Automatikölwechsel

  • Wenn ich ZF wäre, würde ich es auch nicht haben wollen, dass andere Werkstätten, außer die eigenen Standorte und spezielle Service Points etwas machen. Im Endeffekt handhabt das doch BMW, Mercedes und im Grunde jeder normaldenkende Konzern mit eigenen Werkstätten so. Zum Glück gebietet dem Treiben unser Gesetz Einhalt.

  • Finde auch das nur ZF selbst oder eben einer der ZF Pro Partner Hand an mein Getriebe anlegen sollten. Es ist nun mal ein komplexes System so ein Automat. Und ohne entsprechende Schulung sollte man die Finger von lassen. Ist dann doch etwas anderes als ein Motorölwechsel :D


    Aber wie immer im Leben, wo sich Geld verdienen lässt lockt es auch die schwarzen Schafe von der Weide ;)

  • Wenn nichts an der Mechatronik rumgebaut wird, was zu 99% auch gar nicht nötig ist, dann sehe ich das aber vollkommen anders. Der Ölwechsel über den Ölwannentausch ist genauso simpel wie andere Arbeiten an Motor und Getriebe, die durchgeführt werden.


    Das BMW das nicht macht liegt einfach an den ausgehandelten Verträgen, Service Level Agreements und was sonst noch ... nicht weil BMW zu blöd, unfähig, nicht das Personal, die Möglichkeit oder Zeit dafür hätte. Es ist aus Untermehrischer Sicht einfach günstiger. Das ZF durch Monopolstellung das Angebot bestimmt macht den entsprechend unverschämten Preis aus. (Wem das nicht so vorkommt, der hat einfach Relationen verloren)
    Da ist genauso geschultes Personal am arbeiten, wie es der Meister in Werkstatt XY tut, oder glaubt ihr, dass der promovierte Dr.Dipl.Ing an euren Getrieben Verschleissmessungen vornimmt ? Die Rosa Brille über angebliche Komplexitäten ist schon sehr farbig.


    Ich finde, dass man , unabhängig davon das man aktuell ja auf ZF angewiesen ist wenn es um Getriebeölwechsel machen möchte, nur zu den Getriebehersteller gehen kann/sollte, wenn man wirkliche Probleme wahrnimmt am Schaltverhalten und abzusehen ist, dass der Hersteller die wahrscheinlich beste Variante darstellt, um eine schnelle Fehlerdieagnose herzustellen.


    Ich werde es noch beobachten - da ich noch nicht "im empfohlenen" Wechselintervallfenster liege ...

  • Wie kommt man darauf das BMW keine Ölwechsel am Automaten machen würde?
    Also ich habe bei meinem F07 kurz nach dem Kauf das Getriebeöl wechseln lassen.
    Hier gab es kein "machen wir nicht", "können wir nicht" oder "dürfen wir nicht"!


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


  • Wenn es zu Problemen bei einem Automaten kommt, ist es unter Umständen schon zu spät!


    Gerade der Wechsel soll ja jegliche Probleme vorbeugen. Vorbeugen statt heilen, gilt nach wie vor. Vor allem bemerken viele die ersten Symptome nicht, es fängt bei verschlissenem Öl damit an, dass das Getriebe später schaltet, wenn dann noch Ruckler dazu kommen, ist es eventuell schon zu spät und die Lamellenkupplungen und deren Reibbeläge haben schon Schaden genommen.

  • Also, ich möchte dazu kurz was schreiben.


    ZF hin oder her, auch die ZF "Stützpunkte" sind im Endeffekt nichts besonderes außer das Sie für ZF arbeiten bzw der Name draußen steht, ähnlich Franchise Mc Donalds, was die Diagnose etc. angeht stehen die genau so "dumm" da, wie jede andere Werkstatt, das heißt, die haben keine richtigen Tester oftmals ! Fehler auslesen kann jedes 20 Euro Lesegerät ! Ich war auch in so einem Stützpunkt, die haben gar nicht die Zeit um sich dermaßen auf ein Produkt zu stützen, da Sie einfach alles machen, vom Bus über LKW zu kleineren Dingen, in Urbach ist das Wissen über die PKW Getriebe zum Beispiel recht klein, das geben die an andere Stützpunkte ab.


    Ich war auf der 6HP Schulung und auf der 8HP Schulung, da lernt man schon das eine oder andere, dazu kommt auch, wie man sich für die Materie interessiert und auch nachfragt, da die Leute nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern wollen :D


    ZF möchte natürlich viele Dinge selber verkaufen, wie ein neues Getriebe :D


    Spülung ist definitiv zu empfehlen ab ca 80tkm, je nach Nutzung des Fahrzeuges und Gewicht des Fahrzeuges sieht das Öl dementsprechend aus.


    Zu den Adaptionswerten sei gesagt, nicht einfach Sinnlos löschen sondern schauen wie die Werte aussehen und dann entscheiden, weil sonst kann das Getriebe die Kissing Points nicht richtig anfahren und dann rutscht eine Kupplung später durch und in kurzer Zeit ist das Getriebe kaputt, und wer ist dann Schuld ?


    Der der das Getriebeöl gewechselt hat :D



    Bei uns kann der Kunde immer wählen welches Öl er möchte, Liquy Moly oder ZF Original, wir haben alles auf Lager. Ebenfalls gibt es bei uns immer nur Originale ZF Ölwannen.


    Mechatronik kann auch abgebaut werden und die Brillendichtung ersetzt werden, hab ich auch fast alle am Lager ! Ebenfalls der Elektrostecker Anschluß !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Liqui Moly nicht und ZF auch nicht, es kommt aber ein neues .....


    Wollte auch letztens noch Öl bei BMW kaufen im 20 Liter Fass, gibt es nicht mehr :(

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • ATF+ ist der Nachfolger von ATF 3. ATF3 ist entfallen und kann durch ATF+ ausgetauscht werden. Interressant wäre zu wissen, was der Unterschied ist...

  • Genauso interessant wäre es, ob man die mischen kann. Bzw. ob man dann das nach wie aktuelle ZF-Öl mit dem ATF+ mischen kann.


    Und wer ist Hersteller des ATF+? BMW produziert kaum selbst Getriebeöl. Demnach müsste es vielleicht schon ein Äquivalent zum ATF+ geben.