Hallo zusammen, leider hatte ich auch letzte Woche die Meldung "antrieb gestört ". Nach Motor Start ging der Fehler immer weg und erscheint wieder nach 20-30 km. Diagnose BMW, vorglühsteuergerät ist defekt. Ok...Wurde erneuert...Nach 150 km, schon wieder antrieb gestört. Motor kurz aus, nach Start ist der Fehler wieder weg, volle Leistung, 100 km gefahren, keine Meldung, wieder BMW Diagnose, kein defektes Teil, aber komunikationsfehler...anbei Diagnose Bericht. Was kann eurer Meinung nach das Problem sein?
Antrieb, gemäßigt weiter fahren -> Fehler behoben
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Schaut aus wie wenn dein Fehler vom Getriebe aus geht. Entweder Mechatronik oder Stecker/ Verkabelung.
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Ja, vielleicht ein Steckerproblem. Die Fehler können sich durchziehen.
Bei mir war es ein Wassereinbruch im Stecker, obowohl da Gummitüllen drin sitzen und diese eigentlich wasserdicht sein sollten. Diese Gummistöpsel waren porös und Wasser ist eingedrungen. Durch die Spannung korridierte alles, Stecker innen total verkohlt. Das löst sehr viele Fehlermeldungen aus.
Auch kann der Fehler direkt an der DME (Motorsteuergerät) liegen. Da sitzen sehr viele Stecker oben drauf. Einer davon hatte bei mir auch einen Wackelkontakt. Kann man prüfen indem man bei eingeschaltener Zündung einmal oben leicht mit zwei Fingern am Stecker wackelt. Gibts im Auto innen einen Ding-Dong oder es werden mehr Fehler in Reingold produziert, kann man den fehlerhaften Stecker einmal prüfen- oder öffnen und den Wackler suchen.
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Ich hatte bei meinem 525xd Ende Oktober die gleiche Meldung bei gemächlicher Fahrt auf der Landstraße, nach kurzem Halt, abstellen und wieder anlassen, war der Fehler wieder weg. Bis heute: nach etwa 75km Fahrt (Bundesstraße, 70-100km/h), nahm er mir das Gas schlecht an und Zack Fehlermeldung. Davor habe ich mit eingebildet, dass er heute irgendwie zäher ging und lauter war. Am Ziel in der Tiefgarage habe ich mit offenen Fenster mal gelauscht: sonores Auspuffbrummen, wie mit Sportauspuff. Zündung abgestellt und wieder angelassen, Fehler weg und dieses Brummen auch.
Auf der Heimfahrt heute Abend kein Fehler. Am Dienstag habe ich einen Servicetermin, mal sehen. Tippe auch auf das AGR. Der Wagen ist BJ 04/13 und hat erst 55k km drauf. Ich selbst fahre ihn erst seit August und zu 95% Langstrecke (85km Arbeitsweg) und mit der Premiumplörre, evtl wurde er zuvor viel Kurzstrecke bewegt...
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Ja, vielleicht ein Steckerproblem. Die Fehler können sich durchziehen.
Bei mir war es ein Wassereinbruch im Stecker, obowohl da Gummitüllen drin sitzen und diese eigentlich wasserdicht sein sollten. Diese Gummistöpsel waren porös und Wasser ist eingedrungen. Durch die Spannung korridierte alles, Stecker innen total verkohlt. Das löst sehr viele Fehlermeldungen aus.
Wie kommt denn da Wasser hin? Insbesondere ist der kpl. Unterboden verkleidet.
Ich weiß aber auch, dass bei Getriebeölwannen gerne direkt eine neue Steckertülle dabei ist.
Kann man das Dichtungsteil wechseln, ohne Getriebeöl ablassen zu müssen?
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Weis gerade nicht welchen Stecker du meinst. Den Stecker an der Ölwanne kann man auch abziehen wenn das Öl im Motor ist. Den Geber rausschrauben wenn noch Öl drin ist, würde ich nicht raten
Richtig ist, dass alle Stecker/Pins innen mit Gummitüllen versehen sind. Bei meiner Reparatur am Motor letzthin mußte ich einige Stecker abziehen. Dabei habe ich die Stecker/ Gummitüllen auch geprüft und nach 5 Jahren waren da einige schon brüchig und nicht mehr dicht.
Das hat auch nichts mit Verkleidung unten am Motor zu tun - oder nicht, denn du hast immer Luftfeuchtigkeit und auch Kondenswasser. Obwohl auch mein Motor unten und oben mit schönen Verkleidungen und Plastikdeckelchen zugemacht sind, schraubst das mal weg, wird man ganz gut das ganze weiße Salz vom Winter auf dem Motor finden. Da kann man dann Augen machen
Deckelchen am Boden abmontiert, sieht dann so aus:
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Falls die Kabelhülse am 8HP gemeint ist: Zum Wechsel muss das Getriebeöl raus. Der Dichtring der Hülse wurde übrigens geändert, weil es oft zu Undichtigkeiten an dieser Stelle kommt. Daher wird oft die Hülse samt Dichtung erneuert, wenn eine Getriebeölwechsel ansteht.
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Die Hülse meine ich. Evtl. andere Hülsen dürften keine Probleme bereiten?!
Wann wurde diese Steckerhülse denn geändert?
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Wann wurde diese Steckerhülse denn geändert?
Das Problem ist nicht die Hülse, sondern das Material des Dichtings. Der Ring hat auch jetzt eine andere Farbe. Rot auf schwarz oder umgekehrt, das weiß ich nicht mehr. Die Hülse ist nach wie vor schwarz.Wann die Umstellung erfolgt ist, weiß ich nicht, aber unsere 245PS'ler haben ganz sicher die alte Version ab Werk verbaut.
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Ja, könnte 2013 geändert worden sein. Zumindest wurde da die Mechatronikeinheit, bei der die Hülse dabei ist, geändert.
Ist es also der O-Ring, um der Hülse, der geändert wurde?