• Ne, muss nicht der Hankook sein. Ich bin froh, wenn ich die Dinger überhaupt drauf hab und eingetragen bekomm'. ;)


    Wie bist denn mit den Reifen zufrieden? Könntest du bitte Fotos von deinem Wagen mit der Reifen-/Felgenkombi posten? Wär echt top! Befürchte, dass sich der 275er ziemlich drüberzieht...



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    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Ich muss gestehen dass ich jetzt gar nichts mehr verstehe.Möchte mir die Motec Tornado in 9 und 10,5x20 zulegen.Welche Reifen MUSS ich jetzt nehmen??Mein F11 535d hat keine Aktivlenkung...

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  • Update:
    Hab grad vorhin nochmal mit'm Reifenwilly telefoniert.


    Er hatte den örtlichen Dekra Prüfer im Haus und dieser bestätigte, dass ich den 285er definitiv nicht fahren kann/darf.
    Komm also absolut nicht an einer Sonderabnahme auf 275ern vorbei. Sonderabmahme deswegen, weil der 275er nicht im Gutachten steht und trotz der Reifenfreigabe eigentlich nicht für eine 10.5er Felge gedacht ist.


    Fazit: FUCK!!!!


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  • Ich muss gestehen dass ich jetzt gar nichts mehr verstehe.Möchte mir die Motec Tornado in 9 und 10,5x20 zulegen.Welche Reifen MUSS ich jetzt nehmen??Mein F11 535d hat keine Aktivlenkung...


    Du hast doch zu deinen Felgen ein Gutachten...da steht doch alles drin, welche Rad-Reifen-Kombi zu fahren ist...schau unter Fahrzeug 5K und da werden i.d.R. alle Rad-Reifen-Kombinationen sowie Auflagen aufgelistet...

  • Also die Felgen passen sowohl auf F10 und auf F11 mit vorne 245/35 R 20 und hinten 285/30 R 20 steht ja auch so im BBS CH-R Teilegutachten. Habe ich bei mir auch so verbaut. Passen ohne jegliches Problem. Kann voll durchfedern. Übrigens mit Hankook S1 EVO. Ist ein Spitzen Reifen. Michelin laufen auch nicht besser, sind nur Schneller runter. Und Falken hat ein Bekannter, schlechter Naßgrip und lauter. 275er würden warscheinlich auch nicht so gut aussehen auf der Felge. Ich würde den Reifensatz übrigens gerne verkaufen, da ich umrüsten möchte. Ich kann aber leider im Marktplatz nicht inserieren. Also wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Felgen sind Einwandfrei und ohne jegliche Beschädigungen. Reifen vorne 5mm hinten müssen Sie erneuert weden. Bilder kann ich zusenden.

  • MIT AKTIVLENKUNG gehen zwar bestimmt 285er, dürfen aber so nicht gefahren werden. War jetz bei TÜV Süd, TÜV Rheinland und DEKRA und alle sagen das gleiche, nämlich -> mit Aktivlenkung keine 285er und 275er auch nur mit Reifenfreigabe und Einzelabnahme.




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  • MIT AKTIVLENKUNG gehen zwar bestimmt 285er, dürfen aber so nicht gefahren werden. War jetz bei TÜV Süd, TÜV Rheinland und DEKRA und alle sagen das gleiche, nämlich -> mit Aktivlenkung keine 285er und 275er auch nur mit Reifenfreigabe und Einzelabnahme.




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    Das Verstehe ich nicht! Ich habe meine 10,5x20 auf der HA mit 285/30R20 eingetragen. Und das mit Aktivlenkung und ohne Ablastung!!! Ich kenne auch noch andere F11 Fahrer die auch diese Rad/Reifenkombination fahren. ?(

  • Das Verstehe ich nicht! Ich habe meine 10,5x20 auf der HA mit 285/30R20 eingetragen. Und das mit Aktivlenkung und ohne Ablastung!!! Ich kenne auch noch andere F11 Fahrer die auch diese Rad/Reifenkombination fahren. ?(

    Für die beliebte BBS-Kombination ist auch der 285/30 20 beim F11 mit Aktivlenkung vorgesehen. Vielleicht hilft das als "Vergleichsgutachten".

  • Für die beliebte BBS-Kombination ist auch der 285/30 20 beim F11 mit Aktivlenkung vorgesehen. Vielleicht hilft das als "Vergleichsgutachten".


    Wie Du schreibst sind es bei mir auch BBS ;) und ein Bekannter hat OZ in 10,5 mit 285 incl. Aktivlenkung verbaut und auch eingetragen.

  • ich versteh jetzt nicht so ganz wo das problem ist wenn dein reifenwilli dir ne freigabe für die 275er organisiert, dann macht man halt ne einzelabnahme, is an sich auch nichts andres als ne normale abnahme, kost nur vielleicht nen 20er mehr.


    da es grundsätzlich keine markenbindung mehr gibt und das schon seit mehr als nem jahrzehnt kannste dann später einfach drauf ziehn was de willst nur für die eintragung reifen x drauf ziehn damit der prüfer happy is.


    so mach ich das seit jahren und noch nie probleme mit tüv oder trachtenverein gehabt. bei mir gabs damals halt nur einen hersteller der meine kombination frei gegeben hat, hab 245/30 auf ner 10x19, der haken war das der reifen der ne freigabe hatte schon damals eigentlich nicht mehr produziert wurd hab da über nen paar ecken noch nen lagerbestand bekommen für die eintragung und danch halt irgend ne marke aufgezogen die es in den dimensionen gab.