Alles anzeigenHallo liebes Forum,
ich habe mich vor einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, weil ich mir gernedemnächst einen F10 zulegen möchte und daher schon im Voraus mich hier über diverse Sachen informieren wollte.
Eine Vorstellung kommt demnächst, spätestens bei einem (hoffentlich) baldigen Kauf eines 5ers
Ich habe ein konkretes Inserat, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde.
Neben den "Standardsachen" (Passt der Preis zu der Laufleistung/Ausstattung, was habt irh für ein Bauchgefühl dabei, Besonerheiten die euch auffallen...) habe ich auch einige konkrete Fragen/Anliegen:
1) Ich möchte den Wagen, sollte er es denn werden, sicherlich mindestens 5 Jahre fahren (mit 15.000 bis eher 20.000 KM jährlich). KMStand wäre dann also sicherlich 150.000+. Wie sieht es da mit Wiederverkaufswert aus, wäre der Wertverfall bei einem Gebrauchten mit weniger Laufleistung geringer? Auch in Hinsicht auf dann drei Vorbesitzer.
2) Gibt es typische Schwächen/Schäden/Probleme, die bei dem Modell bzw. dem Motor gerne auftreten, vor allem in dem KM-Bereich? Dinge, auf die man neben den normalen Sachen besonders bei einer Besichtigung achten sollte.
3) Verträglichkeit von Kurzstrecken: Ich fahre jede oder jede zweite Woche längere Autobahnstrecken, aber unter der Woche auch Kurzstrecken in der Stadt (bspw. Einkaufen, zum Sport, ab Jahresende täglicher Arbeitsweg von unter 10KM pro Strecke). Ich denke das sollte für das "Freibrennen" des Rußpartikelfilters ausreichend sein. Gibt es ansonsten noch Gründe, die gegen Kurzstrecken sprechen, weil sie auf Dauer schädlich sind?
4) Ich würde den Wagen bei Gefallen mit Inzahlungnahme meines jetzigen Autos und den Rest in Bar/Überweisung bezahlen. Gibt es Hoffnung auf zusätzliches Entgegenkommen wegen Barzahlung, oder ist die Mitbeteiligung bei Vermittlung von Krediten zu lukrativ? Vermutlich einfach Antwort: Einfach nachfragen. Aber es kann ja sein, dass es da einen allgemeinen Trend gibt derzeit.
5) Ist der Preis in etwa in Ordnung nach Papierlage? Der Wagen ist seit dem 01.12.2015 inseriert (damals mit 31.490€). Ich denke das wäre ein kleiner Pluspunkt, was die Preisverhandlung angehen würde. An sich finde ich den Preis vor allem im Vergleich mit anderen Wagen recht niedrig. Andere haben weniger Ausstattung, sind 25d, und kosten dennoch einige Tausend Euro mehr. Wundere mich deswegen darüber, dass dieser schon so lange drin steht. Nicht, dass es ein Schnäppchen wäre, aber im eben Vergleich gesehen...
Mir ist bewusst, dass Meinungen nur auf Basis des Inserats getroffen werden können und bei einer Besichtigung Gründe zum Vorschein kommen können, die alles ändern können (schlechter Zustand des Wagens, kein durchgängiges Serviceheft...).
Also würde ich euch gerne um eure Meinung bitten, ihr habt dann ja von dem Modell sicherlich mehr Ahnung als ich und es kann ja nie Schaden, mehrere Meinungen zu hören. Vielleicht habe ich ja wichtiges übersehen.
Vielen Dank also schon einmal im Voraus für diejenigen, die sich die Mühe machen!
Hallo,
1. Mit der jährlichen Laufleistung und der langen Haltezeit kommt ein Diesel in Frage. Welcher entscheidet dann der tägliche weg. Wertverlust hält sich in grenzen. BMW ist da verhältnismäßig stabil.
2. Besichtigung immer zu zweit, einer checkt den Fahrer ab und einer den Wagen. Motortypisch gibt es nicht viel, allerdings im Kaltstart auf die Steuerkette achten, sonst schauen ob der Wagen sonst irgendwo sifft. Probefahrt gehört dazu, Getriebe und Motor warm fahren und manuell in die höchste Stufe und mal kräftig Gas geben: Der Motor muss linear unter Last hochbeschleunigen, keine Drehmoment oder Drehzahlsprünge erlaubt.
3. Jeden tag 10 km hin und zurück? Kein Sechszylinder -> Kein Verbrauchsvorteil, kein Komfortvorteile, hohe Wartungskosten, DPF, AGR.. alles würde Probleme machen. Vierzylinder wenn überhaupt, Diesel kommt zwar in frage, aber besser ein Otto.
4. Verhandeln ist eine Kunst für sich. Eventuell kannst du dich mit dem Händler einigen, bei Barzahlung einige Hunderter runter zu gehen oder "nett" zu runden.
5. Bei einem Diesel kommt es immer auf den Vorgänger an. Der erste entscheidet ob das ding bis 200.000 ohne Probleme fährt oder bis 150.000 ein Dauergast in der Werkstatt wird. Da der 530 eh falch fällt, nach guten 520er oder 518er umschauen.