Hi,
ich persönlich habe beides an meinem Fahrzeug gehabt, b.z.w. habe es noch. Erst hatte ich eine Box, wo wieder mal viel versprochen wurde, aber eigentlich im nachhinein gesehen nix bei rauskam. Danach habe ich eine Kennfeldänderung vornehmen lassen und fahre die nun seit gut 20000KM und bin rundum zufrieden. Machen lassen habe ich es bei ATZ-Rieck in Braunschweig. Tüv Abnahme wäre möglich gewesen. Bezahlt habe ich 650€ inkl. Vorher-Nachher Messung mittels Insoric System.
Fahre allerdings nen 530. Ist aber Wurst. Die meisten Boxen ändern halt nur den Raildruck und sonst nix. Gibt auch einen Test im Netz, wo die nen 330d mit ner Racechip Box ausgerüstet und auch gemessen haben. Laut Hersteller sollte die 68PS und 129NM Drehmoment bringen. Rausgekommen sind dabei grade mal 23PS und 58NM. Also ist das immer mit Vorsicht zu geniessen, was versprochen wird. Mir wäre wichtig eine Messung Vorher-Nachher zu haben, womit man dokumentiert bekommt, was es gebracht hat.
Dazu ist es auch meiner Meinung nach wichtig, dass der Tuner selbst Hand anlegt und nicht nur ausliest, wegschickt und andere machen läßt. Wer selber programmiert, kann sich viel besser auf Kundenwünsche einstellen.
MfG
Jens