Welche neue Batterie für BMW F10 520D? Was Beachten? Größere möglich?

  • Tag Leute,


    war heute bei BMW wegen nem Service und hab die Auskunft bekommen das meine Batterie so langsam Platt ist.
    Jetzt ist meine frage wo und welche neue Batterie ich kaufen sollte? Da eine Dashcam, Verstärker und das Standheizungsmodul zum Steuern per App dran hängt würde ich gerne direkt eine größere Verbauen.
    Ich fahre täglich 110-120km, sollte hoffentlich reichen zum Aufladen.
    Platz für eine größere sollte ja auch sein:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160219/v9b2y6ye.jpg]



    Danke und ein schönes Wochenende an alle :)

  • Ich habe eine 105AH drin. Beim :) sind Batterien unverhältnismäßig teuer. Beim Batteriekauf musst du darauf achten, dass die Pole an der richtigen Seite sind, denn die Anschlusskabel erlauben keine Abweichungen. Es bringt also nichts, wenn du die Batterie dann einfach drehst. Des Weiteren muss eine neue Batterie voll aufgeladen sein und im Fahrzeug registriert werden. Sonst sind die Funktionen des Bordnetzes und des intelligenten Batteriesensors u.U. falsch bzw. eingeschränkt.


    Ich habe vor ca. 1Jahr eine neue Batterie für unseren Audi gekauft. Am interessantesten (besten) war die Varta Silver Dynamic. Die Silver ist die hochwertigste Varta. Für die Registrierung im Audi musste man im Tester eine auf der Batterie aufgedruckte Nummer eingeben. Bei einem neueren BMW habe ich keine Erfahrung, was man im ISTA eingeben muss.

  • OK danke, hab mal etwas gegoogelt und denke es wird dann die Banner Running Bull AGM 60501 für 170€ inkl. Versand, außer ihr habt Einwände oder es gibt etwas besseres oder vergleichbares günstiger :)

  • Wow, sind die Preise sportlich. Liegt wohl an der Saison.


    Banner hatte ich in meinem alten E39 zweimal. Ich hatte immer Probleme im Winter. Mit der Originalen, die ich ja unbedingt altersbedingt wechseln musste, hatte ich keine Probleme :evil:
    Wenn man im Internet sucht, findet man schnell die tollen Testergebnisse der Banner. Jedoch ist meine Überzeugung (Erfahrung), dass Banner nicht gut ist :wacko: Zwischendurch hieß es sogar offiziell mal, dass es eine neue Generation gäbe, weil die vorherige Version anfällig gewesen sei. Als die Batterie bei unserem Audi fällig war, habe ich deshalb die Banner bewusst gemieden und bin nach einiger Recherche im Internet und Foren bei der Varta Silver hängen geblieben. Wenn ich der Überzeugung bin, dass etwas gut oder besser ist, gebe ich doch gerne die paar Euro mehr aus. Vielleicht hat Banner wirklich gelernt, aber für mich sind die unten durch.

  • Ich habe seit einem Jahr die Banner Running Bull mit 105Ah verbaut und keinerlei Probleme. Ich habe ne Standheizung und allerlei andere Spielereien verbaut und auch bei -15 Grad und nach ner halben Stunde Standheizung laufen lassen keinerlei Startschwierigkeiten. Auch ich habe nen Verstärker laufen, auch bei Motor aus.


    Die Batterie war aus neuester Produktion.
    Die Batterien, die Probleme bereiten können, sind die, die schon länger in Läden rumstehen ohne geladen zu werden. Das mögen die gar nicht. Die stehen sich förmlich kaputt.


    Wenn du ne größere verbauen möchtest, muss das im Fahrzeug eingetragen werden. Am besten die Größe einbauen, die vorher drin war.


    Wie schon geschrieben wurde muss die Batterie vor dem registrieren vollständig geladen sein, damit das Fahrzeug auch die Batterie richtig behandelt. Wichtig, das Ladegerät muss AGM Batterien laden können. Diese Batterien haben eine höhere Ladeschlussspannung und würden mit "normalen " Ladegeräten nicht voll aufgeladen werden.


    Registrieren via Rheingold dauert keine 5 Minuten.

  • Die Batterien, die Probleme bereiten können, sind die, die schon länger in Läden rumstehen ohne geladen zu werden. Das mögen die gar nicht. Die stehen sich förmlich kaputt.


    Meine damaligen Banner waren auch nicht alt. Es war die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellste Version und das Herstelldatum war ebenfalls relativ frisch, sonst wüsste ich das heute noch. Mag sein, dass die heute besser sind. Banner glänzt offensichtlich immer noch mit den guten Testergebnissen in Verbindung mit dem günstigen Preis. Die damals neue Revision mit dem Hinweis auf erforderlich gewordene Verbesserungen hat mich echt geärgert. Und die Probleme mit der Neueren waren unverändert. Mittlerweile liegt mein letzter Banner-Kauf ca. 4 Jahre zurück.


    Zitat

    Wenndu ne größere verbauen möchtest, muss das im Fahrzeug eingetragen werden. Am besten die Größe einbauen, die vorher drin war.


    Ist das bei BMW wirklich so einfach? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass bei Audi quasi jede Batterie eine andere Nummer hat ?( Außerdem lernt sich das Batteriemanagment mit der Zeit doch an, sodass eine neue, wenn auch Baugleiche, in jedem Fall neu registriert werden muss?!

  • Ich schrieb doch, registrieren mit Rheingold dauert keine 5 Minuten!


    Eine neue Batterie muss angelernt, registriert werden.


    Audi verfolgt mit der Nummer ja nur die Politik, dass die Batterie bei denen gekauft werden soll

  • Die Batterie muß registriert werden, damit das Lademanagement wieder die volle Kapazität erkennt. Darum muß die Batterie auch vollständig geladen eingebaut werden. Es geht nur um die Kapazität.


    Die Batterie kann etwas mehr Kapazität haben, z.B 95AH statt 90 AH, ohne Änderungen am Fahrzeug durchzuführen. Ein wirklich größere Kapazität muss codiert werden, sonst wird sie nicht genutzt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ach so. Unterscheidet BMW, bzw. Rheingold tatsächlich zwischen Codieren und Registrieren? Bei Audi ist das ein "Abwasch". Ich kenne dieses neuartige Registrieren bis jetzt leider nur von Audi.


    Audi verfolgt mit der Nummer ja nur die Politik, dass die Batterie bei denen gekauft werden soll


    Warum? Eine neue Batterie muss sowieso neu registriert werden und diese Batterienummer stellt kein besonderes Problem dar. Ich würde vermuten, dass Audi dezidiert auch auf die weiteren Eckdaten der Batterien eingeht. Batterien unterscheiden sich ja nicht nur in der Kapazität.


    Fragt Rheingold also nicht nach einer Batterienummer bzw. Eckdaten der neuen Batterie? Bzw. was muss man denn beim "Codieren" dem System nennen? Und setzt das zusätzlich erforderliche "Registrieren" nur die Info, dass die Batterie neu und voll geladen ist?

  • Die Batterienummer steht doch nicht auf jeder Batterie. Die Batterien mit Nummer kannst du bei Audi kaufen. Hatte erst ne Autozeitung in der Hand, wo auf die verschiedenen Verfahrensweisen aufgeführt wurden. Die meisten Hersteller verzichten auf extra Registriervorgänge. Audi macht das mit der Nummer als Einziger Hersteller.


    Das Registrieren sagt dem Auto, das eine neue Batterie verbaut ist, die die selben Eigenschaften hat wie die vorher verbaute und lädt die dementsprechend.


    Wenn man nun die Kapazität ändert, von z.B. 90 auf 110Ah oder den Typ von AGM auf Blei Säure, dann muss das dem Fahrzeug mitgeteilt werden, weil dann das Lademanagement ein anderes sein muss.


    Durch falsche Ladekurven oder nicht angepasste Kapazitäten der Batterie, können die Batterien schaden nehmen und halten nicht sehr lange.