Automatikölwechsel

  • Für mich stellt sich auch die Frage der tatsächlichen Notwendigkeit. Bei etwas älterem bzw. gebrauchterem Getriebeöl ist gerade bei kälteren Temperaturen der Unterschied spürbar. Allerdings stelle ich die Behauptung auf, dass die Getriebe inzwischen deutlich ausgereifter sind und Getriebeschäden seltener geworden sind. Sicherlich ist es nicht verkehrt in den Service zu investieren und mit besserem Bauchgefühl weiter zu fahren. Fraglich ist es dennoch, ob die Notwendigkeit besteht dies tatsächlich durchzuführen.
    Haben wir Erfahrungswerte innerhalb des Forums was Getriebeschäden angeht?


    Verschleiß gibt in einem Automatikgetriebe mit vollfunktionsfähigem Getriebeöl nicht. Aber Öl altert mit der Zeit und wenn es alt wird, dann kommt es zum Verschleiß.


    In einem Automatikgetriebe arbeitet der Wandler und mehrere Lamellenkupplungen (ganz Grob). Eine Lamellenkupplung ist ein Adhäsionskupplung im Gegensatz zur Friktionskupplung, die vollständig trocken läuft. Bei der Adhäsionskupplung wird die Zähigkeit des Öls genutzt, welches beim Schließen der Kupplung durch immer enger werdende Spalte zwischen Geber. und Mitnehmerlamelle so zäh wird, das eine Relativbewegung nicht mehr möglich ist. Sprich: Die Kraftübertragung findet über das Öl statt und nicht durch Kontakt der Kupplungen. Er wenn das Öl mal erschöpft sein sollte, verliert es die Zähigkeit und schmiert da wo es nicht so: An den Papierbelägen und dann kommt es zum Verschleiß. Deswegen immer alle 100.000km Getriebeöl wechseln. ZF sagt nicht umsonst alle 100.000 neues rein. 80% aller Getriebeprobleme hätten sich durch ein vorzeitigen Getriebeölwechsel vermeiden lassen können.


  • Nach einigen Litern wird der Motor gestartet und alle Stufen mal durchgeschaltet, danach wieder einige Liter gewechselt und wieder gestartet... Dabei geht das meiste alte Öl schon raus.


    Das kenne ich auch vom 5HP meines alten BMWs. Ist das Vorgehen beim 8HP auch unkritisch? Hat jemand Ahnung und kann außerdem etwas zu dem neuen "ATF+" von BMW sagen. Das "ATF" ist nicht mehr bestellbar. Kann man die mischen? Welchem ZF Lifeguard entspricht das ATF+?

  • Habe meinem 8HP letzte Woche auch neues Öl gegönnt. Das "alte" war definitiv nicht mehr das beste. Sah sehr dreckig aus. Für das gute Gefühl war der Wechsel schon sinnvoll. Besseres Schaltverhalten kann ich aber nicht feststellen. Im kalten Zustand weiterhin etwas ruckelig.


    Wir haben aber auch die Adaptionswerte noch nicht zurückgesetzt nach dem Wechsel. Vielleicht mache ich das noch damit sich das Getriebe auf das frische Öl adaptiert. Einer der Spezies hier eine Meinung dazu? ;) Technisch sinnvoll?


    Edit: Wechsel fand bei 105.000km statt

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Ich hatte das Ruckeln bei kaltem oel auch, nach dem Wechsel hat es etwa 2 Wochen gedauert, dann war es weg und ist nicht wiedergekommen.
    Wechsel bei 140000km.

  • Wieso ist der Preis fürs Ölwechseln so hoch?
    Meinte da beim 740i mal ca. 400€ incl. alles (auch Differential) bezahlt zu haben ?(

  • Habe meinem 8HP letzte Woche auch neues Öl gegönnt. Das "alte" war definitiv nicht mehr das beste. Sah sehr dreckig aus. Für das gute Gefühl war der Wechsel schon sinnvoll. Besseres Schaltverhalten kann ich aber nicht feststellen. Im kalten Zustand weiterhin etwas ruckelig.


    Wir haben aber auch die Adaptionswerte noch nicht zurückgesetzt nach dem Wechsel. Vielleicht mache ich das noch damit sich das Getriebe auf das frische Öl adaptiert. Einer der Spezies hier eine Meinung dazu? ;) Technisch sinnvoll?


    Edit: Wechsel fand bei 105.000km statt


    Die Adaptionswerte sollten sich in einigen hundert km an die geänderten Bedingungen angepaßt haben. Rücksetzen der Adaption macht aber schon Sinn nach einem Ölwechsel. Wenn komplett zurückgesetzt wird, schaltet das Getriebe die ersten Kilometer sehr hart. Das legt sich aber recht schnell. Habe ich schon mal "getestet" mit dem "güldenen Fluß". :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mir wurde erklärt das bei zu großen Abweichungen innerhalb der Sollwerte (für Füllfruck etc.) sich das Getriebe nicht mehr selbst adaptieren kann. Dann ist ein zurücksetzen der Werte sinnvoll.


    Aber Achtung: Wenn die Werte über die entsprechenden Sollwerte hinaus abweichen sollte man es wiederum lassen, denn dann ist der Verschleiss bereits zu groß und mit dem zurücksetzen schrottet man dann das Getriebe.


    Soll heißen, vor dem zurücksetzen die ursprünglichen Werte ist ein auswerten ist sehr wichtig. Sollte ein kompetenter Anbieter aber auch wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Kann eine ZF Niederlassung mittlerweile Steuergeräte anfunken? Mein letzter Stand ist, dass die nichts zurücksetzen, geschweige denn auswerten können. Vor wenigen Jahren war das zumindest noch so.