M5 Schaltwippen am 8HP70 Sportautomatik Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    Ich baue mir gerade mein neues LCI Lenkrad und hätte eigentlich gerne die echten M5 Schaltwippen (die schmalen).
    Jetzt habe ich gelesen das diese nur beim M5 funktionieren weil die Widerstände anders sind.
    Ok das könnte ich mir sogar erklären. Heißt das dann das ich die Lenkrad Elektronik vom M5 brauche oder reicht das dann auch nicht?


    Oder ist das alles nur Quatsch?


    Ich habe noch nicht die paddles und noch keine Elektronik. Ich muss nur wissen was ich brauch...


    Vg


    Morpheus

  • Laut Beschreibung setzt beim F01 (demzufolge auch beim F10) das Schaltzentrum Lenksäule die Schaltbefehle um und gibt sie an das Flexray weiter. Ins Schaltzentrum gehen beide Paddles parallel. Es gibt dort nur einen Eingang "paddle". Also werden von den paddles definitiv unterschiedliche Widerstandswerte gegen Masse geschaltet, ansonsten kann das nicht funktionieren.


    Keine Ahnung wie die M5 paddles funktionieren, aber es kann kein großer Akt sein, die Widerstände entsprechend anzupassen, falls die Werte abweichend sind. Das SZL würde ich deswegen jedenfalls nicht tauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte die M4 Schaltwippen in meinem 4er drin.... Die Innere Elektronik der Schaltwippen kann ausbauen und gegen die "normalen" tauschen ;)

  • Nachdem ich mein Lehrgeld bezahlt habe möchte ich hier kurz licht ins Dunkle bringen.


    Ich habe nun die Umrüstung endlich vollzogen (siehe Unser Schiff 535xd Sophistograu-Metalic / Dakota Venetobeige).
    Dabei habe ich mich aus Kostengründen entschieden ein M3 Lenkrad zu kaufen und zu schlachten weil es schlichtweg 1/3 billiger war es so zu machen.


    Wie Harakiri schon schreibt das Schaltzentrum Lenksäule bekommt nur ein Signal für beide Wippen. Sprich die Wippen hängen untereinander zusammen. Um Festzustellen ob die Wippen auch "ordnungsgemäß" vorhanden sind haben die Wippen einen Grundwiderstand. Zieht man eine von beiden Wippen verändert sich der Widerstand und der Befehl wird umgesetzt.


    Der Unterschied zwischen den M3/4/X5/X6 (allesamt F-Modelle) zu den von uns benötigten M5/M6 Wippen liegt im Widerstandswert. Technik ist bei allen wohl gleich!


    Was passiert paradoxerweiße wenn M3 Wippe in F10 verbaut:
    Zieht man die Minuswippe schaltet das Auto einen Gang hoch (M2->M3)
    Zieht man die Pluswippe schaltet das Auto einen Gang runter (M2->M1)




    So nun kam ich auch auf die schlaue Idee drehen wir einfach die Innerein der Wippen um (sprich Plus Wippe nach Minus und umgekehrt). Jetzt würde an sich das Schaltschema passen wenn halt nicht das Problem mit der Minus Wippe (jetzt umgedreht und daher Plus) wäre.
    Legt man D über den Wahlhebel ein (zum Beispiel von R -> D) wird automatisch ein Gang hochgeschaltet. Sprich von Anfang an M3! Dort verharrt das Auto auch bis manuell geschalten wird (sprich nach M2 oder M4). Automatikmodus D wird von alleine auch nach längerem fahren nicht mehr aktiviert. Sprich er bleibt immer in Manuell ob man will oder Nicht!!!



    Jetzt kurz zu den Werten (in der Hektik habe ich leider vergessen die Werte nochmal nachzumessen, sorry):


    Minus Wippe F10: 1x SMD Widerstand 1691
    Plus Wippe F10: 1x SMD Widerstand 4021 und 1x SMD Widerstand 5361



    Minus Wippe M3: 1x SMD Widerstand 1181 und 1x SMD Widerstand 4991
    Plus Wippe M3: 1x SMD Widerstand 6201 und 1x SMD Widerstand 3480



    Da ich auf der Platine nicht rumlöten wollte und allen nur anraten kann auch das nicht im Kabelbaum zu versuchen (die Kabel leiden beim Verlegen im Lenkrad schon ein wenig, was so einen dünnen Widerstandsdraht sicherlich brechen lassen würde) habe ich einfach bei Ebay normale LCI F10 Wippen gekauft! Teilenummer: 61319282644


    Ob die vom alten Lenkrad gepasst hätten (schwarze Gummierung auf der Rückseite der Wippen) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wichtig ist auf jeden Fall das es F10 Wippen sind.




    Der Austausch der Platinen ist relativ einfach. Die Wippen werden von einem Stift am Hebelpunkt (zur Lenkradmitte hin) zusammengehalten. Ähnlich wie ein Gliederarmband bei einer Uhr. Drückt man diesen von der dünneren Seite (eine Seite hat nen kleineren Durchmesser) heraus mit einem Kugelschreiber, kann man den Stift an der dickeren Seite heraus ziehen. Danach die Wippe zum Hebelpunkt hin zusammenschieben (da ist eine Lasche/Öse um das Vorderteil mit dem Rückteil zu fixieren) und sie fällt auseinander und man sieht die Platinen. Diese sind untereinander auch von links nach rechts tauschbar. Stecker sind auf beiden seiten gleich.


    In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und fertig.



    Letzte Info für die die eine M5 Wippe verbauen wollen und bei ebay sicher gehen wollen (dort schreiben sie nämlich alle, dass es auch beim F10 Plug-N-Play geht).


    Anbei die Teilenummer von der M3. Aber wo steht die in dem Nummern WirWar auf dem Foto..


    Die Teilenummer dieser M3 Wippe lautet gemäß Teilenummer 6131 7847 6 10
    Das 6131 wird (wie bei so vielen Teilen) weggelassen.


    Die Teilenummer für die M5 Wippe wäre 6131 7847 2 10 und nur diese passen!!! Also auf jeden Fall genau auf den Fotos kucken.

  • Danke für die nette Beschreibung - wenn man schon vorhandene Schaltwippen hat - kann man jede kaufen und einfach das "innere" also die Platine tauschen - funktioniert einwandfrei :up:

  • Danke für die Beschreibung und vor allem für die aussagekräftigen Bilder der Platinen. So habe ich festgestellt, daß mein erst gekauften Schaltwippen, die für einen M3 sind und somit nicht richtig funktionierten. Erst mein 2. Paar waren dann mit den richtigen F10/11 Platinen versehen. Dennoch musste ich die Platinen von links auf rechts tauschen, da diese hier vertauscht waren.


    Hier noch mal zur Verdeutlichung;


    Minus F10/11 (linke Seite)
    F10_11 Minus.jpg




    Plus F10/11 (rechte Seite)
    F10_11 Plus.jpg