TomasonTN5 8,5x19" 5x120 ET35 Ø72,6 auf F11 530dx?

  • Hallo zusammen,


    da ich im Syndikat leider keine Antwort zu meiner Frage erhalten habe, versuche ich hier mein Glück.


    Mittlerweile habe ich meinen F11 530d xDrive BJ 10/2012 beim BMW-Händler abgeholt.
    Das Fahrzeug[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] ist ein Leasingrückläufer und wurde mit Winterrädern bestellt. Folglich sind keine Sommerräder vorhanden.
    Da ich meinen geliebten e46 330i in Zahlung gegeben habe, werde ich meine Zubehörsommerräder (Felgen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] mit 235/35R19) behalten.
    Es sind Tomason TN5 8,5x19" 5x120 ET35 Ø72,6.



    Soweit also schonmal montierbar auf dem F11.
    Art.Nr. 1050000014


    Ausführung: gunmetal polished
    Breite: 8,5"
    Durchmesser: 19.0"
    Lochanzahl: 5
    Lochkreis: 120.0
    Nabenbohrung: 72.6
    Einpresstiefe: 35
    max. Radlast: 720.00 KG > passt ja auch schon mal
    Gewicht 12,29 KG


    Die Frage ist, bekomme ich die irgendwie eingetragen, auch mit der aktuellen Reifenkombi (Tragfähigkeitsindex ist nur 91, wobei es XL Reifen sind, was den Tragfähigkeitsindex schonmal erhöht und ich fahre keine schweren Ladungen, also ohne Anhängerkupplung. Über den Luftdruck soll man auch noch angleichen dürfen, sodass die geforderten 96 ohne Probleme gehen sollten?)
    Muss am Fahrzeug möglicherweise noch irgend etwas gemacht werden um die überhaupt sicher fahren[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] zu können? Brauche ich Spurplatten bei dieser ET?


    Es gibt maximal ein Vergleichsgutachten, die Felgen werden laut Tomason nicht mehr produziert und damals gabs den F11 noch nicht. Sie wurden nur mit dem 5er Touring[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] E61 Allrad geprüft und genehmigt.


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Felgen und würde die gerne so wie sie sind, auch mit der oben genannten Reifengröße[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] dann montieren im Sommer. Könnte das schonmal passen von den Angaben her, sodass ich auch sicher unterwegs bin und nix schleift etc.?


    Ich denke die reinen Felgen sollten nicht das Problem werden, richtig?
    Wenn nicht mit diesen Reifen, welche sollten dann passen?



    Vielen Dank an die Profis :thumbup:

  • Den Reifen kannst auf den F11 nicht fahren. Querschnitt, Größe und LI passen nicht.
    In 19 Zoll wäre der passende zb. 245/40 R19 oder 275/35 R19.


    Welche Größen stehen denn im Gutachten drin?

  • Aus einem E61 wird aber leider kein F11. Da kann man sich noch so anstrengen. Mit dem Gutachten kommst du leider nicht weit.

  • Wieso soll das nicht klappen, dafür gibt es doch die Einzelabnahme. Und hier sogar noch ein Vergleichsgutachten. Es geht mir jetzt nur noch um die ET von 35, ich vermute dass ich dafür noch 10mm Spurplatten benötige. Wer kann das bestätigen?

  • Die Felgen passen und mußt dann per Einzelabnahme eintragen lassen müssen, mit der von mir o.g. Reifengröße. Die Reifengröße vom E61 passt nicht.

  • Wird aber auf den Prüfer ankommen. Bei uns in der Region wird nichts mehr eingetragen was nicht ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten hat. Nichts mehr mit Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten. Es muss explizit aufgeführt werden, welches Fahrzeug mit welchen Reifengrößen mit den Rädern bestückt werden darf. Ist ne Richtlinie beim Tüv Nord. In Hessen gibts auch häufig Probleme. Alles was eingetragen wird, wird gegen geprüft von irgend nem Amt. Passt denen das nicht, wird die Abnahme verweigert.

  • Tomason Felgen sind schon bekannte Felgen. Die haben auch ein anständiges Gutachten. Und wenn die Tragfähigkeit ausreicht, können die auch eingetragen werden.
    Und genau dafür ist die Einzelabnahme da, falls nur der E60 im Gutachten stehen sollte.
    Und das auch ganz legal, ohne Vitamin B.
    Ich habe das in Hannover schon viele male beim TÜV Nord machen lassen.

  • Dann versuch das mal in Braunschweig. Keine Chance. Habs versucht. Die Dekra in Magdeburg hat's dann gemacht.
    Die wollten hier Fahrversuche machen und zerstörende Prüfungen.

  • Es gibt halt TÜV Prüfer die oft über das Ziel hinaus schießen. Die prüfen nur Ottonormalfahrzeuge und haben Null Plan, wenn mal "Tuningfahrzeuge" kommen. Die bekommen dann schon einen Scheißausbruch, wenn die ihre dicken Wurstfinger nicht zwischen Rad und Kotflügel bekommen.
    Die kommen dann nur Erfahrene TÜVer in Betracht, die sich damit beschäftigen.
    Mein Ex-E39 hatte 3 seitigen Fahrzeugschein. Ich habe lange suchen müssen, bis der richtige TÜVer mit Ahnung gefunden worden war. Und ich hatte viel einzutragen im Laufe der Jahre. Da habe ich teilweise Sachen erlebt...