530d F10 Ventildeckel Ölverlust - noch jemand?

  • Hallo zusammen,


    hab bei meinem 530d F10 (70.000km) feststellen müssen, dass am Ventildeckel im hinteren Bereich Öl austritt. Würde es als mehr als nur ein leichtes Schwitzen beschreiben, allerdings auch nicht als wahnsinnig viel. Noch jemand solche Probleme?

  • Ja meiner hat das auch. Auf der hinteren Seite (Beifahrerseite) steht sogar oben in den Ritzen das Öl drinnen. Das ganze sifft dann nach unten zur Getriebeglocke. Muss ich diese Saisson mal machen.

  • Im dümmsten Fall liegt es am Deckel und den kann man verhunzen, wenn man ihn zu fest anzieht :thumbdown: Das wäre echt ärgerlich, weil teuer. Wenn der Ventildeckel nur nicht richtig montiert wurde (Anzugsreihenfolge) oder tatsächlich schon die Dichtung hinüber ist, kostet der Spaß keine 30Euro für eine neue Dichtung. Natürlich zzgl. Arbeitszeit.


    EDIT: Ich finde im ETK den Ventildeckel nicht. Hat mal jemand die Teilenummer? Mich interessiert das nur gerade. Werde im Sommer nachschauen, ob er sifft.

  • Problem ist nicht das dichtungs ersetzen allgemein sondern der Ausbau der Düsen. Hier muss am Kopf der Sitz sauber gereinigt werden und man braucht auch neue kupferduchtungen...komplett wenn du es selber machst und alles geht dann bist mit den ganzen teilen ca. 350€ los ...

  • Hi,


    meiner nebelt ein bissl aus einem ausgebrochenen Haltenippel der Luftfilterhalterung raus. Ist mir aber Wurst. Der Ventildeckel heißt bei BMW Zylinderkopfhaube. Vielleicht mal danach suchen. Das Teil zu wechseln ist ein Akt, weil so wie es aussieht, muss alles ab. Injektoren raus, etc. pp.


    Will nicht wissen, was der Spaß bei BMW kostet.

  • Ich habe es gefunden. Wie ich schon befürchtet hatte, gibt es Revisionen. Die Dichtung wurde ab 12/2010 revidiert. Die Zylinderkopfhaube 09/2011.
    Speck
    Ist dein Wagen älter als 12/2010?! Meiner ist jünger und ich habe bis jetzt keine Auffälligkeiten. Aber ich weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer schon etwas dadran hatte.

  • Hallo
    Hab bei meinem habe ich das gleiche Problem allerdings ist es bei mir ein Benzin Direkteinspritzer Bj.2010 die Form der Haube und Dichtung ist anders. Trotzdem scheint das Problem wohl kein einzelfall zu sein. Die Vertragswerkstatt hat auf jedenfall schon zweimal erfolglos versucht das abzudichten!

  • Hallo
    Hab bei meinem habe ich das gleiche Problem allerdings ist es bei mir ein Benzin Direkteinspritzer Bj.2010 die Form der Haube und Dichtung ist anders. Trotzdem scheint das Problem wohl kein einzelfall zu sein. Die Vertragswerkstatt hat auf jedenfall schon zweimal erfolglos versucht das abzudichten!


    wahrscheinlich ist bei Dir auch der Deckel gerissen durch Temperaturschwankungen X(