8HP70 und die Rolltreppe

  • Dito tritt nur auf D und DS. Exakt genauso wie du es beschreibst...


    Zum Kriechgang: Bei mir will es sofort ganz langsam und gemächlich los fahren. Ich brauch nahezu 0 Bremsdruck um den Kriechgang bzw. das Auto zu halten. Kenne das von anderen AT Getrieben wo du wirklich auf der Bremse drücken musst damit er nicht gleich los fährt.


    Was mir heute aufgefallen ist: Der Wechsel von R nach D dauert nahezu doppelt so lange (ca. 1,5sek) wie von D nach R. Sprich ich steh auf der Bremse wechsel von R nach D geh von der Bremse und er brauch ca. 1sek bis er dann los rollt. Andersrum geht das direkt... (Alles wohl gemerkt ohne Gas Einfluss)

    Diese Nachricht ist der Knaller...


    Als ich bei meinem Service-Berater letzte Woche zu dem Thema war, habe ich ihm gesagt, das ich das Gefühl habe, das auch mit dem Rückwärtsgang was nicht stimmt :grinf: diese Verzögerung habe ich zwar auch, aber ich habe das Gefühl, das durch den R-Gang das Problem erst entsteht...


    Aber bei mir macht er beim Anfahren ohne Gas oder sehr sehr sehr geringem Gas einen Sprung / Satz nach Vorne... :cursing:


    UND - und das ist mein eigentliches Problem an der ganzen Sache: ich habe das Phänomen 2 3 Wochen Fahrt für Fahrt... dann wieder 2 Woche nix...


    Ich bin eines Tages mit dem Problem zum Service-berater gefahren, mit dem ne Runde gedreht, er sagte selbst - o er schaltet schlecht - dann war mein Fahrzeug beim Fehler auslesen und es wurde wieder Kontakt zu ZF wegen weiterer Analysen aufgenommen, ZF hat eine Checkliste zum abarbeiten geschickt - was war? Fehler weg an dem Tag :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Mir ist es ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen das das Auto 80% der Zeit unter 1500UPM brubbelt. Durch das Drehmoment fällt es ja auch nicht weiter auf.
    Nur jetzt wo das Ruckeln ab und an passiert schaut man mal auf den Drehzahlmesser und der ist immer kurz über der 1.


    Was haltet ihr von der Theorie Gaspedalpoti? Ich streichle 95% der Zeit mein Pedal. Kickdown habe ich glaube ich noch nie eingesetzt. Was ich inzwischen wirklich bemerke das das Gaspedal auch erkennt wie man aufs Gas tritt. Steigere ich langsam konstant den Druck kann ich auch 50% Gas geben und es geht gemütlich. Steige ich sofort von 0 auf 50% sitze ich auf dem Rücksitz.
    Sprich das Pedal adaptiert da auch mit. Vielleicht weiß das Pedal nicht was da zu tun ist bei nur 10% Pedaldruck...

    Es stimmt, das Getriebe lernt mit. Dauerhaft, als auch von einem Stillstand bis zum nächsten Stillstand des Fahrzeugs. Wenn du gemütlich anfährst, schaltet das Getriebe früh und die nächsten Stufen genau so. Wenn du etwas straffer anfährst, dann werden eventuell auch die nächsten Stufen etwas später eingelegt. Auch sonst wird mit der Zeit dein Fahrstil registriert und entsprechende Anpassungen vorgenommen.



    Zurücksetzten kann man die Adaption. Wird auch nach jedem Getriebeölwechsel gemacht, allerdings sollte man es nicht ab und zu selber machen, auf Dauer ist es nicht gut, wenn nicht jedes Mal auch frisches Öl mit dabei ist.

  • Wurde der Motor schon auf Verkokung gecheckt?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @ Saugnapf: ich meinte damit, dass es mir neu wäre, das das Gaspedal eine Adaption durchführt, die löschbar wäre. Das Getriebe hat selbstverständlich eine Adaption die man zurücksetzen kann.

  • Hat die F1x Serie noch einen Magnetkupplungsklimakompressor oder Traumelscheiben-Ansteuerung. Bei Magnetkupplung wäre der kurze Ruck bei niedrigen Drehzahlen eine Erklärung.

  • Die Frage ist, ob es wirklich von der Automatik kommt oder vom Motor. Ich würde erst mal den Fehlerspeicher checken. Leichtes sporadisches Ruckeln kann z.B. vom Luftmassenmesser kommen. Oder Drucksensor. Oder vielleicht auch Glühstifte oder deren Steuergerät. Oder...

    Von der Logik her stellt sich mir die Frage, warum die Automatik ausgerechnet bei einer bestimmten Motordrehzahl ruckeln verursachen soll...


    Was macht der Motor, wenn man in Neutral die Drehzahl gibt? Läuft er da sauber oder sind mal leichte Aussetzer dazwischen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?