Antrieb, gemäßigt weiter fahren -> Fehler behoben

  • Servus BMW Freunde,


    bin neu im Forum und wollte meinen ersten Beitrag leisten.


    Zum Fahrzeug:


    525d Automatik 1995ccm 160kW EZ 12/2012 64000km


    Problem/ Fehler


    Hatte sporadisch die Fehlermeldung, dass der Antrieb gestört sei. Immer nach einer längeren Überlandfahrt. Zeitgleich Leistungsverlust, sprich Notlauf. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen (Schrittgeschwindigkeit in der Hofeinfahrt)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24366263xi.jpg]


    Nun zum

  • Die Hälfte vom Beitrag geht ab. Auch Bilder. In der Vorschau vollständig beim absenden nur die Hälfte ???????

  • Servus BMW Freunde,


    bin neu im Forum und wollte meinen ersten Beitrag leisten.


    Zum Fahrzeug:


    525d Automatik 1995ccm 160kW EZ 12/2012 64000km


    Problem/ Fehler


    Hatte sporadisch die Fehlermeldung, dass der Antrieb gestört sei. Immer nach einer längeren Überlandfahrt. Zeitgleich Leistungsverlust, sprich Notlauf. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen (Schrittgeschwindigkeit in der Hofeinfahrt)


    Bild s. Anhang


    Nun zum


  • Bei dir ist wohl das AGR-Ventil in einer Position stecken geblieben. Da hilft wohl nur wechseln und kontrollieren wie es so früh dazu kam. Bei 64.000 sollte es kein Stress machen. Lass auch mal checken ob der AGR Trakt verkokt ist oder ähnliches.


    Wurde da schon mal Hand angelegt oder mal etwas falsches in den Sprit mitgemischt?

  • Hab ich bei meinem 525d xDrive nach 119000km normaler Fahrt auch einmal gehabt. Da hat der :) dann einmal das Teil aufgemacht und diese Stellklappe bewegt, seitdem geht's wieder. Wenn es noch mal passiert, dann muss es eben getauscht werden. :)


    Aber bei so wenig km ist das schon mehr oder weniger unnormal.
    Ist aber beim F10/F11 bekanntes Problem, und die Teile werden auch nach 120000km meist auf Kulanz gewechselt.


    Tipp wenn es wieder auftritt, einmal Motor abstellen wenn möglich und wieder starten, dann steht dir erst mal wieder volle Leistung zur Verfügung. Und du fährst nicht gefühlt mit einem 54PS Smart :thumbup:

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Hab ich bei meinem 525d xDrive nach 119000km normaler Fahrt auch einmal gehabt. Da hat der :) dann einmal das Teil aufgemacht und diese Stellklappe bewegt, seitdem geht's wieder. Wenn es noch mal passiert, dann muss es eben getauscht werden. :)


    Aber bei so wenig km ist das schon mehr oder weniger unnormal.
    Ist aber beim F10/F11 bekanntes Problem, und die Teile werden auch nach 120000km meist auf Kulanz gewechselt.


    Tipp wenn es wieder auftritt, einmal Motor abstellen wenn möglich und wieder starten, dann steht dir erst mal wieder volle Leistung zur Verfügung. Und du fährst nicht gefühlt mit einem 54PS Smart :thumbup:


    Bei 120 km/h mit einem 5er fährst du wie ein Smart, den da muss der Motor nur 54PS Leisten.


    Ist kein bekanntes Problem vor allem umso früher umso seltener. AGR Probleme bekommen meistens die Leute, die sich ein 5er gebraucht holen aber nicht das Fahrprofil für ein Diesel haben. Meistens macht es keine Probleme denn die bekommen auch bei vielen Kurzstrecken auch mal Temperatur, aber so früh, dann stimmt etwas nicht.

  • Fortsetzung des Beitrages


    Also blieb nichts anderes übrig, als das AGR Ventil zu tauschen. Veranschlagte Kosten 300 plus 70 für FS Auslesen.
    Zwei Stunden später war schon alles erledigt und das ganze glücklicherweise auf Kulanz.


    Resümee
    Verbrauch ist um 1-2l weniger, Auto frisch gewaschen und Freude am Fahren weiterhin...


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen User; in diesem Sinne allzeit gute Fahrt