Porsche mit seinem 7-Gang Getriebe lasse ich jetzt mal außen vor, da dies z.Z. nur eine Randerscheinung ist..
...und die Corvette C7
Porsche mit seinem 7-Gang Getriebe lasse ich jetzt mal außen vor, da dies z.Z. nur eine Randerscheinung ist..
...und die Corvette C7
...und die Corvette C7
...hat in erster Linie eine 8 Gangautomatik, die angeblich schneller schaltet als das Porsche DKG.
Bei Porsche gehen die Handschalterzeiten auch zuende. Die Leute haben beim 7 Gang HS einfach Probleme, die Gassen zu treffen. Das ist der Knackpunkt bei mehr als 6 Gängen mit H-Schaltung.
Ich bin in mehr als 40 Jahren als Automobilist schon alles Mögliche und Unmögliche an Schaltgetrieben und Automatiken gefahren.
Vom unsynchronisierten Trecker-Getriebe über 3- oder 4-Gang Borg-Warner bis zur Doppelkupplung. Dazu noch 125er Zweitakter 6-Gang als Bike und der Sohn jetzt als Kart.
Aber nachdem ich meinen jetzigen 530d Bj. 2012 mit dem 8-Gang Automatikgetriebe probegefahren habe war das Thema "manuelles Schalten" im PKW für mich komplett vergessen. Da kam noch nicht einmalmehr ansatzweise der Wunsch nach einem manuellen Getriebe auf.
Und das obwohl ich sehr gerne!!!! meine Aprilia 1000 als 6-Gang Schalter fahre.
Aber ich gebe da Saugnapf völlig recht. Die Zeit manueller Getriebe in einem größeren PKW ist endgültig vorbei. Will ich NIE wieder haben
Das 8-Gang schaltet dermaßen flink und ruckfrei, da muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen um immer mitzubekommen wann geschaltet wurde
Hallo zash,
da gebe ich Dir ja insofern recht, als das der Automat echt sehr geil ist, und gerade mit dem bärigen 30d.
Meine Aussage bezog sich aber darauf, das Saugnapf das Schaltgetriebe in den siebziger/achtziger Jahren als immer noch vorhandenen technischen Stand heute beschrieben hat.
Und das stimmt definitiv nicht. das sind Welten.
Wie auch in der Entwicklung der Automaten.
ZitatDas 8-Gang schaltet dermaßen flink
Schnell, das ich nicht Lache.
Der eigentliche Schaltvorgang geschiet wirklich fix, aber... Aber bis geschalten wird, das dauert. Es vergehen runde vier Sekunden bis der Schaltvorgang ausgelöst wird. Und dann wird jeder einzelner Gang oder Stufe geschalten. Wenn man schnell beschleunigt und höhere Drehzahlen hat, dauert es fast ewig, wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde und der passnde Gang eingelegt ist. Und Stufen überspringen macht BMW nicht.
Ein Beispiel. Ich fahre 50 und beschleunige auf 63. Der Automat bleibt auf Stufe 6. Entweder ich fahre verbotswiedrig kurz 68 und verzögere dann wieder, oder ich gehe in die manuelle Gasse. Aber da ist der einzige Punkt wo es wirklich schnell geht und Stufen übersprungen wird. Bin ich in der Gasse für Manuell und einen Wimpernschlag später Fahrstufe 4. Und dann kann man aufpassen, wie schön gemütlich Stück für Stück hochgeschalten wird. Und immer die Pause von vier Sekunden dabei.
Ich habe auch den Fahrschalter umgearbeitet. Ich kann jetzt nach hinten schalten und rüber. Im Display geht die Fahrstufe D gleich in M7. Aber ich trotzdem ist die 4. Stufe schon eingelegt. Der Sportmodus lässt sich nicht wegcodieren und ich habe auch schon mit BMW München telefoniert. Bzw die hatten mich angerufen. Der erzählt mir, das Getriebe lernt. Nur bei den Stufen 7 und 8 ist und bleibt es uneinsichtig.
Es reicht ein Sportmodus auf dem Komfortschalter. Aber der am Fahrschalter ist voll unnötig. Und dann wird kein Gang übersprungen, außer in der oben beschriebenen Situation.
Auch bis die WÜK sich einschaltet. Das Komische, der Drehzahlmesser zeigt dabei eine errechnete Drehzahl an. Trotzdem läuft der Motor im Leerlauf. Man sieht es am blauen Balken, wenn der Motor geschoben wird. Um die 20km/h macht der Drehzahlmesser einen Sprung von der errechneten Drehzahl zur wahren Drehzahl. Einen normalen Fahrer wird das nicht auffallen. Wie ich das aber sah, dachte ich, dass jetzt was verreckt.
Den blauen Balken zeigt die Anzeige nur im Schubbetrieb, nicht im Leerlauf. Und im Schubbetrieb hats nunmal Drehzahl > Leerlaufdrehzahl
Ziemlich merkwürdiger Text da...
Zitat"Der eigentliche Schaltvorgang geschieht wirklich fix, aber... Aber bis geschalten wird, das dauert."
So wie es aussieht, muss nochmal die Definition von "Schaltvorgang" überdacht werden. Bis geschaltet wird entscheidet auch der Fahrer mit, nicht gleich alles aufs Auto schieben.
Zitat"Es vergehen runde vier Sekunden bis der Schaltvorgang ausgelöst wird."
So viel Zeit brauchte nicht einmal die 6HP des Vorgängers. Ich glaube das Zeitgefühl täuscht sich. Auch fürs auslösen, wenn man sachte anfährt, dann schaltet die Automatik früher, wenn man nicht moderat anfährt, behält die Automatik die Stufe. Bei den modernen Automaten schaltet der Gasfuß.
ZitatWenn man schnell beschleunigt und höhere Drehzahlen hat, dauert es fast ewig, wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde
Das liegt weniger an der Automatik, sondern eher am Fahrer. Ein Diesel geht erst in die Drehzahl und dann wird Drehmoment aufgebaut. Das hat etwas mit der Regelung eines Dieselmotors zu tun. Aber auch sonst, wenn Kraft nicht mehr gut übertragen wird, mal das Getriebeöl checken. Eines der ersten Symptome von verschlissenem Öl sind spätere Schaltvorgänge mit schlechterer Kraftübertragung.
ZitatBin ich in der Gasse für Manuell und einen Wimpernschlag später Fahrstufe 4
Ob Manuell oder Automatisch, beim Runterschalten können immer Stufen übersprungen werden. Nur Hoch nicht. Wenn du Manuell fahren möchtest, tu es einfach immer. Mache ich auch und mit der Automatik lebt es sich besser. Wenn du während der fahrt einfach in DS schaltest geht zu erst der Sportmodus rein, wenn du schnell genug bist und Hochschaltest wird dieser übersprungen und geht direkt in Manuell. Bedarf etwas Übung aber nach einigen Fahrten geht es immer.
ZitatIch habe auch den Fahrschalter umgearbeitet. Ich kann jetzt nach hinten schalten und rüber. Im Display geht die Fahrstufe D gleich in M7. Aber ich trotzdem ist die 4. Stufe schon eingelegt.
Mir ist es ziemlich egal, was andere an ihren Autos machen, aber man sollte dann vorsichtig sein, wenn man Rückschlüsse aus dem eigenen Krams ziehen will. Gleich eine allgemeine Aussage zu treffen wie "Schnell, das ich nicht Lache." nur weil das eigene umgebaute Zeuges anders funktioniert ist ziemlich Schwachsinnig.
ZitatEs reicht ein Sportmodus auf dem Komfortschalter. Aber der am Fahrschalter ist voll unnötig.
An dieser Stelle verweise ich gerne an Roll Royce für absolute Individualität. Es wird das verbaut was die Kunden möchten und das kommt gut an.
ZitatAuch bis die WÜK sich einschaltet. Das Komische, der Drehzahlmesser zeigt dabei eine errechnete Drehzahl an. Trotzdem läuft der Motor im Leerlauf.
Die WÜK kann in manchen Situation schon in der ersten Stufe aktiviert werden, ab der zweiten und höchstens ab der 3. Stufe ist die dauerhaft drin. Der Drehzahlmesser zeigt auch keine errechnete Drehzahl an, warum auch, das würde am Ende mehr kosten verursachen als das direkt zu Messen und einfach anzeigen zu lassen.
Ganz ehrlich, bitte lass mal Dein Motor und Getriebe checken, sieht so aus als wäre etwas nicht in Ordnung. Allerdings denke ich gerade, dass das hier die erste Automatik von dir ist. Das kann ein bisschen dauern bis man es drauf hat. Eine andere Erklärung für merkwürdiges schalten wäre noch ein Chip/Leistungssteigerung, aber das ist ein anderes Thema.
...
Es reicht ein Sportmodus auf dem Komfortschalter. Aber der am Fahrschalter ist voll unnötig.
...
Über den Komfortschalter stelle ich mir in der Regel nur das Fahrwerk nach aktueller Gemütslage ein - Sport, Comfort, Comfort+. Da will ich garnicht, dass beim Sport Modus gleich die Drehzahlen hochgehen. Das mache ich über den Gangwahlschalter.
Das Getriebe ist in Ordnung. Das Auto schaltet seit Anfang an so. Ich schreibe mal anders, wenn ich den Wunsch äußere eine Fahrstufe zu wechseln, dauert es halt drei Sekunden bis der Befehl ausgeführt wird. Der Schaltvorgang selbst geht schnell und ruckfrei von statten. Mehrere Stufen Zurückschalten kenne ich nur beim Wechsel auf Sport. Ich habe es praktisch auch noch nie geschafft den Sportmodus zu überspringen.
Und das mit der WÜK stimmt wirklich. Wenn ich von Neutral eine Fahrstufe einelege, springt der Drehzahlmesser hoch, aber die Drehzahl bleibt vom Gehör her gleich. Gefühlt ist auch noch keine Bremswirkung wahrnehmbar. Auch zeigt der Momentanverbrauch noch den Leerlaufverbrauch an. Gezählt fünf bis sieben Sekunden später, geht die WÜK rein. Ich merke es an der leichten Bremswirkung, den blauen Balken und dem leichten hochdrehen des Motors.
Wenn ich das Auto einen Berg in D runterrollen lasse, springt der Drehzahlmesser bei etwas über 20km/h vom Leerlauf hoch. Bremswirkung und am Momentanverbrauch ist noch kein Schubbetrieb merkbar. Ich vermute, ab der Geschwindigkeit wechselt die Drehzahl vom gemessen an errechnet.
Der BMW ist Baujahr 09/12 und hat etwas über 70000km. Und das ist schon so gewesen, als ich ihn mit etwas über 20000km holte. Der Umbau des Fahrschalters war ein Versuch. Dazu holte ich per ebay einen Erstazschalter und mein Bruder zerlegte alles. Ich hatte gehofft, dass ich das DS überspringen kann. Laut meiner Werkstatt gibt es keine Möglichkeit Schaltpaddeln nachzurüsten. Wobei ich nur die Plus Taste sehnlichst vermisse.
In den Stufen 1 bis 6 schaltet das Getriebe besser als ich. Die Elektronik kennt halt den Motor gut. Aber ab 7 muss man bis Tacho 68 beschleunigen und kann dann wieder 62 km/h zurück. Genauso 8 muss man bis 85 und kann dann bis 76km/h zurück. Und das Schlimme, es macht sich im Verbrauch bemerkbar.
Wenn ich manuell schalte, schlatet das Getriebe sofort. Per Gasfuß gesteuert auch, sofern die Geschwindigkeit für die nächsthöhere Fahrstufe geeignet ist natürlich. Und wenn ich z.B. bei 90 km/h rollend in Fahrstufe 8 Vollgas gebe (kein kickdown), schaltet die Automatik sicher weiter zurück als nur in 7... Ich kann bei 75 km/h manuell mit Paddle in den 8. Gang schalten, das Getriebe schaltet dann aber wenige Sekunden später wieder zurück und korrigiert meinen Unsinn...
Ich glaube, außer Dir rollt keiner aus dem Stand bergab, ohne dabei erstmal zu beschleunigen, mein Drehzahlmesser zeigt jedenfalls die Motordrehzahl an. Die Schaltpunkte passen auch. Bei zu wenig Drehzahl brummt der Vierzylinder. Außerdem steigt der Verbrauch dann, weil der Lader wegen des zu geringen Abgasstromes steht...
Schaltpaddles kann man nachrüsten. Dazu muß das Lenkrad gegen eines mit Schaltpaddles getauscht und codiert werden. Wen man es richtig macht, wechselt man noch den Wählhebel und codiert die SA Sportautomatik komplett durch.