Ich war auch nie ein Freund der Automatik. Mein erster Automat war im E39. Das war schlimm. Zum Glück konnte man die WÜK modifizieren das sie ab ca. 50km/h schließt. Was sehr angenehm war.
Aber die 8 Stufen Automatik ist absolut genial. Besser gehts kaum. Hand schalten wird nicht viel besser sein.
SAT oder Schalter
-
-
Handschalter oder Automat, die Diskussion is ja schon fast so alt wie die Autogeschichte und lag ja auch lange Jahre und Jahrzehnte auf Seiten der HS, bis vor rund 10-15 Jahren wurds dann knapp für die Handschalter, die Automaten wurden flotter, sanfter, zuverlässiger und wirtschaftlicher, mittlerweile sind sie fast schon so gut das man egal in welcher Leistungsforderung quasi einen kontinuierlichen Kraftfluss hat und auch auf die Schaltvorgänge ohne Gedenkminute manuell Einfluss nehmen kann.
Ich bin auch kein Verfechter der Automaten, ich fahre gerne Handschalter, muss aber sagen ich seh da mittlerweile klar die Vorteile auf Seiten der Automaten. -
Im Endeffekt ist das eine Glaubenssache bzw eher der Faulheit geschuldet.
Aber man sollte beide Seiten Leben lassen ich rede die Automatik hier ja auch nicht in Grund und Boden wieso auch? Beide Konzepte sind ansprechend.
Genauso die ewig Diesel Benziner Diskussion entfacht immer wieder in Foren die gewaltige Drehmoment Furie oder der Reine Sauger. Bis hin zu den Turbo Benzinern. Jede Seite ist da teilweise so fest gefahren was bringt und das? Jeder muss für sich selbst entscheiden was er fahren will und solange er dann die Gesetzlichkeiten einhält dann darf er das was das Auto hergibt auch nutzen. Für anderweitige Zwecke gibt es den Nürburg Ring oder anderes.
Als ob ihr in der Jugend nie mal Lust auf einen burnout hattet oder eure Lehre irgendwo her gezogen habt und jezzt dann auf boah also den kann ich so gar nicht verstehen oder so ein Unsinn sowas macht man nicht.. Bitte. Kann mit keiner erzählen wir alle haben das mal durch gehabt deswegen bitte ich an dieser Stelle mehr um Empathie und vor allem Akzeptanz. Der alten Zeiten Willen.
Du musst ja nicht mit den paddeln schalten kannst auch einfach den Hebel nach links oder rechts wippen für Handschalter feeling
Weder Glaube noch Faulheit. Bitte nicht gleich alle Automatikfahrer als "faul" bezeichnen.Grundsätzlich interessieren mich so persönliche Geschmäcker nicht, für Technik gebe ich gerne mein Senf ab, aber wenn das eine mit dem anderen vermischt wird und etwas fehlerhaft, dann muss man mal eingreifen.
ZitatGenauso die ewig Diesel Benziner Diskussion entfacht immer wieder in Foren die gewaltige Drehmoment Furie oder der Reine Sauger. Bis hin zu den Turbo Benzinern. Jede Seite ist da teilweise so fest gefahren was bringt und das?
Willkommen zu den F-Reihen und modernen Motoren von BMW und generell in der Gegenwart. Diesel - Otto unterschiede gibt es nicht mehr viel. Turbos gibt es überall und wird man überall einsetzen wo es geht. Der Diesel holt seine Leistung aus dem hohen Momenten des mitteldrucks, der Otto aus der Drehzahl. Nimmt man dem Otto die Drehzahl weg, wars das. Nimmst du dem Diesel die Drehzahl tut ihm das nicht viel. In diesen Jahrhundert ist der Diesel vorne und ein Otto hat gegen ein Diesel moderne Bauart keine Chance. Die Diskussion ist vorbei. Mittlerweile werden selbst kleinste Dieselmotoren angeboten, denen Kurzstrecken auch nicht mehr viel anhaben.ZitatAls ob ihr in der Jugend nie mal Lust auf einen burnout hattet oder eure Lehre irgendwo her gezogen habt
Oh doch und das gehört mit zum Lernen und Erfahrung sammeln. Aber bitte alleine auf einem Parkplatz und nicht in einem stark motorisierten 5er. Die Erfahrung durfte ich mal früher in einem alten Golf machen. Einige andere hier wird es ähnlich ergangen sein.ZitatIm Endeffekt ist das eine Glaubenssache bzw eher der Faulheit geschuldet
Glaube gehört in die Kirche, wir haben es hier mit Physik und Wirtschaft zu tun.Ich fahre mit meinem 535d kein schwaches Fahrzeug und dennoch begnüge ich mich mit 120 km/h. Ich finde die Logik ziemlich Schwachsinnig, ein Leistungsstarkes Fahrzeug auch dementsprechend fahren zu müssen. Komisch, das bekommt man auch nie von den Erstbesitzern mit. Die holen sich so ein Fahrzeug um in den meisten Situationen einfach genug Reserven zu haben oder nicht hinter 3 Kleinwagen schleichen zu müssen, die des Überholens des LKW vor ihnen, nicht mächtig sind.
Zitateinen Schleichen ihre 120 ich fahre gerne etwas zügiger
Es gibt mehr als "Schleichen" und "Vollgas", mehr Toleranz bitte!120 km/h ist normal. Du wirst es sicher merken, wenn du mehr als ein starkes Auto hast und eine Familie oder Haus dazu kommt. Dann merkst du wie wichtig Verbrauch, Verschleiß und Wartungen sein können und es besser ist ein Auto so langsam wie möglich zu verheizen als den nach einigen Jahren los zu werden. Okay, Spaß muss man sich leisten können, aber das hört schnell auf. Vor allem in unserer Zeit
Kurz zur Technik nochmal:
Es gibt bei den Motoren tatsächlich kein rationalen Grund, Schaltgetriebe zu verbauen. Die Fahrzeuge werden für eine lange Lebensdauer gebaut, das schafft die Automatik. Auch sonst kann die Automatik alles was ein Schalter kann. Wie die Leute auf die Idee kommen, nicht mehr Herr der Lage zu sein und es der Wagen sein soll, zeugt von ziemlicher Unwissenheit und Mangel an Erfahrung. Du hattest kaum Automatik gefahren, aber behauptest hier diese würde nicht Wissen wie du fährst. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die modernen Automaten lernen adaptiv und passen sich deinem Fahrstiel an. Durch den Manuellmodus kannst du genau so schalten wie bei einem Handschalter, nur schneller und schonender. Es hat seine Gründe, warum in Zukunft fast nur noch Automaten verbaut werden. Das Schaltgetriebe ist einfach veraltet und ineffizient.
ZitatIch denke der F10 mit Handschaltung fährt sich nicht anders wie andere Autos
Zwei Stufen mehr senken das Geräusch- und Drehzahlniveau schon merklich und machen die Fahrten wesentlich entspannter. Dazu kommt, die höherer Spreizung der Stufen, welche in einem geringeren Verbrauch und Verschleiß für Motor resultieren. -
Ich denke der F10 mit Handschaltung fährt sich nicht anders wie andere Autos mit HS.Eine Automatik passt aber viel besser zu Wagen diese Klasse.Für mich außer endsprechenden Motor, größte Kaufkriterium.Ich persönlich halte lieber die Hand von meine Frau als den Schaltknüppel
Viele Grüße
Wir schalten immer zusammen Hand in Hand. Typisches Händchen halten beim fahren
Ich gehe später am PC auf deinen Post ein auf dem Handy wird das doch zu anstrengend.
Aber eins mal vorweg. Wenn man sich um den Baum wickeln will reicht auch ein 50 PS Auto. Geschwindigkeit schadet niemanden aber wenn man von 200 unweigerlich von einer Sekunde auf 0 kommt.
Man muss nicht immer Vollgas fahren man muss aber auch nicht die ganze zeit schleichen. Man kann auch mittendrin fahren das bezweifelt auch keiner. Reserven braucht man heutzutage nicht mehr wenn jeder nur noch seine 120 fährt.
Familie Haus und Co das gehört alles finanziert aber wenn ich dann anfangen muss 120 zu fahren an jeder Tankstelle zu schauen wo ich einen Cent sparen kann wo soll das hinführen? Sorry dann hört sich das für mich nach dem falschen Auto an. Einige kaufen auch 520i nackt kein Geld aber Hauptsache Fünfer fahren.
Wohin soll das denn alles gehen? Werkstatt ATU Reifen von Nangkang bremsscheibe no name ebay?
Werkstatt bmw muss nicht sein aber doch nicht ATU. Ein Auto braucht Pflege und das erreicht man nicht nur durch Schonung manchmal muss der Bock auch schon ausgefahren gefordert werden. Ist so wie beim Mensch machst du nichts mehr hast du irgendwann auch Probleme. Machst du zuviel hast du auch Probleme. Mal so mal so.
Der Handschalter ist nur so effizient wie der Herr der den Schalter bedient. Verschalte ich mich dauerhaft oder bin unfähig gescheit einzukuppeln dann wäre es doch angebracht den Automaten das Ruder zu überlassen aber sonst? Es kommt nicht drauf an ob das jetzt 0,25s schneller oder langsamer ist aber es wäre schön wenn man bei betätigen des knöpfchens bzw des pedals auch direkt ein Feedback erhält. Ich möchte ja auch nicht bremsen und ne halbe Sekunde später erst merken das sich was tut.
-
Hi,
hab hier was Interessantes gefunden. Zur Entwicklung von Automatikgetrieben. Es steht aber auch auf der ZF Seite, das das 8HP unterhalb der Wahrnehmungsschwelle schaltet und für den Einwand aus einem anderen Beitrag, die Automatik würde beim Anfahren eine Gedenksekunde einlegen muss man sagen, dass man das verhindern kann, wenn man bereits Gas gibt und mit dem linken Fuss auf der Bremse bleibt. Falls es denn überhaupt mal nötig sein sollte. In dem Moment, wo man den Fuss von der Bremse nimmt schießt das Auto auch schon los.
-
[...]die Automatik würde beim Anfahren eine Gedenksekunde einlegen muss man sagen, dass man das verhindern kann, wenn man bereits Gas gibt und mit dem linken Fuss auf der Bremse bleibt. Falls es denn überhaupt mal nötig sein sollte. In dem Moment, wo man den Fuss von der Bremse nimmt schießt das Auto auch schon los.
Wenn man sich bewusst ist damit die Lebensdauer des Wandlers zu mindern, kann man das machen... -
Bei manchen Fahrzeugen ist das bereits ab Werk so und heißt Launch Control.
Guckst du.
-
Das mit der Gedenksekunde liegt wohl nicht an der Automatik, sondern eher am Turbo.
Mein voriger Audi S6 4F, 5.2l Sauger hatte ein 6-Stufen Wandler Automat. Absolut keine Gedenksekunde. Jeder Tritt aufs Gas wurde sofort in Vortrieb umgesetzt. -
Sollte diess Turboloch gar nicht erst existiern?
Im E60 jedenfalls, konnte man die Wandlerüberbrückung sowie die Gedenksekunde codieren.
-
konnte man die Wandlerüberbrückung sowie die Gedenksekunde codieren.
Ist so nicht ganz richtig. Die Wandlerüberbrückung kann man nicht codieren. Das wird von der Getriebesoftware gesteuert und die WÜK war beim 6HP meines wissens nach bis ca. 80 Km/h aktiv. Beim E39 gab es einen, der ein Zusatzsteuergerät entwickelt hatte, das die WüK bereits ab 50 Km/h geschlossen hat.
Was codiert werden konnte war die NIC. Neutral Idle Control-- soll heißen, dass das Getriebe im Stillstand an der Ampel z.B. den Gang rausgenommen hat um den Verbrauch zu senken. Bis der Gang, oder die Stufe beim Ampelstart wieder drin war, hat es ein bissl gedauert, oder es hat geruckt. Deshlab haben viele das rausnehmen lassen.
Die NIC Funktion gibt es auch heute noch und ich bin der Meinung auch irgendwo den Punkt gefunden zzu haben, wo man das deaktivieren kann, aber das macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Der Wagen geht an der Ampel wirklich gut vorwärts und von einer Gedenksekunde kann man wie beim e60/61 nicht mehr sprechen.
MfG
Jens