Alcantara-Stoff-Sitze reinigen ?

  • Sprudelwasser ? Ähm, Schwamm ins Sprudel tauchen und Sitz abreiben oder wie ?
    Was soll da wirken ? Die Kohlensäure ????

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Lass es vom Profi machen. Die haben ganz andere Möglichkeiten, beispielweise wird dort mit Trockeneis beschossen und dadurch gereinigt. Quasi der Dreck mit Hochdruck aus dem Stoff geschleudert.

  • Dann melde ich mich mal als Detailer zu Wort :)
    Bei den Fotos vom Audi TT im Anhang kannst du ein wenig sehen wie wir arbeiten um die Stoffsitze wieder auf Vordermann zu bekommen, Alcantara ist da nicht ganz anders ;)
    https://www.facebook.com/media…52.384848058275702&type=3



    Was wir da gemacht habe, Polsterreiniger (diesen hier zB https://www.lupus-autopflege.d…ara-Textil-Reiniger-250ml) einsprühen und dann mit einer weichen Lederbürste einmassieren, dananch mit dem Nasssauger, das Produkt aussaugen um den Schmutz rauszubekommen. Danach mit destiliertem Wasser den Stoff besprühen um das ganze Reinigungzeug aus dem Stoff zu bekommen und dann gründlich mit dem Nasssauger aussaugen :thumbup: Danach den Sitz gut trochnen lassen ;)


    Wenn dein Sitz jetzt aber nicht so schlimm ist wie der vom Audi TT war, dann kannst du auch einfach das Produkt dünn aufsprühen und danach mit einem Mikrofasertuch den Sitz sauber machen.


    Ganz wichtig, immer in Teilbereiche vom Sitz arbeiten, niemals einfach mal alles einsprühen ;)

  • Ich würde dir auf jedenfall raten die Finger weg von den Haushaltsmitteln zu lassen, wie Essig, Wollwaschmittel usw... Diese sind nicht unbedingt für Auto geeignet, die Dosierung kannst du da auch nicht korrekt machen usw...
    Davon abgesehen kosten richtige Detailing Produkte auch nicht so teuer....
    Lass auch die Finger von Polsterschaum :doqw:

  • danke JL für die detaillierte Darstellung.


    was ich dich schon immer mal fragen wollte: was ist eigentlich ein "detailer" ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ich war auch mal sehr detailversessen, bis zu dem tag, als......


    .....ja, als sich 3 paar dreckige waldschuhe auf der Rückbank räkeln, beim einstieg bereits auf den schweller treten, der danach erdverschmiert ist. danach einen schuh ausziehend -natürlich nicht ohne dabei laut zu schreien- und den schuh umdrehend mich angrinsen, weil gefühlt ein halber m3 sand in den Fußraum rieselt. Still und leise etwa 122 äste und zweige in den ausgebeulten Jackentaschen, zudem steine, die natürlich alle von Meteoriten stammen und deswegen unbedingt mit nach hause genommen werden müssen, die während der fahrt den weg ins fahrzeuginnere finden, irgendwo zwischen und unter sitzen steckend -neben Spielzeug, welches seit zwei jahren nicht mehr gesehen wurde und einem babytrinkflaschendeckel, der vermisst gemeldet wurde annodazumal.


    naja, detailing bekommt dann éine ganz neue Bedeutung. bin schon froh, wenn die Autos so aussehen, dass man dich traut , reinzusteigen. das war mal ganz anders. ich versuche es wenigstens vorne einigermassen attraktiv zu halten.
    detailing heißt bei mir:


    - alle Türen auf
    - alle matten raus
    - grobe Sachen, stöcke, Spielzeug raus
    - saugen
    - waschen
    - mit der restnässe eben schnell schweller und Armaturen abwischen


    damit müsssen die Autos das ganze jahr klarkommen. die felgen wasche ich zwischendrin und einmal im jahr wird gewachst und lack ausgebessert.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von alterschlingel ()

  • Das kann ich alles mit drei kleinen Kindern sehr, sehr gut nachvollziehen... :rolleyes:


    Danke an Saftschubse für den Tipp mit dem Sprudelwasser und JL für die detaillierten Bilder und Vorgehensbeschreibung! :up: