AGR Kühler defekt

• F10 - 530xda - 80.000 km - BJ 03/11 - NP: 84.700 - Österreich
    Beim Kauf wurde eine Garantie auf 4 Jahre bzw. 100.000 km inkl. alle Services abgeschlossen. Care Paket Plus. Hat einige Tausender gekostet, genau weiss ichs nicht. Da bin ich seit nem 3/4 Jahr raus.

Ich bin nun der glückliche Zweitbesitzer seit 2 Jahren.

Vor einigen Monaten die Meldung, dass ich zu wenig Kühlmittel hätte. Aufgefüllt und nichts gedacht. Wieder einen Monat später die selbe Meldung.
    Ab zu BMW und herausgekommen ist der Abgasrücklaufkühler. Zu Hause gegoogelt und rausgefunden, dass es wohl ein bekanntes Problem ist bei fast allen Dieseln der Baureihe Fx.

Kostenpunkt: € 1100,-
    Kulanz von BMW: € 380,- ich - Rest BMW

Nun habe ich gelesen, dass einige den AGR-Kühler kostenlos bekommen haben, selbst ältere Autos 5J und ca. 100.000.
    Ich will mich hier weder beschweren noch sonst was anderes, möchte nur wissen, woran es liegt, dass manche Kulanzanträge so und manche so entschieden werden.
    Denn eigentlich seh ich mein Auto als 1. Wahl was sowas betrifft. Hoher Anschaffungspreis, zusätzlich Garantie abgeschlossen, Services immer bei BMW (allerdings ein anderer wie meiner).
    Ich selbst habe das Care Paket sogar für teures Geld verlängert (dies beschränkt sich jedoch nur auf geplante Services und hat keine Garantieleistungen mehr eingeschlossen).

Kann ich dies irgendwie beeinflussen? Services bei BMW sind klar. Freundliches Auftreten sowieso.
    Dieses Problem müssen ja bereits einige von Euch gehabt haben, da es ja ein bekanntes Problem sein soll. Mich würde interessieren, wie sich BMW in Eurem Fall verhalten hat.

Und vielleicht kann mir jemand sagen ob der neue AGR-Kühler verändert wurde, so dass er nach 80.000 nicht wieder den Geist aufgibt? Meine Niederlassung konnte es mir leider nicht sagen.