HiFi-Lautsprechersystem vorne rechts dröhnt stark

• Hallo,

seit längerem dröhnt der rechte vordere Lautsprecher bei mir stark, sodass ich ihn seit ein paar Monaten über das iDrive-Menü ausgeschaltet habe. Langsam sollte das aber mal gemacht werden.

Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegen könnte und was für Teile ich für einen Austausch benötige.

Vielen Dank schon mal

• Entweder ist es ein Lautsprecher oder Deine Endstufe ist durch.
    Vielleicht solltest Du das dröhnen lokalisieren. Kommt es aus der Tür (Mitteltöner) oder von unterm Sitz (Basslautsprecher) und dann evtl. Lautsprecher mal von links nach rechts tauschen.

Die Standard Hifi Komponenten sind gebraucht halbwegs günstig zu bekommen. Mitteltöner Tür könntest von mir haben. Bessere Alternative ist ein Satz Eton Lausprecher. Die passen plug&play.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Das kommt ganz klar von der Tür. Vor allem bei Musik mit Bass ist es extrem.
    Was brauche ich denn da genau ? Wäre ganz nett wenn du mir das sagen könntest.

• Muss nicht unbedingt ein defekter Lautsprecher oder Endstufe sein.Kann auch von der Türverkleidung kommen.

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Wenn du keine zwei linke Hände hast, dann auf jeden Fall. Hör dir genau an, ob das drönen aus dem Lautsprecher kommt , oder doch von der Türverkleidung. Manchmal drönen auch die Seitenschweller. Die Türverkleidung ist ganz leicht ausgebaut .Eine Schraube unter der Oberen Türleiste und eine hinter der Kunstoffabdeckung beim Türöffner. Dann unten an der Ecke einen Kunststoffkeil rein und rückartig ziehen. Mehr ist das nicht.

Viele Grüße

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Wenn es klar vom Türlautsprecher kommt, würde ich mir einen passenden Lautsprecher besorgen. Wenn es Standard Hifi ist, kosten die Lautsprecher nicht viel. Könntest, wie geschrieben, einen von mir haben. Dann Türverkleidung ab. Die Griffschale ist etwas knifflig, dann Leiste abziehen und die beiden genannten Schrauben raus. Die Türverkleidung wie von @Special_Guest beschrieben. Der Lautsprecher ist mit 3 Schrauben montiert. Einfach austauschen und testen.

Das dürfte der einfachste Weg sein. Wenn das Dröhnen sehr deutlich ist wird es wohl nicht von der Türverkleidung sein. Wenn es nach Lautsprechertausch immer noch da ist, wird es die Endstufe sein.

Mit durchschnittlicher technischer Begabung bekommt man das hin.

• Ich vermute dann das es der Lautsprecher in der Tür ist.
    Danke für das Angebot aber habe das S676A HiFi Lautsprechersystem.
    Woher bekomme ich denn sowas ?

• ebay...

Es gibt standard,

1. Hifi
    2. Hifi Pro bzw. Harman Kardon
    3. Bang und Olufsen (hab grad keine Lust nachzusehen, ob das so richtig geschrieben ist)

Ich habe bei mir die Lautsprecher 1. Hifi gegen 2. Hifi Pro getauscht und die Hifi Lautsprecher noch liegen.

Ein gutes Upgrade für das Hifi System wäre der Austausch der Türlautsprecher gegen die Eton Lautsprecher. Wenn Du eh schon dabei bist...