Die Verpackung vom ZF ÖL und BMW Öl ist 100% das gleiche ! Ich gehe von Original Öl aus !
Mischen würde ich nicht zwingend .... Also 50/50 würde ich vermeiden ......
Die Verpackung vom ZF ÖL und BMW Öl ist 100% das gleiche ! Ich gehe von Original Öl aus !
Mischen würde ich nicht zwingend .... Also 50/50 würde ich vermeiden ......
Werden nach einem Getriebeölwechsel die Lernwerte und die Adaptionswerte gelöscht oder nur die Adaption? Gibts da eine Vorgabe seitens ZF?
Lt. ZF sollen diese geprüft werden und dann entsprechend gehandelt werden, daher sind solche Infos, die ich dir ja geschickt hatte, sehr wichtig. Solche Infos bekommst du nicht überall und waren mir auch nicht bekannt vorher,daher lösche ich nicht mehr "wahllos" sondern mit bedacht.
Also sollte man beide Werte prüfen und nicht nur die Adaptionswerte?
Genau, du musst natürlich Wissen welche Werte noch in Ordnung ist sind welche aus der Toleranz
Kleine Rückmeldung meinerseits. Habe nun vor ca. 1000km die Adaptionswerte zurückgesetzt. Seit dem sind die Schaltvorgänge um einiges weicher geworden. Auch im kalten Zustand. Tatsächlich nur noch an der Drehzahl zu merken. Hatte nach dem Ölwechsel schon die übliche Resignation. Aber nun bin ich sehr zufrieden. Kein Vergleich zum Schaltverhalten vor dem Wechsel.
Schon erstaunlich wie sehr das Öl nach 100.000km verschlissen war. Aber das ist auch meinem Fahrprofil geschuldet, viel Stadt mit vielen Schaltvorgängen und Autobahn mit 200+. Tempomat im 8.Gang gibt's bei mir sehr selten. Von daher sollte man sich die Empfehlungen seitens ZF zu Herzen nehmen
Also das Ölwechsel-Thema finde ich wirklich interessant und sehr sehr Vielfältig in der Ausprägung...
Bei mir wurden zig Male Öl-Abstriche abgenommen und mein Öl wurde von ZF immer als sehr rein und sehr gut bewertet...daher wunderts mich, wenn andere hier ein ganz anderes Bild zeigen... Und ganz ehrlich -> mein Fahrstil ist nicht grad getriebeschonend
Ich werd mal Ende der Woche schauen, wenn das neue Getriebe drin ist
Habe hier schon alles gesehen, Öl wie neu und Öl, welches eigentlich den Namen nicht mehr verdient
Servus,
ich habe gestern in Nürnberg einen Getriebeölwechsel machen lassen. ich hatte leicht über 100.000 km runter. Das Getriebe wurde auch untersucht. Schaltverhalten völlig normal, Öl war auch noch gut. Späne oder Sonstiges wurde nicht gefunden. Das Getriebe wurde auch gespült und Verschleißteile in der Mechatronic gewechselt.
Ich solle in 80.000 km wieder kommen. Wenn das Auto über 200.000 km hat, wird grundsätzlich keine Spülung gemacht, nur noch ein Wechsel. Nach dem Kilometerstand kann es sein, dass das Getriebe durch die Spülung zerstört wird, weil der Verschleiß schon zu weit ist. Eine neue Software kann ZF nicht aufspielen, weil die von BMW ist. ZF verkauft nur die Hardware ohne Steuerungssoftware. Das Getriebe wurde aber zurückgesetzt. Die Einlernphase soll rund 500 bis 1000 km dauern.
Nach dem Wechsel ist mir eigentlich nur ein weicherer Schaltvorgang aufgefallen. Sonst nichts weiter.
Also alles iO, trotz Fahren auf Neutral, Runterschalten zum Bremsen, manuelles Fahren und längeres Differntial.
Andreas
Ich klopfe fest auf Holz und oute mich.
Ich habe mein Getriebeöl selber gewechselt. Auf der ZF Seite ist es ja relativ gut beschrieben, habe vorher noch mit ein zwei Leuten gesprochen die es schonmal gemacht haben (Ging hauptsächlich um die richtige Ölmenge bei welcher Temperatur)
Fakt ist, der Aufwand ist nicht wirklich groß. Die Hülse habe ich nicht gewechselt, da ich a) denke dass nach 3 Jahren keine Hülse undicht wird b) ich mich nicht getraut habe die Mechatronik auszubauen, weil ich nicht wusste, welche Schrauben. Vielleicht kann ja hier mal wer diesen Vorgang für das nächste mal kurz erklären.
Raus bekommen habe ich ca. 5 Liter. Laufleistung sind knapp über 170000km, es war der erste Wechsel. Bisher war alles in Ordnung, hat sehr weich geschaltet. Die ersten 150.000km war eigentlich nur Langstrecke, die letzten 20.000km war eher hälfte hälfte, ehr mehr Stadt. Daher wollte ich mal wechseln. Der Filter war relativ schmierig, ich denke das ist einfach normal bei der Laufleistung, aber das Öl war nicht Pech schwarz... Aber schon sehr dunkel, daher alles richtig gemacht. Dass 3,5 Liter drin geblieben sind, ist mir bewusst und für mich auch kein Problem. Ich werde bei ca. 250.000 nochmal wechseln, dann (falls ich ne Beschreibung bekomme, auch mit der Hülse, je nachdem wie kompliziert das ist). Ich besitze alles an originaler Software und setze die Adaptionswerte selber zurück. Ich bin ausgebildet in der Materie und mache auch sonst am Fahrzeug alles selber... Kulanz ist immer so ne Sache... Bekomme ich die bei 180000km ? Vielleicht, dafür aber dann das 3x Fache für Öl oder Bremsen ausgeben ist mir zu blöd... Ich pflege den Wagen extrem gut und der steht wahrscheinlich besser da als 90% der anderen. Ölwechsel alle 20.000km usw. Getriebeölwechsel war ich mir nie so sicher ob oder ob nicht, ich habe jetzt 200 Euro für 6 Liter ZF8 Fluid und originale Wanne bezahlt... Also in ca. 70-80 tausend km nochmal. Ich bin der Überzeugung, dass die Getriebe bestimmt nichts dagegen haben bei 80.000km nen Wechsel zu bekommen aber wirklich nötig ist es nicht unbedingt... ich denke 120.000km schon eher, 150.000km passt sehr gut.
Für alle die es auch selber machen wollen:
Öl raus, Wanne ab, neue Wanne dran (Schrauben mit 10nm festziehen, Ablassschraube nachziehen ggf.), öl einfüllen bis es raus läuft, Motor an, D&R abwechselnd durchschalten 1-2 mal, Gänge 1-3 für 3 Sekunden halten (je nach Fahrzeug unterschiedlich, hängt von der Getriebevariante ab), Öl Temperatur auf 30 Grad erhöhen (Warm laufen lassen), Einfüllschraube wieder öffnen (Motor läuft die ganze Zeit), Öl einfüllen, bis es raus läuft. Schraube drauf, warten bis 40 grad erreicht sind, Schraube öffnen, kontrollieren ob es läuft, wenn ja gut, dann kurz warten bis es nur noch tropft (das finde ich sehr relativ, aber ich denke auf 40ml kommt es nicht an), wenn es in strömen läuft ist es zu viel, wenn es garnicht läuft zu wenig, dann nachfüllen, zu machen, fertig.
Bei mir war es Getriebevariante "A", so stand es aufm Deckel, (520d). Es geht aber ja hauptsächlich darum, dass der Wandler voll ist, das ist er soweit ich weiß schon beim durchschalten von D&R.
Grüße