Schaltprobleme

  • Wird das ATF+ auch in ältere 8HP gefüllt oder nur in die neuesten Ausführungen? Es gibt ja soweit ich weiß ein überarbeitetes 8HP.


    Man kann bei Leebmann offensichtlich nur noch das ATF+ kaufen und vorhin habe ich auch mal gelesen, dass seine BMW-Werkstatt beim Raussuchen des Getriebeöls auch nur das ATF+ im System hatte. Das ATF+ dürfte es seit 2/2015 geben.


    Darf man eigtl. das ATF mit dem ATF+ mischen? Oder muss man jetzt wirklich kpl. durchspülen? Das ATF entspricht ja dem ZF Lifeguard 8. Welchem ZF Lifeguard entspricht das ATF+?


    Im Aufi-Forum wurde auch mal von einem neu eingeführten Getriebeöl berichtet und es wurde einstimmig bestätigt, dass man bei Verwendung des neueren Öls ein Update der Getriebesoftware durchführen müsste.

  • Wird das ATF+ auch in ältere 8HP gefüllt oder nur in die neuesten Ausführungen? Es gibt ja soweit ich weiß ein überarbeitetes 8HP.

    Stussy, beim wem hast du den Wechsel machen lassen?

  • Also da sieht mein Erfahrungswert deutlich anders aus. KEINE WIRKLICH KEINE BMW Werkstätte hat sich zu einem Ölwechsel bewegen lassen. Weder Vertragshändler noch Niederlassung. Selbst der Hinweis "ihr verkauft komplette Wechselkits mit neuer Ölwanne weil der Filter fest integriert ist" hat daran was geändert.
    Immer kam die gleiche Antwort: Das ist eine Lifetime Füllung ein Ölwechsel ist nicht erforderlich.

    Ich hatte kürzlich meinen 100.000er bei der BMW Niederlassung in Fröttmaning. Auch hier keine Silbe vom Getriebeölwechsel. Und so lange BMW der Ansicht ist, dass ein Wechsel ist unnötig, bin ich es schon lange.


    Zur landläufigen Verschwörungstheorie; Welchen Grund sollte ein Hersteller haben, seine Produkte absichtlich wegen mangelnder Wartung kaputt gehen zu lassen??


    BMW verdient an der Wartung richtig Geld (bei Service und Wartung hat BMW mit Abstand die höchsten Umsatzmargen)
    BMW würde bei häufigen Getriebeschäden riskieren, in Verruf mangelhafter Fahrzeuge zu kommen (schlechten Ruf bekommt man nie mehr los, siehe Fiat, Alfa, Jaguar etc.)
    BMW hätte dann ein wirtschaftliches Risiko teurer Kulanzzahlungen (bis 200.000 TKM obligatorisch)


    Bei 100.000en Getrieben ist halt mal eins dabei, das vorzeitig den Löffel abgibt. Es gibt aber sicherlich keinen Fall, bei dem nachweislich ein Ölwechsel einen Getriebeausfall verhindern hätte können. Ich bin sogar überzeugt davon, dass durch den ein oder anderen, nachlässig ausgeführten Getriebeölwechsel die Getriebe erst recht vernichtet werden; ein Getriebeölwechsel ist schließlich etwas komplexer als ein Motorölwechsel (und selbst zu dem sind manche Werkstätten zu blöd).

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  • Wenn du dir die Plörre nach 100.000km mal anschaust, wirst du erkennen, dass ein Ölwechsel mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Selbstverständlich gescheit durchgeführt, am besten bei ZF.

  • Plörre trifft es gut. Wenn das Öl nach 100.000km wie Plörre aussieht, dann ist ein Wechsel nötig. Man könnte auch 200.000km mit dem selben Öl fahren, aber das schaffen eher die, die 80% der fahrt in einer Stufe fahren, der höchsten.


    BMW ist nicht der Getriebehersteller, das ist ZF. ZF sagt alle 100.000km muss das Getriebeöl gewechselt werden. Auf den einen Seite lernen zwar auch die BMW Mitarbeiter auf den Schulungen wie man ein ZF Getriebe zerlegen und zusammenbauen kann, auf der anderen Seite hat ZF keine Freigab für Arbeiten an den Getrieben erteilt. BMW wollte entsprechende Wartungen einführen, ZF hat aber klar Stellung bezogen und sagte Getriebeinspektionen dürfen nur bei ZF stattfinden.


    Was BMW machen kann? Nicht viel, entweder die unterschrieben den Vertrag oder stehen ohne Getriebe da. Viele Wissen es nicht, aber BMW legt sich für seine Kunden im Hintergrund ziemlich ins Zeug, oft gibt es auch Stress mit den Zulieferern wenn die Lebensdauer einiger Motorkomponenten nicht ausreichend ist, für den Zulieferer aber schon. Hier beim Getriebe bliebt BMW nur die Wahl das so an die Kunden weiterzugeben. Mittlerweile wissen eigentlich die meisten, dass ein Getriebeölwechsel nötig ist und auch ZF und BMW sind bei dem Thema etwas entspannter. Einige Niederlassungen machen es, andere noch nicht, aber lässt sich meistens Vereinbaren.

  • Wenn du dir die Plörre nach 100.000km mal anschaust, wirst du erkennen, dass ein Ölwechsel mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Selbstverständlich gescheit durchgeführt, am besten bei ZF.

    Ich hab damals bei meinem E38 nach 300.000 KM das Öl gewechselt (mit dem Getriebespezialist Rogatyn). Ergebnis: keinerlei Unterschied beim Schalten vorher - nachher. Schaltgerät war wie geleckt sauber, sogar die Ventilkügelchen hatten nicht den geringsten Verschleiß. Wir haben die gleichen wieder eingebaut. Ich hab die Sinnlosigkeit der Aktion damals schon gesehen. Die neuen Automaten haben noch weniger Verschleiß, ein Ölwechsel ist reine Liebhaberei (kann für den ein oder anderen allerdings auch ein veritabler Grund sein).

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  • Hotrod, bitte nicht verallgemeinern ;) Es gab schon genügend Beispiele für einen erfolgreichen Getriebeölwechsel, mich eingeschlossen :P Bei vielen ist es aber auch bei der reinen Prophylaxe geblieben, ohne das es spürbare Verbesserungen gab.

  • Zitat

    Ich hab damals bei meinem E38 nach 300.000 KM das Öl gewechselt (mit dem Getriebespezialist Rogatyn). Ergebnis: keinerlei Unterschied beim Schalten vorher - nachher.

    Noch einmal welches Getriebe? Hat es schon die speziellen, dünnen Lamellen? Oder wird bei Bremse und Kupplung im Getriebe rein über Reibung geschalten? Das 8HP hat ganz dünne Lamellen. die berühren sich nicht mal. Wenn die Lamellen zur Kraftübertragung zusammengedrückt werden, wird das Öl dazwischen zäh wie Honig und verklebt diese. Das kann aber zB nur passieren, wenn das Öl iO ist. Wenn nicht, dann berühren sich die Lamellen und verschleißen sofort. Ergebnis Totalschaden.


    Desweiteren kann auch ein normales Öl altern. Ich kann mich noch erinnern, dass man bei Hängerbetrieb das Öl früher wechseln sollte. Im Wandler kann es sehr warm werden und sich dabei verändern.


    Ich kenne einen Mercedes. Der hat ein H-Kennzeichen. 124 oder 126 SEL ? Ich weiß es nich genau. Da rutschten die Bremsbänder im Getriebe durch. Das wurde nachgestellt und gut ist es. Nur damals wurden die Bänder und Lamellen dick genug konstruiert, um den Verschleiß ein Leben lang zu ertragen. Jetzt übernimmt dass das Öl.

  • Bei mir im Verein hatte jemand einen Ölwechsel im Automatikgetriebe in einer freien Werkstatt machen lassen. Er betonte, das Getriebe benötigt Spezialöl. Was macht die Werkstatt? Automatiköl ist Automatiköl und füllte das ein was da war. Das Getriebe war nach nicht mal 500 km Totalschaden. Mein letzter Stand der Dinge war, dass es vor Gericht ging. Ich weiß nicht wie es ausging. Ich weiß nur, die Werkstatt wollte nicht zahlen.


    Das Auto war ein Daimler. Aber welches weiß ich nicht. Nur so viel zum Thema, wie wichtig das Öl heute ist.

  • Naja wer am falschen Ende spart...So etwas lässt man vom Spezialisten machen und nicht bei ATU.