fahren.
    Dann daheim Google bemühen und z.B. Leistungsgewicht eingeben.

    Ha :D ! Genau das wollte ich auch grad schreiben. "Ampelduelle" sind doch wirklich was für den pickelgesichtigen Teil unserer Menschheit.


    Und wer das wirklich als "0-100-Schwanzverlängerung" braucht, der sollte sich wohl was komplett anderes als einen schweren, komfortbetonten 5er Diesel kaufen. Da gibt es für kleines Geld irgendwelche älteren Porsche 996 oder etliche billige Japsenschüsseln, die in 5 sek auf 100 beschleunigen.

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