Viele Fragen: Werksabholung München F10 535i

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Auto war ein e46 318i VFL, danach holte ich mir aus beruflichen Gründen einen Diesel: 320d e90 VFL beide kaufte ich im gebrauchten Zustand.
    Nun wird ein Traum wahr: Ende April ist es soweit, ich hole meinen individuell konfigurierten F10 535i in Münchener BMW-Werk ab.
    Hierzu habe ich ein paar allgemeine Fragen die mich beschäftigen, ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.


    1. Wie lief das mit der Abholung bei euch ab?


    - mit dem Zug hinfahren, Kennzeichen mitnehmen, dran machen lassen, nach Hause fahren?
    - Kennzeichen werden wie dran befestigt? Schrauben?/ Plastik-Halterung? Selbst mitbringen? oder gar Überführungskennzeichen seitens Händler?
    - Worauf achten bei der Abholung? Kontrollieren?


    2. Motor einfahren?


    - die einen sagen so, die anderen so?
    - Ich für mich würde sagen: Einfahren ca. 2000km keine Vollgasfahren/ nicht über 160km'h?


    3. Kurzstrecke?


    - täglicher Arbeitsweg Mo-Fr 8km einfach -> Motor wird nicht wirklich warm? Schädlich?
    - Arbeitsweg Sa 10km einfach -> selbes Problem ... "? (Jährliche Laufleistung werden ca. 10-12tkm sein)


    - Motor 1-2x pro Woche ausfahren? Warm fahren, heizen, kalt fahren?


    - Spritverbrauch? 12-13l/100km realistisch? Was tankt ihr? Super oder gar Super+?


    4. Erfahrungen/ Probleme mit dem N55?



    Gruß Chris





  • Die aktuellen Modalitäten zur Abholung solltest du rechtzeitig von BMW erhalten. Da du den Wagen über einen Händler gekauft hast, wird er den Fzg.brief erhalten und dir aushändigen zwecks Zulassung. Ich weiss nicht, wie das funktioniert, wenn der Wagen finanziert wird, also der Brief bei der Bank liegt. Ich kenne nur die Werksabholung von Mercedes in Bremen: Im Werk gibt man das Kennzeichen ab. Zur Übernahme rollt der Wagen dann mit montiertem Nummernschild in die Halle. Auf der Nummernschildhalterung stand Mercedes Bremen. 2 Jahre später waren die Kennzeichenträger neutral. Es gab auch Abholer, die tatsächlich ein Kurzzeitkennzeichen hatten. Das wäre in meinem Fall rausgeworfenes Geld gewesen. Es sei denn, du willst den Wagen als Sammlerobjekt nicht zulassen o.ä.



    Ich glaube nicht, dass man Wünsche äußern kann, wie die Montage des Nummernschildes erfolgen soll. Übrigens sollte man vorsichtig sein bzgl. der Verwendung (irgend-) eines Nummernschildträgers. Es gab schon Probleme mit den PDC-Sensoren. Du solltest also ruhig dem Werk vertrauen. Nicht zuletzt machen die das täglich.


    Motor einfahren: Einfahren kann nicht schaden. Mindestens 2000km würde ich es so handhaben, wie du bereits geschrieben hast. Wobei ich kein Problem darin sehe auch 200 rollen zu lassen. Wichtig ist doch eigtl., dass der Wagen keine Vollast bzw. kein Vollgas bekommt.


    Kurzstrecke: Das ist immer suboptimal. Gerade bei großen Motoren. Permanent (täglich) 8 oder 10km-Etappen ist sicherlich nicht gut. Bei den alten M54-Motoren von BMW war das Zusiffen der Kurbelgehäuse-Entlüftung ein bekanntes Problem. Das Öl-/Kondenswasser-Gemisch (gelblicher Schleim) hat mit der Zeit die Entlüftung zugesifft, was zu Problemen beim Motorlauf führte.


    Wenn kein Super+ vorgeschrieben ist, würde ich mir das Geld sparen. In der Bedienungsanleitung steht, welche Kraftstoffsorte empfohlen wird.

  • Welche Abholung hast du den genommen?


    Die Abholung erfolgt nicht im Werk sondern in der BMW Welt neben dem Werk 01 wo z.B. der 3er gebaut wird. Dein 5er stammt aus dem Werk 02 in Dingolfing.
    Je nachdem welche Abholung du gewählt hast ist eine Werksführung + BMW Museum dabei ode zusätzlich ein Essen in der BMW Welt.
    Dann wurde früher noch von der allgemeinen Übergabe und der exklusiv Übergabe unterschieden. Der Unterschied liegt darin ob du das Auto zusammen mit X anderen Autos und deren Besitzern übergeben bekommst oder aber alleine. Sprich auf der Übergabefläche steht wirklich nur dein Auto und sonst kein anderes. Wenn Exklusiv dann hast du nochmal extralange Zeit dir das Auto vom Accounter erklären zu lassen.



    Kennzeichen werden i.d.R. mit Schrauben direkt montiert. Solltest du das anders wollen soll das lieber dein Händler vor Ort klären. Der hat mehr Einfluss. Am Tag werden da z.T. über 250 Übergaben zelibriert sodass du da vor Ort nicht noch groß was ändern kannst.


    Worauf du achten solltest? ES AUSKOSTEN!!!
    Du kaufst einen Neuwagen, da darf nix fehlen und wenn doch mach das beim Händler. Außer er hat die falsche Farbe oder falsche Ausstattung bzw. es fehlt was...


    Hier mal ein paar Impressionen:
    https://youtu.be/HfKAQ7Lm8Ho
    https://www.youtube.com/watch?v=63Mg9FoWR_Q
    https://youtu.be/63Mg9FoWR_Q
    https://www.youtube.com/watch?v=8SweqTfTAyE

  • Leider hast du keine Frage konkret beantwortet.


    Kennzeichen werden i.d.R. mit Schrauben direkt montiert. Solltest du das anders wollen soll das lieber dein Händler vor Ort klären. Der hat mehr Einfluss. Am Tag werden da z.T. über 250 Übergaben zelibriert sodass du da vor Ort nicht noch groß was ändern kannst.


    Sein Händler, der u.U. hunderte km entfernt sitzt, soll durch eine "besondere Weisung", die außerdem Tage oder Wochen vorher erfolgt, mehr bewegen können, als der Abholer vor Ort? Wie läuft denn genau die Abholung ab? Schickt der Händler etwa die Schilder vorher da runter? ?( Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Frage zur Nummernschildmontage dürfte die Meistgestellte für die Übergabezentren sein und ich wäre verwundert, wenn die nicht auf Sonderwünsche (und zwar vor Ort) eingestellt wären.
    Bei Mercedes konnte man eigene Nummernschildträger mit dem Kennzeichen zusammen abgeben. Wie gesagt, würde ich aber auf einen Träger für vorne verzichten. Ich gehe auch davon aus, dass die zumindest das vordere Schild ohne Halterung direkt verschrauben. So ist das zumindest bei meinem F11. Hinten würde ich grds. natürlich schon eine Halterung haben wollen.

  • Nach Produktion bekommt der Händler den Produktionsschein (vorl. Brief) oder wie das Teil heißt.
    Dieser geht an den Kunden zur Zulassung.
    Kunde lässt Fahrzeug zu bringt Kennzeichen mit zur Abholung.
    Das ist der Weg wie ich ihn aus Bekanntenkreise 100% immer gleich gehört habe bei der Abholung.


    Du gibst die Kennzeichen mit deinem Terminschreiben am Counter ab und siehst sie erst wieder am Fahrzeug. Deshalb ja auch die Führung und der andere Brumborium um das Auto ausm Zwischenlager im Keller zu holen und diese zu Montieren. Es dann erst am Counter zu sagen "bitte so und so montieren" wird deshalb schwierig weil die Fahrzeuge "eingetaktet" werden mit fixen Zeiten. Ja auch hierfür gibt es Taktzeiten da am Tag oftmals mehrere Hundert Autos in der BMW Welt ausgeliefert werden...


    Ob mit Rahmen oder ohne ist BMW relativ egal. Standardmäßig wird sowohl vorne als auch hinten ohne Rahmen montiert. Falls ein Rahmen mitgebracht wird, wird dieser montiert. Wenn man auf einen Rahmen besteht bekommt man als nicht Niederlassungskunde einen Rahmen mit "www.bmw-welt.de oder com" und als Niederlassungskunde "www.bmw-muenchen.de".


    Wenn du aber mit 3D Kennzeichen ankommst ohne Lochmontage wird es haarig. Dafür brauchen sie nämlich 4x solange als für die normale Schraubmontage und das geht nicht wenn man es vor Ort erst abklärt.


    Wenn der Händler anruft: "Sondermontagewunsch fürs Kennzeichen" wird das Auto anders eingetaktet und hat mehr Zeit wo sowas berücksichtigt werden kann.


    Desweiteren gelten die AGBs: Direkter Ansprechpartner in allen Belangen bleibt der Händler vor Ort. BMW sieht sich hier ganz klar nur als Erfüllungsgehilfe und "muss" mit dir überhaupt nicht sprechen.

  • Natürlich steht in den AGBs, dass der Händler der Ansprechpartner ist, aber dass BMW (mit Sicherheit nicht wenige Kunden) so hart aufschlägen lässt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich verstehe auch nicht, warum ein 3D-Schild derartige Probleme bringen sollte. Es ist ein Klacks, auf die paar Montagemöglichkeiten vorbereitet zu sein (Mit Halterung, ohne Halterung, geklebt). Die erfinden doch nicht jedes Mal das Rad neu oder nehmen sich 4-mal so lange Zeit.

  • Als "Leidgeprüfter" Münchner...doch! Flexibel geht anders.
    Es ist ein aufs höchste Maß standardisierter repetierender Prozess der kaum Toleranzen lässt. Machbar ist alles aber meine Erfahrung generell bei BMW so früh wie möglich im Detail erklären was man will. Dann gibts hinterher weniger böse Überraschungen.


    Wir wissen alle das die 3D Kennzeichen eigentlich kein Problem sind aber für jemand der am Tag 200 Kennzeichen montiert an Stanzrahmen die Kennzeichen locht und die 400 Schrauben stets in die gleichen Löcher schraubt - für den ist es ein riesen Aufwand z.B. die Klebehalterungen mittig anzubringen. Dafür braucht er vielleicht sogar 10x solange wenns nicht gleich passt als für die Standardmontage. Das verstehe ich auch vollkommen.


    Bevor wir noch mehr spamen würde ich sagen: Frag einfach deinen Händler! Der hat definitiv die Erfahrung und kann dir da im Detail weiterhelfen.

  • Hi, danke an alle die sich hier an meinem Post beteiligt haben.


    Ich habe die normales Werksabholung gebucht ohne Museum etc. Da diese nur knapp 500€ im Gegensatz zur Abholung mit Essen und Museumsbesuch im Wert von 1000€. Wobei ich ehrlich gesagt beide Preise erheblich überzogen finde, für das,
    dass man ein 70 000€ gekauft hat und es dann auch noch selbst abholt, etwas dafür zu bezahlen :D


    Gruß

  • Hi, danke an alle die sich hier an meinem Post beteiligt haben.


    Ich habe die normales Werksabholung gebucht ohne Museum etc. Da diese nur knapp 500€ im Gegensatz zur Abholung mit Essen und Museumsbesuch im Wert von 1000€. Wobei ich ehrlich gesagt beide Preise erheblich überzogen finde, für das,
    dass man ein 70 000€ gekauft hat und es dann auch noch selbst abholt, etwas dafür zu bezahlen :D


    Gruß

    Bin absolut deiner Meinung, so etwas müsste im Preis mit drin sein wenn man will, interessiert eh nur einen Bruchteil der Kundschaft :thumbup: