Schaltprobleme

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem 535i Baujahr 2009 (einer der ersten F10) Probleme mit dem sechsten Gang. Im Automatikmodus schaltet das Fahrzeug nicht weiter und bei kick-down in den möglichst niedrigen Gang. Allerdings nicht in den nächst höheren. Im manuellen Modus kann man das wunderbar nachstellen. Wenn ich manuell fahre und in den sechsten schalte und beschleunige, dann passiert nichts ausser das die Efficient Dynamics Anzeige bis zum Maximum hoch geht. Ab und zu schaltet das Getriebe dann in irgendeinen Gang was sehr heftig wird. Der Gang knallt mit einem harten Ruck rein und es geht weiter.
    BMW Schweiz meint das das Getriebe zu ersetzen sei. Mehr leider nicht. Der Spass sollte dann gut über 12000 EURO kosten und nun bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Kann zudem auch nicht mit der Aussage kaputt und ersetzen leben. Das Fahrzeug hat 110000 Kilometer und laut meinem Berater aus Deutschland sollte so etwas auf Kulanz gehen.
    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss
    Robert

  • Hallo,
    den F10 gabs wirkilich schon 2009 ? Wenn das Getriebe wirklich ausgetauscht werden muss, würde erst mal einen großen Bogen um BMW machen und direkt bei ZF nach einen Angebot für Austauschgetriebe fragen.Jede halbwegs vernünftige Werkstatt baut Dir das Getriebe ein und bei BMW muss es nur neu programmiert werden.Das ganze warscheinlich für weniger als die Hälfte der Kosten.


    Anbei ein Angebot direkt von ZF für mein Automatikgetriebe.


    Gruss

  • Wenn es manuell geht, gehe ich mal nicht von einem kapitalen Schaden aus! Fehlerspeicher ausgelesen?! Applikation zurückgesetzt? UNd wenn es nicht hilft, nutze das Angebot von ZF und fahr nach Ludwigshafen

  • Der Fehlerspeicher wurde von BMW ausgelesen und die Antwort war Getriebe ersetzen. Glaube aber eben nicht wirklich daran... Friedrichshafen meinst Du nehme ich an? Ja das ist mein nächstes Ziel

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem 535i Baujahr 2009 (einer der ersten F10) Probleme mit dem sechsten Gang. Im Automatikmodus schaltet das Fahrzeug nicht weiter und bei kick-down in den möglichst niedrigen Gang. Allerdings nicht in den nächst höheren. Im manuellen Modus kann man das wunderbar nachstellen. Wenn ich manuell fahre und in den sechsten schalte und beschleunige, dann passiert nichts ausser das die Efficient Dynamics Anzeige bis zum Maximum hoch geht. Ab und zu schaltet das Getriebe dann in irgendeinen Gang was sehr heftig wird. Der Gang knallt mit einem harten Ruck rein und es geht weiter.
    BMW Schweiz meint das das Getriebe zu ersetzen sei. Mehr leider nicht. Der Spass sollte dann gut über 12000 EURO kosten und nun bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Kann zudem auch nicht mit der Aussage kaputt und ersetzen leben. Das Fahrzeug hat 110000 Kilometer und laut meinem Berater aus Deutschland sollte so etwas auf Kulanz gehen.
    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss
    Robert



    Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wenn nicht, dann passiert genau das.


    Alle 100.000km oder nach 7 Jahren muss es gewechselt werden. Erst mal da Ansetzten und bis dahin nicht mehr viel fahren. Falls dann nicht besser wird, hat das alte Öl sein Job gemacht...

  • Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wenn nicht, dann passiert genau das.


    Alle 100.000km oder nach 7 Jahren muss es gewechselt werden. Erst mal da Ansetzten und bis dahin nicht mehr viel fahren. Falls dann nicht besser wird, hat das alte Öl sein Job gemacht...

    Kann es dein sein das dieser harte Schaltvorgang durch den Getriebeöhlwechsel verschwindet? Ist das realistisch?

  • Ja das kann durchaus sein. Da auch Getriebeöl altert, sich abnutzt und sogar verbrennt, kann es zu Schaltrucken kommen die durch frisches Öl und neuem Filter zu beheben sind. Mechanische Defekte sind natürlich dadurch nicht mehr zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Also wenn es für dich machbar ist würde ich mal in Friedrichshafen vorbei schauen. Die sind zwar mehr ausgelegt für die großen LKW und Großmaschinen Getriebe haben aber sämtliche Diagnose Möglichkeiten. Idealerweiße den Sachverhalt per Email an
    RegionalFN@zf.com schicken. Die können dir sagen ob sie dir in Friedrichshafen helfen können oder ob du wirklich nach Ludwigshafen musst. Dort wird das Getriebe wirklich auch gebaut.

  • Kann es dein sein das dieser harte Schaltvorgang durch den Getriebeöhlwechsel verschwindet? Ist das realistisch?


    Mein Lieblingsthema: das ZF Getriebe.


    Ich habe seit Wagenkauf (3 Wochen nach Kauf) immer Probleme mit den Schaltvorgängen des ZF Getriebes. Mein Fahrzeug war bisher bestimmt 7 oder 8 mal in der Wekrstatt deswegen und in den nächsten 2 3 Wochen auch noch einmal. Bei mir sind es aber die Schaltvorgänge in den ersten 3 4 Gängen und die beschriebenen Probleme oben habe ich nur vereinzelt in der Form, das er die Gänge richtig hart reinschlägt, so das man das im gesamten Fahrzeug spürt. Oder wenn man los fährt oder auf eine Ampel zu fährt das Fahrzeug einen Satz nach Vorne macht.


    Ich hatte parallel dazu auch hin und wieder Injektorenprobleme, so dass es teilweise daraus resultiert und teilweise es niemand erklären kann und man die Getriebesoftwäre einfach zurückgesetzt hat.


    Ich würde in deinem Fall tatsächlich erstmal die Getriebesoftware aktualisieren lassen und dann siehst du auch sehr zeitnah, ob es an der Software oder an mechanischen Schäden lag. Bei mechanischen Schäden kommt der Fehler auch direkt wieder, von daher würde ich erst das probieren.



    Zum Thema Getriebe-Ölwechsel:


    Ich habe aus der E-Serie von locker 10 Bekannten die Erfahrung sammeln können, das der Tausch des Getriebeöls 0 Verbesserung gebracht hat. Ob es sich bei den F-Modellen tatsächlich lohnt und eine Verbesserung mit sich bringt, kann ich nicht persönlich beurteilen.


    Mir hatte meine freundliche BMW Werkstatt nach dem 5 Mal Schaltvorgängeprobleme auch geraten, das Getriebeöl zu wechseln (bei Km-Stand um die 85.000). Ich habe mich hier jedoch solange gewehrt, bis die BMW-Werkstatt selbst und und ein ZF-Ingenieuer kurz darauf bei Km-Stand um die 90.000 km einen Öl-Abstrich genommen haben und siehe da, das Getriebeöl ist noch sehr gut und ein Öl-Wechsel ist nicht erforderlich.


    Ich habe mich auch deshalb dagegen gewehrt, weil
    1. die Erfahrung aus der E-Reihe dagegen gesprochen hat UND
    2. die BMW-Werkstatt mir tatsächlich vor dem Vorschlag des Getriebe-Ölwechsels gesagt hat, der Öl-Wechsel würde eigentlich keine Verbesserung mit sich bringen, aber der Reparaturplan schlägt dies vor - dies ist jedoch nicht durch irgendeine Garantie/Kulanz abgedeckt und der Kunde, also ich, müsste dafür zahlen. :spinn: