Wer ist schon mal beides gefahren im F10 und kann berichten? Ist die Verzögerung des Wandler spürbar? Jeder der Hand Schalter kennt weiß das Ding geht los sobald man die kupplung kommen lässt. Will nicht drauf treten und auch wenn es nur minimal ist warten müssen
SAT oder Schalter
-
-
Du meinst direkt aus dem Stand? Da gibt es bei mir keinerlei Verzögerung. Drauf auf den Pinsel und schmunzeln. Im fahrenden Betrieb, bedingt durch den Turbo dann schon eine minimale Verzögerung Ist nun mal bei jedem Turbo so.
Auf welche Motorisierung ziehlt deine Frage?
Wie kommst du darauf das der Wandler eine Verzögerung verursacht?
Vielleicht solltest du Threadtitel und Fragestellung etwas konkretisieren damit man hier weiß worum es eigentlich geht
-
Da ich noch relativ jung bin (nichts gegen alte) fahre ich noch leidenschaftlich sportlich. Handbetrieb und Co stehen noch an erster Stelle kennt bestimmt jeder von euch hat jeder von euch mal gehabt diese Zeit.
Meine Ziel motorisierung wäre der 535i.
Ich würde gerne wissen wie es im Vergleich zum Schalter ist man kann ja auch mit der sat am Lenkrad schalten aber ist das feeling wirklich das selbe? Kenne nur Automatik Getriebe aus dem e60 und der c klasse da gab's immer ne Verzögerung nachdem man die tip tronic betätigt hatte.
Im Moment kann ich ziemlich gut annähernd ohne Zugkraft Unterbrechung schalten das möchte ich an der Automatik nicht vermissen müssen. Beim dkg weiß ich das es dort nicht der Fall ist genauso wie bei smg. Aber smg ist einfach ein Totengrab.
-
Mach dir mal keine Sorgen um die "Sportlichkeit" ... das Automatik/Sportautomatik schaltet Verzögerungsfrei , genau wie die Kraftübertragung. Das kriegst du mit dem Handschalter nicht mehr gebacken.
Die 8HP sind schon sehr nett - mein erster eigener Automatik und kenne die Vorgänger aus 3er oder Automaten aus C / CLK.Abgesehen davon, unabhängig von "relativ jung" , würde ich dir für deine leidenschaftlich sportliche devise ein anderes Fahrzeug empfehlen ... ein 335i wird dich glücklicher machen. Das sag ich nicht, weil ich mit meinen 28 Jahren "alt" wäre, sondern weil der 5er einfach ein Dickschiff ist und auch wenn ich ihn rannehme, kommt Fahrdynamisch lange nicht das was man in einem 3er hätte. Serpentinen, Pässe und sonstiges (Eifel und co kg.) Und für alles andere brauche ich kein Rumgerühre per Hand.
-
Ich war und bin leidenschaftlicher Handschaltungs Fahrer aber das 8G Sport schaltet sehr gut und ist eine echte Alternative zum HS. Ich fahre/schalte 95% mit den Peddels wenn ich mit dem F 10 unterwegs bin und dann macht das Getriebe echt Spaß
Ps: es kommt immer drauf an wer am Steuer sitzt. Mir fährt z.B. kein 335er weg oder auch fährt mir keiner nach
-
Mit 28 bist du ja noch relativ jung!
Bin 23 und habe auch schon mit dem F10 50i geliebäugelt aber der lci ist noch zu teuer einfach das p/l stimmt nicht. Die 408er Version leider dumme Anordnung der turbos und die injektoren sind noch unausgereift so ließt man jedenfalls.
Habe ja aktuell den 530i mit AL und Dynamic Drive und das ist kein Vergleich zu meinem alten 330i E90 zudem es im E90 kein al und Dynamic Drive gibt und das dicke Schiff wird dadurch massiv agil das glaubt man nicht.
Kaum zu glauben das man beim F10 deswegen soviel schlechtes vom fahrwerk liest der Vorgänger liegt wie ein Stein auf der Straße egal ob bei Wind Regen schnell das Teil liegt gut. Fast schon zu gut.
Die neue ZF AUTOMATIK ist vom hören sagen schon sehr gut auch wenn ihr einen mega langen fred wegen Automatik rucklern habt aber gut Einzelfall wie bmw wohl gerne sagen würde wie unsere liebe Kanzlerin hehe
-
Die meisten Automatikprobleme werden nicht von der Automatik verursacht. Außerdem gibt es mit Kupplungen und Schwungrädern mindestens genauso viele Probleme.
Die Formulierung "Ich bin noch jung... Handbetrieb und Co stehen noch an erster Stelle" ist übrigens... nun... etwas unglücklich gewählt...
-
Das war pure Absicht so kann man die perversen Gedanken jeder entlocken die sowieso eine höchst sexistische Ader inne tragen
Aber die meisten fahren im 5er Automatik ist wirklich so.
-
Das war pure Absicht so kann man die perversen Gedanken jeder entlocken die sowieso eine höchst sexistische Ader inne tragen
Aber die meisten fahren im 5er Automatik ist wirklich so.
Die meisten Fahrer im 5er sind ja auch alt...
Aber sehs mal so. Mit Automatik hast Du die rechte Hand für die Beifahrerin frei... -
Das ist ein Argument auf das ich gewartet hatte. Auf der ab macht das doch gar keinen Unterschied da ist die Hand immer frei :D.
Ich will nur das Gefühl von Freiheit nicht verlieren immer Herr der Lage sein und selbst bestimmen wie und wann ich fahren will.
Ob ich jetzt seidig hochdrehen bis in den begrenzen oder schnelle kickdowns kann die Automatik ja nicht wissen was gerade gebraucht wird oder?