Ölaustritt am Anbauteil

  • Hallo Gemeinde,


    ich stehe kurz vor einem Kauf eines 535i. Im Motorraum habe ich einen Ölaustritt festgestellt an einem Teil das ich nicht kenne. Das verzinkte Teil sitzt vor dem Ölfilter und scheint in den Ölkreis eingebunden zu sein, Öl ist im unteren Bereich zu sehen.


    Gruß Jannick

  • Hi,


    das ist der Ölkühler. Musst man checken ob nur die Schelle/ Verbindung undicht ist. Abwischen und ne runde drehen, danach nochmal gucken.
    Wenn es das Gehäuse ist, dann ist es nicht so gut. :wacko:

  • Ups, ich habs mir gedacht, aber hatte immer größere Kühler in Erinnerung :D
    Ist wahrscheinlich ein zusätzlicher?

  • Das ist der Öl-/Wasserwärmetauscher.


    Sollte der untere dünne Schlauch mit Schelle nicht eigentlich eine Wasserleitung sein? Normal haben die Wärmetauscher (zumindest in den Fahrzeugen die ich kenne) nur Wasseranschlüsse. Das Öl geht "innen" durch.


    Bei Vaters (F10 535i) sieht es fast genauso aus. Das Teil ist ganz wenig ölverschmiert, aber nie undicht gewesen. Ich gehe davon aus, dass man beim Filterwechsel (sofern man nicht aufpasst) etwas kleckert und das Öl ans FIltergehäuse (hinter dem Wärmetauscher) vom Filtereinsatz oder Deckel hintropft. Da reichen schon kleine Mengen die bei Hitze diese "Schwitzspuren" erzeugen. Wäre das Teil tatsächlich undicht, dann würde bei anliegendem Öldruck und heissem Öl da einiges auslaufen. Auf dem Bild sieht man auch etwas Öl am Filtergehäuse.


    Ich würde die Stelle mit Bremsenreiniger abspülen ggf. nachwischen und mal eine flotte Runde fahren. Normal sollte da auch nichts mehr sein.


    Wobei man natürlich auf dem Bild auch nicht alles exakt sehen kann.


    EDIT: Ggf. ist es doch eine Ölleitung. ?( ?( Zumindest gibt es eine Heisslandversion vom N55B30. Dort fehlt der Wärmetauscher. Dafür ist ein richtiger Öl/Luft Kühler in der Schürze verbaut. Dieser ist mit zwei Schläuchen an der Ölfilterkonsole angeschlossen. Egal. ein leichtes Nachziehen der Schelle wird sicherlich nicht verkehrt sein. :thumbup:

  • Servus,


    Meiner ist auch ein wenig am schwitzen. Kann mir jemand erklären was dieses Bauteil genau macht?
    Ölkühlung für Getriebe ist es nicht oder?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Das wurde doch bereits erklärt:

    Und nein, mit dem Getriebe hat DIESER Wärmetauscher nichts zu tun.

    Naja, es wurde gesagt was es ist. Ich habe gefragt wozu er dient. :bier:
    Heißt also dass der dafür sorgt, dass das Motoröl nicht zu heiß wird? ?(


    Habe ich bei den älteren Motoren noch nicht gesehen bisher. (M54 etc.) :auto:




    Bei Verbrennungsmotoren, in denen das Motoröl erhöhten thermischen Belastungen ausgesetzt ist – dazu zählen insbesondere luftgekühlte Motoren und solche für den Rennsporteinsatz – muss dieses zusätzlich gekühlt werden, da die einfache Kühlung über die, meist unten verrippte, Ölwanne nicht ausreicht. Eine größere Wirkung erzielt ein extern angebrachter (Haupt- oder Nebenstrom-)Ölkühler im Ölkreislauf des Motors.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Habe gerade im ETK gesehen dass es wohl eine PUMA Maßnahme zu dem Bauteil gibt. Hat jemand nähere Infos?



    PUMA: 53757331-01

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    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Für die, die es interessiert.


    Die PuMa bezieht sich auf das Kunststoffölfiltergehäuse. Ab 2011? kamen welche aus Aluminium zum Einsatz.
    Betrifft meinen jetzt nicht.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)