Nachdem ich jetzt auf 17 Seiten keinen Passenden Fred gefunden und der Leistungssteigerung, Unterschiede 525 / 530 überhaupt nicht dazu passt, wollte ich jetzt, wenn es für Euch ok ist, einen eigenen Fred öffnen bei dem wir das Thema Leistungssteigerung wie Chiptuning, Tuningboxen, Auspuffanlagen (Einbau/Klang...) und solche Geschichten diskutieren.
Es wäre super wenn Kommentare wie "das bringt alles nix" oder "das ist zu teuer für 5Ps" woanders besprochen werden. Denn sonst verfranzt sich hier wieder alles.
Auch habe ich geshen dass auf 17 Seiten der 525er so gut wie nicht vorkommt oder jemand etwas für diesen wissen will, wo ich wieder beim Thema : "War der 525er sinnvoll" angelangt wäre Ich werde ihn nicht verkaufen, auch wenn viele vom Spritverbrauch zum 20er und von der Leistung auf den 30er übergehen.
Mein 25er hat nun 78tkm. Nachdem ich noch kein Fahrzeug mit so wenig Laufleistung hatte, hatte ich nie die Gelegenheit etwas an der Leistung verändern zu lassen da ja viele Händler bis 100tkm Garantie geben. Das würde sich ja jetzt eben anbieten.
Auch wäre, wenn es wirklich stimmt, eine Spritverbrauchsreduzierung BIS 1L / 100km schon sehr cool da ich dann auf ca 6L kommen würde. Natürlich reizt mich auch die Mehrleistung.
Was also ist möglich. Hat jemand hier wirklich schon so eine Box verbaut, wenn ja von wem, wie zufrieden ist er, was kann er berichten?
Ich hoffe ich darf diese Angaben hier so einfach Einstellen. Ansonsten bitte bescheid geben. Dann ändere ich das sofort.
LEISTUNGSSTEIGERUNG
AC Schnitzer
Serie
Leistung nach DIN
Serie 204 Ps / 450 Nm
150 KW
AC Schnitzer 245 Ps / 530 NM
180 KW
Bei Drehzahl
1 / min 4000
Bei Drehzahl
1 / min
1900-2300 ( Leistung bei höherer Drehzahl erst verfügbar und nur bis 2300? Laut Angaben)
1750-2500
Emissionswerte/ Abgasnormen
CO 2 - Emission Kombiniert
g / km
160 bleibt
CO 2 - Emission pro PS Kombiniert
0,65 auf 0,78 g / km *Ps
Abgasnorm
EU5 bleibt
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit
km / h
236 auf 238 km/h
0 - 100 km/ h
7,2 auf 6,9 Sekunden
80 - 180 km/ h
18,9 auf 14,8 Sekunden
Dies wären:
- + 41 Ps
- + 80 Nm
- + 0,13 g/km Emission
- + 2km/h Vmax
- 0,3 km/h von 0-100
Garantie bis 100tkm / Bei M-Modellen bis 60tkm
Kostenpunkt 2.697,80 € inklusive Eintragung & Einbau.
Kurz & Knapp Hartge Tuningbox:
Leistungssteigerung
für 525d (Basis 150 kW / 204 PS) 450 Nm
178 kW (242 PS) bei 3950 U/min 535 Nm bei 1800 U/min
- + 38 Ps
- + 85 Nm
0-100 keine Angabe
80-200 = minus 4,5 Sekunden
Hartge gibt Vmax von 232 km/h an. Nach Tuning dann 238 Km/h.
Kostenpunkt 2,591.56 €
Garantie 1 Jahr ab Einbaudatum und 3 Jahre auf das Modul (keine km Angabe laut Infoblatt).
Wie ich laut Infoblatt sehe wohl excl. Einbau = + 250 Euro / Dauer 5-6 Std + Messfahrt
Angeblich 10% Rabatt, jedoch steht auf deren Page bis 15.09.14 ??? Zahlendreher oder total veraltet.
SKN ist wohl Chiptuning bzw Modifizierung des Steuergerätes
POWER Tuning - BMW 5 (F10, F11, F18) 525d STAGE 2
Serie 204 Ps - 450 NM
Zuwachs 20 KW / 27 Ps / 55 NM
SKN 231 Ps - 505 NM
Die SKN Optimierung bewirkt bei Ihrem Fahrzeug obige Zuwachse bei der Leistung (kW/PS) und
dem Drehmoment (Nm). Der Verbrauch verändert sich um +/- 1 Liter pro 100 km. DETAILS siehe INFO
inkl. V-Max
- + 27 Ps
- + 55 Nm
- mehr Angaben nicht ersichtlich
Kostenpunkt 1.149,00 €
TECHTEC ist wieder Steuergerätmodifizierung
Stage 1:
204 Ps auf 258 Ps
450 Nm auf 540 Nm
- + 44 Ps
- + 90 Nm
- keine weiteren Angaben bekannt
Keine Preise vorhanden.
Stage 2:
204 Ps auf 302 Ps (das mal ne Aussage )
450 Nm auf 620 Nm
- + 98 Ps
- + 170 Nm
- keine weiteren Angaben bekannt
Keine Preise vorhanden.
Bei beiden Stages wird die Vmax aufgehoben.
Gibt´s noch andere? Fülli bietet so etwas ja auch an. Vielleicht kann man hier auch Daten von ihm angeben um das mal zu vergleichen. Ist natürlich immer besser einen Händler direkt im Forum zu haben.
SPORTAUSPUFF
Eisenmann hat 2 Endschalldämpfer (ESD) im Sortiment für den F11 Touring 525d.
2x 83mm Endrohre rund - 850,85 Euro
4x 83mm Endrohre rund - 1475,60 Euro
Wie ich Eisenmann von früher kenne wird wohl ein TÜV Gutachten dabei sein.
Thema Sportliftfilter ist das selbe. Ich hatte bisher bei ALLEN Fahrzeugen die ich hatte einen K&N Tauschfilter und hatte noch NIE ein Problem mit versifftem LMM oder ähnlichem. Ich denke da wäre K&N nicht so bekannt wenn die ständig Probleme mit zu viel Öl im Filter haben. Aber auch hier gibts Unterschiede, ich weiß. Daher bitte nicht weiter drauf eingehen. Für den 25er habe ich zumindest noch keinen Tauschfilter gefunden.
Thema Sportauspuff ist auch mir bekannt dass da nicht all zu viel Klang rauszuholen ist. Allerdings geht man hier, ich spreche für mich, eher um die Optik und eventuell eine minimale Leistungssteigerung (wenn ab Kat) oder anders gesagt, es harmoniert vielleicht besser wenn man bereits etwas in Leistungssteigerung investiert hat.
Auch hier hatte ich schon gesehen dass einige schon was umgebaut haben. Interessant wären hier vielleicht Händler bzw Marken und ob der Einbau / Anbau gut geklappt hat. Mein Favorit ist natürlich die M550D Anlage.
Alternativ wäre ja für die, die keinen ESD wollen, ein Soundmodul. Mein Bruder hat sich eines in seinen Q5 3,0 einbauen lassen. Ich muss mal sehen ob ich irgendwo ein Video hochladen kann. Dann kann ich Euch das mal zeigen. Einfach geil. Kostenpunkt hier war um die 2000 Euro.
So, ich glaube jetzt brauch ich mal nen Käffchen und muss meine kleine Tochter mal wieder abknutschen Lang genug verfasst.
Hoffe auf positive Feedbacks.