Ich beobachte das Thema mit Spannung und wandle langsam meine anfangs plakative Meinung über den TE.
Die optimale Wage deiner Zielfaktoren zu finden ist verständlich und gut. Das einzige was mir etwas sorgen dabei bereitet ist der Punkt Agilität.
Wir haben eine E90 Serie und unseren F11.
Der E90 macht beim Spurwechsel, engen Kurven, Überland deutlich mehr Spaß als der große. Du hast mehr Fahrbahnkontakt und Feedback ohne dabei groß den Komfort zu verlieren (nochmal ich habe Serienfahrwerk im E90). Das Auto ist deutlich handlicher und flinker um die Ecken obwohl er über 100PS weniger hat als der 5er.
Der 5er bügelt dir sehr viel Fahrbahnfeeling weg. Auf Langstrecke ist das mehr als angenehm aber das Fahren wird dabei sehr steril. Richtig in die Kurven schmeißen will man den 5er nicht, da er seine Pfunde einfach nicht wegdiskutieren kann.
Der klassische Kavalierstart funktioniert bei beiden sehr gut (E90 => 6.Gang Automatik, F11 => 8.Gang Sportautomatik). Verzögerung beim Losfahren gibt es bei beiden nicht. Das einzige wo vielleicht ein Wimpernschlag kein Kraftschluss da ist, ist beim runterschalten. Das ist aber trotzdem noch deutlich schneller als ein Normaler Handschalter.
Der 5er ist ein Komfortfahrzeug. Er bringt dich langfristig zum entschleunigen. Es schockiert mich zwar immer wieder das das Fahrgefühl zwischen 130 und 200 nahezu identisch ist und lediglich der Winddruck dir zeigt das du fix über die Bahn rollst aber es ist entspannt. Ich bin früher nie schneller als 150 gefahren weil die Autos gedröhnt und wackelig auf der Straße waren. Sowohl der 3er als auch der 5er Strahlen dir Sicherheit aus.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Teste vor dem Kauf auch den F30. Ich hatte selbigen jetzt mehrfach als Leihwagen und war positiv überrascht. Das Auto bietet ein gutes Maß an Agilität und Komfort und ich glaube sowas suchst du ja.
Ich habe mir mit 28 deshalb den 5er gekauft weil ich "genötigt" wurde einen Kombi zu kaufen und der Preisunterschied zwischen 3er und 5er so marginal war das ich mich für den Mehrkomfort entschieden habe. Komfort steht nach Sicherheit bei mir an zweiter Stelle.