SAT oder Schalter

  • Vor einem Getriebeschaden braucht man keine Angst haben. Selbst wenn die Karre getreten und verheizt wird, eher gehen 3 Turbos drauf als ein Getriebe.


    Alle 100.000km oder 7 Jahre ein Getriebeölwechsel und das ding wird man nicht klein kriegen. Getriebeschäden kommen ziemlich selten vor, noch seltener als Turboprobleme. Das Öl ist entscheidend und darauf immer achten.

  • Mein Bruder, seines Zeichens Autoschlossser, hat nur geschimpft über die modernen Getriebe. Ja die Mechanik bekommt man nicht mehr klein. Das stimmt. Aber drum herum im Getriebe wird immer noch das Billigste vom Billigen gebaut. So reißen zB die Gehäuse von Sensoren im Getriebe und das war es. Zerlegen geht nicht mehr. Von welchen Getrieben er gesprochen hat, weiß ich nicht. Er sagt, ein Handschalter ist zwar Asbach, aber man kann die Getriebe noch reparieren.

  • Was mir so durch den kopf geht. Wenn die Wandlerautomaten so gut sind, warum haben sie sich noch nicht im Nutzfahrzeugsektor durchgesetzt? Die Automaten dort sind auch nur einfache Schaltgetriebe, nur das die Gänge pneumatisch eingelegt werden. Auch übern Kontinent hat sich nichts durchgesetzt.

  • Eventuell wegen dem maximal übertragbaren Drehmoment und der Abstufungen?!? Ein LKW hat doch mehr wie acht Gänge oder? Und das Getriebe muss ja auch das Drehmoment von so nem LKW Motor übertragen können. Denke mal da liegt der Hund begraben.


    Kann mich noch erinnern, kurz bevor der Bugatti Veyron rauskam, waren die mit dem Wagen bei uns im Werk um einen Imagefilm zu drehen. Wir bauen ein paar Komponenten für die Mühle und da wurden die einzelnen Bereiche gefilmt. Der Hobel stand da mit dem Original Serienmotor mit über 1000PS aber nur mit nem Messegetriebe und maximal 6 Kmh, weil es für das Auto noch keine Automatik gab, die der Leistung und dem Drehmoment gewachsen war. Der eine Typ meinte nur, dass die ersten Testfahrten mit nem Getriebe aus der Viper gemacht wurden und der Motor gedrosselt war.

  • Die Viper hat aber ein ganz konventionelles Schaltgetriebe. Das Tremec T56 ist fast als schußfest zu bezeichnen und hätte auch die Serienleistung ausgehalten. ;)


    o.k. edit... die neueren Viper haben Automatik...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Es gibt wirklich Wandlerautomaten für größere Motoren. Allision baut zB welche. Aber es war ein Krampf das zu fahren. Es hatte dermaßen gerupft beim Stufenwechsel. Auch beim Einlegen einer Fahrstufe. Das Teil hatte damals in den 90igern schon 6 Fahrstufen. Auch kann man sich daran gewöhnen, dass beim Gasgeben der Motor fast bis zur Nenndrehzahl hochdreht. Großdieselloks kommen auch nur mit 2 oder 3 Fahrstufen aus. Das ist alles nicht der Grund.


    Ich wollte nur schreiben, Wandlerautomaten sind nicht unbedingt das Beste auf dem Markt. Das HP8 ist inzwischen gut geworden. Das muss ich zugeben. Und nur weil sich was jahrzentelang nicht geändert hat, muss es nicht schlecht sein. Was soll man an Schaltgetriebe noch ändern?


    Ich bin alles Mögliche schon gefahren. Vom Synchrongetriebe, unsynchronisiert und alle möglichen Wandlergetriebe. Auch hatte ich schon automatisiserte Schaltgetriebe unter den Fingern. Ein DSG war noch nicht dabei. Das ZF-Getriebe ist gut, aber nicht perfekt.


    Ich bin auch etliche 100000km gefahren. Ich sehe eine Gefahr beim Automaten. Man kann einschlafen. Selbst schon erlebt. Die Gefahr ist groß, wenn es richtig eintönig wird. Ich will nur schreiben, über Geschmäcker kann man sich streiten. Man darf aber auch nicht die Meinung Anderer verteufeln, nur weil sie mit der Hand rühren wollen. Ich zB vermisse die Zeit, als ich unsynchronisiert durch die Gegend fuhr. Man konnte beim Schalten die Kupplung weglassen, hatte diese aber noch zum Rangieren. Trotzdem habe ich den Automaten.


  • Es ist zwar schön, so viel erlebt zu haben, aber man muss auch mal dinge akzeptieren, die einem nicht passen.


    Der Fortschritt kommt und es geht in der Entwicklung um jeden Millimeter Sprit, das ist nichts neues. Das was hier hilft sind einfach Techniken, die sich bewährt haben, aber noch nicht ausgereizt sind.


    Das "normale" Schaltgetriebe hat technisch seit der Vollsynchronisation kein fortschritt mehr erlebt. Die Wandlerautomatik kann das selber besser und das ist es was die Kunden wollen. Am Ende kommt das auf den Markt was die Mehrheit der Kunden will und das ist Komfort, weniger Verbrauch und dennoch viel Leistung. Das alles schafft das "normale" Schaltgetriebe nicht und es würde unnötige Kosten schlucken da nachzuholen. Gibt aber auch kaum was. Die Automatik ist einfach überlegen, egal wie man es dreht und wendet. Mit den aktuellen f10/11 6 Zylindern Dieseln gibt es z.b nur noch Automaten, die neue Generation der E-Klasse wird auch nur noch Automaten haben. Dahin geht die Zukunft, auch wenn man Emotionen hat, wenn etwas besser ist und mehr Vorteile bietet, dann sollte man diese auch mal kontrollieren und sich für das neue öffnen, generell an alle Schaltliebhaber. Ich finde die Entwicklung gut, wenn die auch etwas spät kommt. Serienautomatik mit den 6 Zylinder Maschinen hätte es ruhig früher geben können, aber alles mit der Zeit.


    Nichts gegen dich, aber wenn ein Fahrer nur noch durch das Schalten wach bleibt, ist sowieso nicht mehr ganz Fahrtüchtig. Da kann die Automatik nichts für, wenn man mal nicht ne Pause macht oder einfach mal auf dem nächsten Rastplatz ne kleine Runde an der frischen Luft dreht. Das kommt auch aus Erfahrung.

  • Zitat

    Nichts gegen dich, aber wenn ein Fahrer nur noch durch das Schalten wach bleibt, ist sowieso nicht mehr ganz Fahrtüchtig. Da kann die Automatik nichts für, wenn man mal nicht ne Pause macht oder einfach mal auf dem nächsten Rastplatz ne kleine Runde an der frischen Luft dreht. Das kommt auch aus Erfahrung.

    Das ist leider ein anderes Thema und zum Glück vorbei. Wenn man zB noch eine Tour und noch eine aufgedrückt bekommt und dann die Tachoscheiben rund macht... Wenn man kurz davor ist die Bullen zu rufen, um Schlaf zu bekommen... Und einfach anhalten geht nicht, man hat ja Termine. Heute bestellt und morgen geliefert und wehe wenn nicht.


    Die 8HP macht ihre Arbeit gut, aber nicht perfekt. Es ist bisher der beste Automat, den ich unter den Fingern hatte.

  • Das stimmt wohl nicht ganz, Saugnapf. Schaltgetriebe haben sehr wohl seit der Zeit der Vollsynchronisation Entwicklungen durchlaufen.


    Soweit ich mich erinnere, waren die ersten synchronisierten Schaltgetriebe 4-gängig. Dann kam das 5-Gang-Getriebe um auf der AB die Drehzahl etwas zu senken, das war ein echter Fortschritt. Zu dieser Zeit hat die Automatik noch selten 5 Gänge gehabt.
    danach kam das 6-Gang-Schaltgetriebe, wieder etwas besser abgestuft und ein noch niedrigeres Drehzahlniveau.


    Porsche mit seinem 7-Gang Getriebe lasse ich jetzt mal außen vor, da dies z.Z. nur eine Randerscheinung ist.


    Zudem habe ich den Eindruck aufgrund der vielen vielen Fahrzeuge, die ich in meinem Leben schon gefahren habe, dass die Schaltgetriebe heute viiieeeeeel stabiler gebaut sind als früher. Ich habe Autos mit >270.000 km gehabt (zuletzt einen Passat 3B), das ging das Schaltgetriebe butterweich und sehr präzise und leicht. Keine Spur von Verschleiß etc.....


    Das hat früher kaum ein Getriebe / Kupplung erlebt.


    Ich sehe da schon Fortschritt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: