Automatikölwechsel

  • Ich war auch nicht direkt bei ZF sondern bei einem ZF Pro Partner (speed-concept). Dort besteht die Möglichkeit solche Arbeiten durchzuführen ;)

  • Bei ZF Lang in Stein bei Nürnberg hat man mir auch angeboten, den Fehlerspeicher auszulesen. Zumindest diese Möglichkeit haben sie also.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ZF in Dresden will 645,- für Ölwechsel und Spülung. Die Reinigung der Mechatronik sei bei meiner Laufleistung (aktuell 140000 km) nicht erforderlich.
    Der Meister sagte, dass das 8HP nicht negativ auffällig sei. Sie hätten noch nie eins reparieren müssen - nur Ölwechsel. Aktuell kommen vermehrt 6HP zur Reparatur und älter. Das liegt auch daran, dass vor einigen Jahren durch die EU bestimmte Materialien, wie z.B. Blei, untersagt wurden. Aktuell sei man da aber wieder etwas zurück gerudert.
    Er meinte auch, dass "lebenslang" des Autoherstellers für einen Zeitraum X steht. Sie empfehlen den Ölwechsel zwischen 80000 und 120000 km.
    Die Getriebewerte können von denen auch bei Bedarf zurückgesetzt werden - je nach Ergebnis der Probefahrt. Dazu wollte er im Vorfeld meine Fahrgestellnummer haben.

  • Weil leider der Getriebeölwechsel mehr und mehr zur Pflicht wird, hat sich der Preis mittlerweile mehr als verdoppelt.
    Angebot und Nachfrage.
    Und es wird noch teurer die Jahre.
    ZF hin oder her, es gibt genug andere Profis, die sich auf ZF Getriebe spezialisiert haben.
    Denn nur ZF kann ZF ist ein Aberglaube. ;)
    Schreckensmeldungen, das andere nicht sauber arbeiten, haben nur ein Ziel...

  • Also ich habe nicht bei ZF machen lassen und ca.3000 Km später war ein neues Getriebe fällig. Ob es wirklich an schlecht ausgeführten Ölwechsel lag werde ich nie erfahren. Hab damals 450 Euro für den Scheiß bezahlt.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Selbst das ZF Service Personal wird speziell auf das 8HP geschult. Das ist dann zwar mehr für eine Reparatur relevant, aber es zeigt dass es Unterschiede gibt.

  • Selbst das ZF Service Personal wird speziell auf das 8HP geschult. Das ist dann zwar mehr für eine Reparatur relevant, aber es zeigt dass es Unterschiede gibt.


    Es finden permanent Schulungen und Seminare statt, wo die Mitarbeiter die Getriebe und andere Komponenten oft genug zerlegen und zusammenbauen. Ordentlich zerlegen ist halb zusammengebaut. Dazu auch noch Produkte die noch nicht auf dem Markt sind aber vorab den Mechanikern vorgestellt werden. Die von ZF machen das sehr zuverlässig.



    Weil leider der Getriebeölwechsel mehr und mehr zur Pflicht wird, hat sich der Preis mittlerweile mehr als verdoppelt.
    Angebot und Nachfrage.
    Und es wird noch teurer die Jahre.
    ZF hin oder her, es gibt genug andere Profis, die sich auf ZF Getriebe spezialisiert haben.
    Denn nur ZF kann ZF ist ein Aberglaube. ;)
    Schreckensmeldungen, das andere nicht sauber arbeiten, haben nur ein Ziel...


    Es gibt sicher viele guter Werkstätten, die es ordentlich machen. Nur hatten die Statistiken gezeigt, dass in der Mehrzahl mehr Fehler produziert statt verbessert wurden und so gingen die Hersteller auf Abstand. ZF hat bei seinen Getrieben nur einigen wenigen Werkstätten die Erlaubnis erteilt, an dessen Getrieben Wartungen oder Reparaturen durchzuführen.


    Ich kenne auch viele Mechaniker, die gewissenhaft Arbeiten, aber auch solche denen ich nach 20 Jahren rumschrauben an Autos nicht einmal mein Rasenmäher anvertrauen würde. Bei so Sachen wie dem Getriebe rate ich persönlich eher einige Kosten mehr aufzuwenden.