wenn ich lese dass Techtec eine Leistungssteigerung auf 302PS verspricht, dann kommt mir echt die Wurst.
Dann gehen gleich wieder die Diskussionen los mit Baugleicheit 525d und 530d. Wird wohl nie abschließend geklärt. Saugnapf berichtet wieder von unterschiedlichen "Innereien" und die Tuninganhänger von der Gleichheit nach ETK.
Wenn es wirklich gleich wäre, so hätte der 525d durchaus das Potenzial dazu, denn für den 530d ist es eine oft gewählte und bewährte Größe.
Ich habe mal etwas im Millieu der Autoverwerter und Motoreninstandsetzer recherchiert. Nach deren übereinstimmender Aussage kommen 525d (204PS) 530d Benelux (211PS) und 530d (245 PS) alle mit dem gleichen Motorkennbuchstaben N57D30A und sind identisch. Die 535d kommen dann mit einem B. Die TÜ habe ich nicht recherchiert.
Für mich ein Indikator, dass da wohl doch keine Unterschiede bei den beiden bestehen. An irgend einem erkennbaren Teil muss doch ableitbar sein, was drin ist, oder?
Auch im 325d (E9x) mit N57 haben sich > 300 PS bereits "bewährt". Da gibt es einiges an positiven Feedbacks über die letzten 3-4 Jahre.
Bleibt nur noch das Getriebe... Aber selbst das hat bei den mir bekannten mit > 300 PS bislang keine Probleme. Also.... feuer frei