Wie tief senkt sich die Niveauregulierung beim F11 beim abgestellten Motor?

  • Auf der Hebebühne kann es allerdings sein, das das Auto versucht auszugleichen und beim Absetzen die Räder tief im Radhaus stehen, bis zum Motorstart. Hab ich selbst oft bei meinem E39 beobachtet.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Hi Dusty,
    genau das Phänomen hatte ich vorgestern :cursing:
    War gerade beim TÜV um meine neuen 20"er eintragen zu lassen (per Einzelabnahme) und nach dem der Wagen nach Montage der Reifen von der Hebebühne runterkam, verschwanden diese auf einmal bis zu ca. 10 mm im Radkasten ?( Mir sind die Augen fast rausgefallen... Dachte nur noch :bmw: :gruebel: Habe das natürlich nicht gewusst mit dem Motorstart, dass dieser sich automatisch wieder auf die vorherige Höhe hochbockt.... (Haben die Reifen nämlich gleich wieder runtergeschraubt und die Vorgänger wieder draufmontiert...)
    Als ich danach gleich zum :) bin, hat er mir erstamls von dieser Geschichte erzählt, dass es wirklich so ist, deshalb war meine Frage ob es generell beim Ausmachen des Fahrzeugs sich um paar mm senkt und wenn ja um wieviel (oder passiert das nur wenn er auf der Hebebühne war bzw. von einem Wagenheben stark angehoben wird???


    LG, Vik

  • PS: Zum Glück war der Prüfer so net und hat mir nichts in Rechnung gestellt, sondern nur gesagt, dass ich in 2 Wochen nochmal kommen soll, wenn er hinten etwas höher steht (habe ihm nämlich gleich gesagt, dass ich ihn sofort anheben lasse, da es durch die Luftfederung ziemlich einfach per Software geht) :80i: Nochmals Glück im Unglück gehabt :wall:

  • Dem kann ich zustimmen. Das hatte ich auch schonmal beim Räderwechsel. Der Wagen war an einer Seite hochgebockt und ich hatte dann eine Tür geöffnet. Es fing an zu zischen und als ich den Wagen runterliess hing er hinten total schief.
    War aber kein Problem, Motor an, kurz aus der Garage raus, wieder rein und schon war alles wieder justiert. Der Schreck war natürlich groß, aber jetzt weiß ich: nie wieder eine Tür oder Kofferraum öffnen wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht.


    Mein F11 senkt sich auch immer dann wenn entweder hinten Personen mitfuhren oder der Kofferraum gut gefüllt war. Das kann unter Umständen schon gut 30mm ausmachen!



    Gruß,
    Itanium


  • "Mein F11 senkt sich auch immer dann wenn entweder hinten Personen mitfuhren oder der Kofferraum gut gefüllt war. Das kann unter Umständen schon gut 30mm ausmachen!"


    -> Oha, das dürfte doch eigentlich so gar nicht passieren..?? Soweit ich weiß, kann man den Kofferraum und Personen and der Hinterachse beladen wie man will (bis zur zugelassenen Achslast natürlich), die Niveauregulierung müsste es dann immer ausgleichen (deshalb gibt es die ja eigentlich und deshalb heißt es ja Niveauregulierung)... Oder habe ich da was falsch verstanden :watchout

  • Itanium hat es doch richtig beschrieben. Denn nach Gewichtsreduzierung, steht er zu hoch und senkt sich deshalb zum Ausgleich.

  • Die Betonung liegt auf "mitfuhren". Wenn jeder ausgestiegen ist oder der Kofferraum entleert wird, hebt sich der Wagen logischerweise, da die Luftbalken der Hinterachse weniger Gewicht tragen. Also wird Luft abgelassen und der Wagen senkt sich wieder auf sein normales Niveau zurück. Dies passiert aber meist verzögert, z.B. wenn man die Tür/Kofferraum wieder schließt.

  • Also meiner lässt auch ca. 5mm ab.


    Habe aktuell keine Garage sondern nur einen Außenstellplatz der mit so Böller + Stangen die einzelnen Stellplätze unterteilt. Beim Aussteigen hat die Fahrertüre gerade noch so über die Stange drüber gepasst.
    Am nächsten morgen ging die Türe nicht mehr über die Stange.


    Ob das durch Kalte Temperaturen (am Tag waren es -7°) begünstigt wird weiß ich nicht.