Hallo Zusammen, meine Automatik macht zur Zeit gelegentlich komische Sachen. Dazu sei gesagt ich bin ein extrem niedertouriger Fahrer und schalte auch sehr häufig mit dem Gas Fus hoch. Zur Rolltreppe: Kennt ihr das wenn man die Hand auf den Handlauf legt und dieser so ein wenig nach hinten zurückfällt während die Rolltreppe nach vorne fährt. Diese hin und her...? Dieses ruckeln? Sowas - natürlich deutlich schwächer - macht meine Automatik und zwar nur an den markanten Schaltgrenzen. 3=>4 36-45km/h 5=>6 58-62km/h 7=>8 72-75km/h In allen Fällen ist der eingelegte gang bei ca. 1100 UPM. Bleibe ich recht konstant auf dem Gas (Also geschwindigkeit halten nicht wirklich beschleunigen), Gaspedalstellung bei so 10% vielleicht fängt er da ab und zu ruckeln an wie der Handlauf von einer Rolltreppe. Es fühlt sich so an als wäre für den Bruchteil einer Sekunde der Vortrieb weg und dann setzt er wieder ein. Sobald die Drehzahl höher ist (ab 1300 UPM) ist alles weg. Gebe ich Gas schaltet er sofort runter und es ist natürlich auch weg. Ob das von Straßenunebenheiten begünstigt wird kann ich nicht ausschließen. Ansonsten ist das Schaltverhalten wie immer. Wenn er kalt ist ruckelt er in 1-3 ab und an minimal bei hochschalten und sobald er warm ist sieht man die Schaltvorgänge nur noch. Mein Verdacht: Habe ich durch meine Fahrweise das Getriebe einfach zu niedertourig verfahren? Denke mit Schaltzeiten zurückstellen + Gaspedal Poti neu anlernen mache ich nichts kaputt. Habt ihr ne Idee was das sein kann? vg morph