Überlegen sportlich zeigt sich
der neue BMW M5 F10, insbesondere nach einer Kraftkur bei Manhart auf
bis zu 735 PS. Mit dieser Power avanciert der Sportwagen im Gewand einer
Limousine zum echten Raubtier, das mit seiner neuen Gelassenheit andere
gestandene Sportler verschlingen möchte. Sein Name: Manhart MH5
S-Biturbo. Dazu spendiert der Veredeler dem BMW M5 einen noch satteren
V8-Sound und ein neues Gewindefahrwerk.
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Während der alte BMW M5 wegen seines recht brutalen
5.0-Liter-V10-Aggregats mit 507 PS über einige Komfortdefizite
stolperte, soll der neue 4.4-Liter-V8-Biturbo in Kombination mit dem
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe keine Schwächen offenbaren. 560 PS
und 680 Nm maximales Drehmoment sorgen für einen vehementen Vortrieb:
von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden und in Verbindung mit dem
optionalen Driver’s Package eine Top-Speed von 305 km/h.
Doch es geht noch brutaler als in der Serie: Obwohl die Daten und Fakten
des Serien-M5 sicherlich eindrucksvoll sind, offerieren die
Performance-Spezialisten von Manhart Racing ab sofort ein erstes
Tuning-Paket für das bayrische Raubtier im Tarnanzug, das die Grenzen
mehr als nur einen Deut nach oben verschiebt. In der ersten
Leistungsstufe entwickelt der V8-Biturbo fortan knapp 633 PS und schickt
ein maximales Drehmoment von eindrucksvollen 780 Nm an die
Antriebswellen.
Die neuen Performance-Daten gab Manhart noch nicht bekannt. Doch mit dem
Power-Plus von 73 PS und 100 Nm sollte der Manhart MH5 S-Biturbo seine
Insassen beim Druck auf das Gaspedal noch vehementer in die Sitze
pressen. Damit nicht genug: Weitere Stages mit 670 PS und 735 PS
befinden sich bereits in Planung. Hierbei werden zusätzliche Änderungen
an den Turboladern, Downpipes und der Abgasanlage notwendig.
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Für einen kräftigen V8-Sound und ein Plus an Power verbaute Manhart
Racing eine hauseigene, klappengesteuerte Edelstahl-Sportabgasanlage mit
vier schräg gestellten 90-Millimeter-Endrohren,
200-Zellen-Sportkatalysatoren und Downpipes.
Ein „MHR Clubsport“-Gewindefahrwerk, das sich in Druck- und Zugstufe
individuell einstellen lässt, sorgt für optimiertes Fahrverhalten. Die
Maßnahme geht einher mit einer Tieferlegung von 35 Millimetern vorne und
30 Millimetern hinten. Ferner bietet Manhart Racing für den neuen BMW
M5 F10 einen hauseigenen „MHR Classic“-Radsatz an, der die Radkästen
vorne in 9,0 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 R21 und hinten in
10,5 x 21 Zoll mit Gummis der Größe 295/25 R21 bestens ausfüllt.
Das Design des BMW M5 ließ Manhart unberührt. Im Karosseriedesign wird
die unverwechselbare Charakteristik des BMW M5 authentisch zum Ausdruck
gebracht. In die fließende Silhouette einer Limousine fügt sich der
markante Charakter eines kraftvollen Athleten nahtlos ein. Seine
Bestimmung ist, diese Eigenschaften mit einem temperamentvollen
Understatement zu vereinen.
Quelle: Speedheads.de
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