SAT oder Schalter

  • Also ich war auch mal so ein Handschaltungsverfechter und das 8HP SAT im 330d hat mich kuriert.
    Einfach SAT 8Gang Probe fahren und auch mal die Modi (inkl. Sport der Automatik) ausprobieren.
    Manchmal denke ich die Automatik Gegner fahren nur in Comfort-Modus (toll BMW schreibt Komfort mit C).
    Mit der Automatik macht man nix falsch und 90+% ist man sowieso nur komfortabel unterwegs. Auf Arbeit oder in die Stadt etc...


    Zum sportlichen fahren. Ich sag mal wenn die Reifen nicht singen und eure Flanken noch wie neu ausschauen ist man sowieso noch weit weg vom wirklichen Kurvenspeed.
    Sicher geht ein F30 schneller durch enge Kurven als der F10 durch den leicht kürzeren Radstand. Wobei IAL hier kontern kann. Aber meist ist es so, das ich F30/F10 und sonst alles sogar in den Kurven mit der S1000RR einhole. Das dürfte aufgrund vom Grip nicht sein aber kaum einer reizt sein Auto heut aus weil die maximal möglichen Geschwindigkeiten in Kurven teils immens über der Wohlfühlzone liegen. Und die Reifen sind auch nicht unwichtig. man kann schnell für Grip 50€+ mehr beim Reifen ausgeben. Und da sparen viele obwohl es eigentlich das wichtigste Teil ist.
    Und wer mehr Agilität braucht holt sich was kurzes (Fiat 500 Abarth). :thumbup:
    Zur gedenksekunde: Sport+ und SAT auf Sport und Manuell. M1 und dann mal von Bremse aufs Gas Hämmern. Solltet ihr bei >30d nur mit xdrive oder wenn ihr eure hinterreifen eh nicht mehr braucht. Keine gedenksekunde.
    Launch Control hat im Handbuch den Hinweis es nicht zu oft zu nutzen. Auch hier kann man das Getriebe Schrotten. Überhitzung.

  • Ich bin ja kein Gegner der Automatik ich will nur herausfinden welches Konzept mir zusagt :D.


    Der soll ja auch nicht mega quitschend nach vorne gehen aber ich würde schon gerne direkt anfahren wenn der Fuß auf dem Gas steht :D. Wobei der Wagen auf D bei Automatik ja sowieso schon losrollt wenn man die Bremse loslässt.

  • Das mit der Gedenksekunde liegt wohl nicht an der Automatik, sondern eher am Turbo.
    Mein voriger Audi S6 4F, 5.2l Sauger hatte ein 6-Stufen Wandler Automat. Absolut keine Gedenksekunde. Jeder Tritt aufs Gas wurde sofort in Vortrieb umgesetzt.


    Sehr viele machen beim Fahren eines Turbodiesels den Fehler ihn wie einen Saugbenziner zu fahren. Moderne Diesel fahren sich schon einmal deshalb anders als die alten Wanderdünen, weil die klassische Dieselregelung durch das elektronische Gaspedel überblendet wird. Der Diesel hat eine völlig andere Verbrennung als der Benziner und benötigt dadurch eine andere Regelung.


    Benzinmotoren sind Quantitätsgeregelt. Dem Motor wird eine bestimmte Menge Gemisch vorgegeben und dieser macht das "Beste" daraus. Diese Regelung geht entweder über die Drosselklappe oder über Valvetronic. Wird dem Motor durch Vollgas nun plötzlich die maximal mögliche Gemischmenge zugestanden, versucht dieser so schnell wie möglich hochzudrehen. Geht das aufgrund der Last nicht, setzt er es in Kraft um und das bereits nach wenigen Umdrehungen.


    Dieselmotoren sind Qualitätsgeregelt. Sie füllen ihren Zylinder immer voll auf, aber eben nicht mit Gemisch, sondern mit Luft. Nun wird eine bestimmte Menge Diesel eingespritzt. Diese Menge hängt von der Drehzahl und der Last ab. Die alten Dieseleinspritzungen hatten einen Fliehkraftregler. Durch das Gaspedal wurde eine "Wunschdrehzahl/Leistung" eingestellt und der Motor regelte sich selbst auf diese Leistung ein - da dauert aber ein wenig und das führte zu der alten Dieselträgheit. Bei modernen Dieseln mit Common Rail übernimmt dieses Regeln die Elektronik, die das schneller kann als ein mechanischer Fliehkraftregler. Aber...Gibt der Fahrer plötzlich Vollgas, dann fehlt der Elektronik die Bezugsmessgröße (Last). Sie wird daher niemals gleich die volle Regelstrecke freigeben, um ein Überschießen zu verhindern. Ein Diesel braucht daher Last (Zug), damit die Elektronik die maximale Einspritzmenge bestimmten kann.


    Aus diesem Grund wird ein Diesel beim Fahren "angefast". Probier es beim nächsten Überholen aus: Aus dem Rollen den Motor erst leicht unter Zug setzten und dann das Gaspedal zügig, aber eben nicht plötzlich voll durchtreten - du wirst dich wundern, was das ausmacht.




    Bei der 6HP bleibt die Vorübersetzung bis einschl. der 3 Stufe aktiv, danach kann je nach Drehzahl und Last auch die WÜK aktiviert werden. Ab der 3 Stufe und aufwärts, nicht zwingend 80 km/h. Ab 80 km/h ist die WÜK aber immer aktiv, das meinst du sicher.


    Ich bin ja kein Gegner der Automatik ich will nur herausfinden welches Konzept mir zusagt :D.


    Der soll ja auch nicht mega quitschend nach vorne gehen aber ich würde schon gerne direkt anfahren wenn der Fuß auf dem Gas steht :D. Wobei der Wagen auf D bei Automatik ja sowieso schon losrollt wenn man die Bremse loslässt.

    Ich denke du solltest dich selber einmal fragen, was du möchtest. Die Automatik kann alles was der Schalter kann und mehr. Die Zeiten der Schalter sind einfach vorbei, das muss man mal akzeptieren. Rational gibt es keinen Grund da eine Überlegung anzustellen.

  • Rational nicht aber emotional schon. Ich möchte ein Auto welches mir zur genüge Freude bereitet ob das dann ein Schalter wird oder die liebe Automatik ist mir mittlerweile fast egal. Naja Sport automatik sollte es wenn dann schon sein.


    Die wük bewirkt jetzt im Gegensatz zur Gedenksekunde welchen Unterschied??

  • @ Saugnapf


    In meinem Fall waren bzw. sind es jeweils Benziner mit ähnlicher Leistung. ;)


    Aber recht hast du, wenn der Motor schon leicht unter Zug steht, dann gehts auch sofort vorfährts.

  • Rational nicht aber emotional schon. Ich möchte ein Auto welches mir zur genüge Freude bereitet ob das dann ein Schalter wird oder die liebe Automatik ist mir mittlerweile fast egal. Naja Sport automatik sollte es wenn dann schon sein.


    Die wük bewirkt jetzt im Gegensatz zur Gedenksekunde welchen Unterschied??


    Die "Gedenksekunde" gibt es eigentlich nicht mehr bei der 8HP. Manche kriegen die immer noch raus, aber das liegt eher am Fahrer. Emotionen sind zwar nett, aber man sollte schon mit der Zeit gehen und auch mal altes durch neues Ersetzen. Zu den Veränderungen, ist es Sinnvoller auch seine Emotionen zu verändern. Wobei dir nichts fehlen wird, du kannst genau so weiter machen wie zuvor.


    Hier ist ein gutes Video zum Aufbau und Funktion des Drehmomentwandlers: https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs


    Wenn sich allerdings der Wandler im Wandlerbetrieb befindet, gibt es Verluste und der Verbrauch steigt, also soll dieser z.b. nur während des Anfahrens das Drehmoment wandeln, sonst nicht. Also gibt es eine zusätzliche Vorrichtung, welche diesen "überbrückt" und die Motordrehzahl direkt an das Getriebe leitet, ohne den Wandler.

  • Also es gibt ja mehrere variablen


    Die Wandler überbrückung die war wohl im E60 auch schon vorhanden
    Die Gedenksekunde auch wenn beim 8hp weniger
    Der Wandlerschlupf


    Bei der Wandler überbrückung wird ja der Wandler abgekoppelt und somit reagiert das Getriebe schneller besser direkter oder etwa nicht? Man spricht ja auch von einem geschlossenen Wandler welcher erst meistens jedenfalls bei Geschwindigkeiten 80km/h bei der 8hp wohl auch schon früher. Vergleiche das halt noch mit dem alten Getriebe da ich noch keine Referenz zum neuen habe.


    Dieses ewige Wandler rühren welches die alten Automaten hatten damit ist ja der Wandler Betrieb gemeint oder?


    Nun aber die Frage wenn bei hoher Geschwindigkeit der Wandler Betrieb abgeschaltet ist dämpft er dann immer noch die lastwechsel zum Motor z.b bei kickdown? Dafür sollte der Wandler doch in erster Linie da sein bzw einer der Vorteile gegenüber dem Schaltgetriebe oder verwechsel ich da jetzt was?


    Zum Thema zeitgemäß wäre vielleicht eher ein dkg angebracht :D.



  • Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber ich schrieb in einem meiner ersten Posts hier, was das DKG ist und welche Nachteile es hat. Zeitgemäß ist es gleich zweimal nicht, weil es einfach nur ein automatisches Schaltgetriebe mit all den Macken ist. Hat seine Gründe warum die meisten Hersteller diese nicht groß verteilen. Vor allem in der Mittelklasse und aufwärts, werden die immer weniger.


    Du hast da etwas Missverstanden bzw. assoziierst es falsch. Bei der 6HP wurde die relativ Spät aktiviert, bei der 8HP ist die WÜK praktisch immer aktiviert, ab der ersten Stufe auch in manchen Situationen. Die Wandlerüberbrückung hat auf das "dämpfen" keine Auswirkungen, im Wandlerbetriebe ist es zwar besser, aber mit der WÜK nicht unbedingt schlechter. Dafür ist der allerdings nicht in erster Linie da. Schau dir das Video an, der Drehmomentwandler kann Momente Wandeln, dafür ist der da. Ist halt viel Motorschonender als ein normales Schaltgetriebe. Ich denke aber das wärs auch soweit von meiner Seite aus. Die modernen Automaten haben nicht mehr viel mit den alten gemeinsam, du kennst die 6HP, aber zur 8HP ist es ein großer unterschied.


    Wandlerschlupf gibt es praktisch nicht, höchstens im Wandlerbetriebe, aber den gibt es 8HP selten. Gedenksekunde gibt es auch nicht, hier liegt es am Fahrer ob der die aus dem Getriebe rausholt oder nicht, die meisten Kunden kennen die nicht und haben nie etwas davon gespürt.

  • Also ich kann für mich abschließend sagen, das mein nächster einer mit der neuen Automatikgeneration sein wird.


    Nichts gegen der Schalter im 5er, er macht seine Sache nicht schlecht, das ist nicht der Grund.
    Nur sind die Getriebe so gut geworden, dass sie auch Spaß machen. Allerdings hab ich ein bischen Schiss vor einem Getriebeschaden, der Dir die Hosen auszieht.


    Unser nächster (als Ablöse für den S Max) soll ein Touareg 7P V6 TDI werden. Der hat die 8HP von Aisin Warner serienmäßig verbaut und soll auch super schalten.
    Nun bin ich der typische Gebrauchtwagenkäufer und dann hat der Wagen bereits >80.000 km auf der Uhr. Da kann man immer nur hoffen, dass die Getriebe halten.


    Beim Schalter merkst Du es eben gleich beim Schalten ob das Getriebe verschlissen ist.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • naja getriebeschaden is in egal welchem fall kacke, beim schalter is es nur nen bissel günstiger, nachteil bei uns is in dem fall aber komm mal an nen gebrauchtes oder überholtes schaltgetriebe, da wirds nämlich dünn aufm markt weil eben kaum noch wer schalter fährt, selbst im f3x is die automatenfront wesentlich größer als die der schalter.