Einbau war bei mir Privat. Ja der Motor muss natürlich angehoben werden. Defekt merkst du durch deutliche Vibrationen im Stand sowie spürbare Lastwechselreaktionen. Es wird aber ein Fehler abgelegt wenn sie nicht korrekt angesteuert werden können.
Motorlager defekt?
-
-
okay.... meiner ist 07/2011 produziert, also müsste er auch diese angesteuerten haben.
Motor anheben....okay.... und habt ihr irgendwas gelöst an Nebenaggregaten etc ???
-
Wieviel muss der Motor angehoben werden? Ist so ein Motor noch irgendwo verschraubt? Wie lange habt ihr benötigt?
-
Der Motor ist nur an den beiden Motorlagern verschraubt, ein paar Zentimeter anheben sollte reichen. Ich schaffe es heute nicht mehr, werde aber die Tage nochmal berichten wenn es gemacht ist
-
Klingt logisch, dass der Motor nur an den Motorenlagern verschraubt wird Anheben warscheinlich nur so viel, dass man die Lager raus hat.
-
Ja, das ist ja alles gut und schön. Anheben nur so viel, wie man benötigt. Aber kann der ganze Rest (Nebenaggre´gate, Plastikgedönse, Getriebe und vieles mehr) einfach so ein paar cm mit angehoben werden ? Das war die eigentliche Frage ?
-
Lager sind gewechselt, kurze Anleitung (520d Handschaltung):
-Verkleidung unten demontieren
- Motor mit Getriebeheber (mit Holzblock an Ölwanne) stützen und leicht anheben
- Unterdruckleitung vorsichtig aus Motorlager entfernen
- Pro Motorlager jeweils 3 Sechskantschrauben von unten entfernen
- Torx Schraube (14er) am Motorlager entfernen
- Torx Schraube (12er) von Motorblockhalterung entfernen (ohne die Halter abzuschrauben bekommt ihr die Lager nicht raus)
- Motor sollte ca 5-8cm angehoben werden
- Altes Lager raus, neues rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauenHab optisch an den alten Lagern nichts erkannt, beim fahren macht es sich aber deutlich bemerkbar, schalten geht jetzt wieder ganz sanft. Den Rest sehe ich wenn ich morgen mal etwas mehr fahren kann.....
-
Ich habe den Motor mit nem Motorkran angehoben. Von unten gegen die Ölwanne drücken war mir zu riskant. Und ich habe keine Lagerböcke weggeschraubt. Bei mir gingen die Lager raus. Knapp, aber es ging. Ich habe aber die Lager ohne Unterdruck...
Sanftere Schaltvorgänge und weniger Schütteln beim Anlassen und abstellen kann ich bestätigen.
-
Hi, Ihr schreibt- Nach Tausch der Motorlager- weicheres Schalten.
Mein 530dA BJ 2010 mit 265tkm hat jetzt neuerdings beim starken Beschleunigen aus dem Stand heraus, NUR in Linkskurven beim Schalten vom 1. in den 2. Gang einen merklichen Ruck. Geradeaus oder nach Rechts ist nichts. Butterweich. ODER auf dem Parkplatz, mit eingeschlagenene Rädern ( nur nach Links) und ruckartigen, kurzen Gasgeben, ist dieser Ruck, von Vorne aus dem Motorraum auch zu spüren.
Was meint Ihr. Auch Motorlager? Wo kann ich da als Leihe nachsehen?
Mfg