Also ich war auch mal so ein Handschaltungsverfechter und das 8HP SAT im 330d hat mich kuriert.
Einfach SAT 8Gang Probe fahren und auch mal die Modi (inkl. Sport der Automatik) ausprobieren.
Manchmal denke ich die Automatik Gegner fahren nur in Comfort-Modus (toll BMW schreibt Komfort mit C).
Mit der Automatik macht man nix falsch und 90+% ist man sowieso nur komfortabel unterwegs. Auf Arbeit oder in die Stadt etc...
Zum sportlichen fahren. Ich sag mal wenn die Reifen nicht singen und eure Flanken noch wie neu ausschauen ist man sowieso noch weit weg vom wirklichen Kurvenspeed.
Sicher geht ein F30 schneller durch enge Kurven als der F10 durch den leicht kürzeren Radstand. Wobei IAL hier kontern kann. Aber meist ist es so, das ich F30/F10 und sonst alles sogar in den Kurven mit der S1000RR einhole. Das dürfte aufgrund vom Grip nicht sein aber kaum einer reizt sein Auto heut aus weil die maximal möglichen Geschwindigkeiten in Kurven teils immens über der Wohlfühlzone liegen. Und die Reifen sind auch nicht unwichtig. man kann schnell für Grip 50€+ mehr beim Reifen ausgeben. Und da sparen viele obwohl es eigentlich das wichtigste Teil ist.
Und wer mehr Agilität braucht holt sich was kurzes (Fiat 500 Abarth).
Zur gedenksekunde: Sport+ und SAT auf Sport und Manuell. M1 und dann mal von Bremse aufs Gas Hämmern. Solltet ihr bei >30d nur mit xdrive oder wenn ihr eure hinterreifen eh nicht mehr braucht. Keine gedenksekunde.
Launch Control hat im Handbuch den Hinweis es nicht zu oft zu nutzen. Auch hier kann man das Getriebe Schrotten. Überhitzung.