SAT oder Schalter

  • Die Automatik weiß besser was gebraucht wird als Du... ;)


    Du wirst kein rationales Argument gegen die Automatik finden. Diese Zeiten sind lange vorbei. Es ist nicht unsportlicher, kein Mehrverbrauch, Beschleunigung quasi identisch... Das Verhalten der Automatik hast Du schnell raus und Du wirst wissen, wie schnell und wie weit Du gas gibst um ein bestimmtes Verhalten zu erreichen.


    Es ist vieles eine Geschmacksfrage. Nimm was Du meinst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Automatik macht das schon gut.
    Ich war auch Verfechter von Handschaltung - mein 330d war auch einer. Was ich jetzt nicht mehr verstehe, ich habe damals keinen 335d genommen, wegen Automatik. Ich konnte z.B. auch nichts mit dem DSG im TT anfangen - das war mir viel zu hektisch. Bei älteren Automaten hatte ich das Gefühl, die waren zu träge.
    Das 8HP erkennt den Gasfuß ganz gut und kommt auch dem recht nahe, wie ich schalten würde.

  • Okay dann mal eins Jungs


    Also wenn ich voll beschleunigen will und das zackig dann kickdown keine Frage.


    Wie aber das drehzahl Band genießen? 3/4 Gas also?

  • z.B... halb oder dreiviertel, anhängig von der Drehzahl und dann mit steigender Drehzahl langsam durchtreten. Wie schon geschrieben, Du bekommst schnell ein Gefühl dafür.


    Wobei auch beim zwangsbeatmeten Benziner das Drehmoment eher früh anliegt und die Automatik das an sich von selbst passend macht.


    Mach einfach mal eine Probefahrt. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab ich aber glaube bin zu blöd für Automatik HAHA.


    Bei mir war das immer wild hin und her irgendwann bin ich manuell gefahren dann hat er gehorcht.

  • Wenn du beim Automatik "nur" drauf latschst, wie beim Handschalter, geht's natürlich wild hin und her, weil da das Getriebe schon ein Wörtchen mitredet.
    Wenn man sich einmal daran gewöhnt (wie man es am besten fährt), ist es echt eine Bereicherung.

  • Ich glaube die nächsten Probefahrten werden sehr anstrengend...


    Aber gut einige sind Gott sei dank in meiner Nähe oder falls es sich anbiete ich nehme auch gerne aktiv als Beifahrer Platz und genieße dir Automatik :D

  • Hallo, bin auch 22 und mein Vater hat sich ein 535xivor ein paar Wochen gekauft, dazu mal meine Einstellung:


    Das Auto strahlt Ruhe aus! Ich fahre gerne schnell aber im 5er möche ich das gar nicht so richtig. Doch wenn ich mal schneller fahre kommt das Gefühl nicht so rüber weil die Straßenlage und die ruhige Fahrzelle echt luxoriös ist.
    Wir haben einen E46 330ci SMG (231PS) und einen Skoda Octavia RS von 2010 TDI (170PS - 1450kg)die ich benutze, wenn ich wirklich schnell fahren will. Mit dem 3er kann man Kurven fahren wie auf ner Achterbahn und mit dem Soda gut beschleunigen.


    Und der 535xi mit etwa 2 Tonnen zieht dem Skoda erst ab 200km/h weg. Der BMW ist halt ein Langstreckenfahrzeug mit dem du 250km/h auf der Autobahn fahren kannst und nebenbei noch mit dem Beifahrer Karten spielst. Beschleunigungen kommen erscheinen subjektiv langsamer weil du von der Geschwindigkeit garnichts mitbekommst!
    Die 8-Gang Automatik ist wirklich ein Traum, kaum von der Bremse geht der schon los,ohne Verzögerung, das kann die DSG von VW nicht so flüssig!


    Deshalb würd ich mir mit 22 Jahren keinen 5er kaufen. Gut, ich könnte es mir auch nicht leisten.
    Dieselmodelle fahren sich wahrscheinlich noch agiler durch mehr Drehmoment, preislich aber auch um Welten teurer (535d).
    Und denke nicht dran den N55 Motor groß zu chippen wie beim Vorgänger N54.


    Meine EInschätzung, aber von einem 5er auf einen 3er oder 4er zurück fällt auch nicht so leicht :D Luxusproblem :). Falls du noch weitere Fragen hast nur zu, ich kann mich ja gut in die Lage versetzen.


    Gruß Jannick

  • Hey Jannick!


    Ja trifft sich ja echt gut hehe.


    Also aktuell fahre ich ja den E60 231 PS wie auch im alten e46 und e39. Der M54B30.


    Mit Dynamic Drive und Aktivlenkung geht der Wagen echt gut ist auch ziemlich agil subjektiv sogar besser als mein alter E90 ohne Al und DD.


    Das der F10 noch besser gehen kann davon wurde ich schon überzeugt Kumpel hat den 35D mit Allrad und IAL und Adaptive Drive. Geht sau gut.


    Der Schalter ist purer Wahnsinn. Natürlich denke ich das auf der AB bei 130 zum überholen sagen mir mal runter schalten. Dauert wohl länger da... Man erst überlegen muss okay welchen Gang jezzt... Man will den Motor ja auch nichz über drehen. Zum anderen kann man die kupplung nichz einfach volle Kanne loslassen da schlecht für das Getriebe also mit Gefühl einkuppeln.


    Das alles ist natürlich langsamer als kickdown.


    Anders sieht es dagegen im stand aus. Da bin ich eigentlich fest der Überzeugung das die Automatik ganz klar unterlegen ist. Vom Gegenteil muss ich mich aber erst überzeugen darum ja die Probe Fahrten. Wenn diese beiden Dinge Stimmen sowie die Automatik ruckelfrei und vor allem Verzögerungsfrei die befehle übersetzt dann werde ich wohl vom Schalter zum Lenkrad Schalter wechseln. Bisschen will ich ja trotzdem Zutun haben.

  • das bitte nicht böse verstehen und vll. habe ich das auch falsch interpretiert aber wenn Du beim Runterschalten überlegen musst welchen Gang Du einlegen musst, dann ist eine halbe Sekunde die das 8 Gang Sport schneller schaltet als ein geübter "Handschalter" nicht relevant. Auch ist die Anfahrzeit um einiges kürzer beim 8 Gang Sport als die eines Handschalters. Bis Du die Kupplung schnalzen lässt, und Grip hast, bin ich mit dem 8GS längst weg...Das 8GS hat in meinen Augen keine gefühlte Anfahrschwäche; ganz im Gegenteil... :thumbup: