Hab in US Forums gelesen das die Stabi's (roll bars) von M5 vorne und 550i oder 550D Hinten passen und helfen das Auto etwas stabiler zu machen allerdings ingesamt härter besonders in kurven...
Schwammiges Fahrverhalten, Seitenwindempfindlichkeit was kann man dagegen machen
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Recherchiere schon seit längerem zu verstärkten Stabilisatoren allerdings speziell für den F11. Meine Erkenntnisse bislang ziemlich ernüchtern. Lediglich Racing Dynamics aus Aachen bittet ein Kit im oberen Preissegment an (1290EUR o. MwSt. und Versand)
Wer an dieser Stelle noch weitere Hersteller bzw. Lieferanten kennt, dann bitte her damit.Danke
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Härtere Stabis bringen generell keine Änderung im Geradeauslauf. Zumindest, solange die Fuhre nicht durch Wankbewegungen in Unruhe gerät. Geänderte Stabis haben Auswirkungen auf Einlenkverhalten, Spurtreue in der Kurve und Seitenneigung in der Kurve.
Ein härterer Stabi verschlechtert generell den Komfort und verringert generell die Seitenneigung. Mit unterschiedlichen Veränderungen in der Härte vorne/hinten kann man zudem das Einlenkverhalten verändern und das Auto tendenziell untersteuernder oder übersteuernder auslegen.
Aber auf der Bahn bei Seitenwind oder Spurrillen? no effect...
Gegen die Seitenwindempfindlichkeit des Touring kann man eigentlich nichts machen. Das ist einfach bauartbedingt. Je größer die Angriffsfläche, desto schice... Tieferlegen dürfte vielleicht eine geringfügige Verbesserung bringen.
Ansonsten kann man nur Spur und Sturzwerte kontrollieren. Zu viel Sturz auf der VA macht das Auto handlich, verschlechtert aber den Geradeauslauf. Bei zu viel Sturz gehen nur die Korrekturquerlenker von BMW oder die einstellbaren von Meyle. Ein möglicher Ansatz wäre auch die Keilform. Ich kann aber nicht beurteilen, inwieweit das tatsächlich mehr Abtrieb auf die Vorderachse bringt. Mehr Abtrieb würde die VA stabilisieren und den Geradeauslauf verbessern.
Etwas mehr Vorspur, als von BMW angegeben, kann man auch versuchen. Ansonsten ist einfach nix zu machen, weil der Nachlauf nicht einstellbar ist. Und der würde lediglich den Geradeauslauf beeinflussen, nicht die Seitenwindempfindlichkeit...
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Härtere Stabis bringen generell keine Änderung im Geradeauslauf. Zumindest, solange die Fuhre nicht durch Wankbewegungen in Unruhe gerät. Geänderte Stabis haben Auswirkungen auf Einlenkverhalten, Spurtreue in der Kurve und Seitenneigung in der Kurve.
Ein härterer Stabi verschlechtert generell den Komfort und verringert generell die Seitenneigung. Mit unterschiedlichen Veränderungen in der Härte vorne/hinten kann man zudem das Einlenkverhalten verändern und das Auto tendenziell untersteuernder oder übersteuernder auslegen.
Aber auf der Bahn bei Seitenwind oder Spurrillen? no effect...
Gegen die Seitenwindempfindlichkeit des Touring kann man eigentlich nichts machen. Tieferlegen dürfte vielleicht eine geringfügige Verbesserung bringen.
Ansonsten kann man nur Spur und Sturzwerte kontrollieren. Zu viel Sturz auf der VA macht das Auto handlich, verschlechtert aber den Geradeauslauf. Bei zu viel Sturz gehen nur die Korrekturquerlenker von BMW oder die einstellbaren von Meyle.
Etwas mehr Vorspur, als von BMW angegeben, kann man auch versuchen. Ansonsten ist einfach nix zu machen, weil der Nachlauf nicht einstellbar ist.
Perfekte Zusammenfassung .
Nur eine abweichende Meinung habe ich: ich würde im Rahmen der Toleranz weniger Vorspur einstellen lassen, um den Geradeauslauf zu verbessern. Gerade, wenn der Sturz schon heftiger als gewöhnlich ausfallen sollte. Dadurch sollte sich die Gierrate etwas verringern. -
Rollwiderstand und Nachlaufwinkel drücken die Räder vorn auf. Wenn es dabei zu negativer Vorspur oder Nachspur kommt, wird die Fuhre extrem nervös. Darum auch mein Ansatz mit mehr Vorspur, weil nachlassende Gummis an der VA Lagerung auch zu negativer Vorspur führen.
However. Im Zweifel gilt: Versuch macht kluch...
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Rollwiderstand und Nachlaufwinkel drücken die Räder vorn auf. Wenn es dabei zu negativer Vorspur oder Nachspur kommt, wird die Fuhre extrem nervös. Darum auch mein Ansatz mit mehr Vorspur, weil nachlassende Gummis an der VA Lagerung auch zu negativer Vorspur führen.
However. Im Zweifel gilt: Versuch macht kluch...
Toe out würde ich auf jeden Fall vermeiden. Daher ja im Rahmen der Toleranz wenig Vorspur.
Muß man ausprobieren. Da hast du recht. Aber mehr Vorspur mit ggf. viel Sturz = mehr Verschleiß.Nachspur fahre ich bei einem der Sommerautos. Sehr kurvengierig aber nix zum Pommes essen auf der Bahn 8o.
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Auch nix mit rechter Hand am Beifahrsitz... Da brauchst Du beide Hände am Lenkrad...
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Also nach Einbau vom kw Gewindefahrwerk und Achsvermessung alles super.Würde mehrmals gefahren und eingestellt. War bei Net-Nagel tuner sein Meister ist ein absuluter Profi, negativ Sturz und vorspur auch auf der Hinterachse wie bei Porsche die Werte hat .
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Die idealen Werte hängen von der Konstruktion der Aufhängung und der Lagerung sowie von der Rad/Reifenkombination ab. Nicht davon ob Porsche solche Einstellungen hat...
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Also nach Einbau vom kw Gewindefahrwerk und Achsvermessung alles super.Würde mehrmals gefahren und eingestellt. War bei Net-Nagel tuner sein Meister ist ein absuluter Profi, negativ Sturz und vorspur auch auf der Hinterachse wie bei Porsche die Werte hat .
wie bei Porsche