Störung Kamerasystem

• Ich bekomme neuerdings einen Hinweis auf Kamerastörung im Kombiinstrument, wenn ich eine Kamera aktiviere. Die Meldung kommt nicht jedesmal, aber mittlerweile meistens. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich Heckkamera, Top View oder Side View aktiviert habe. Bisher konnte ich aber keine Abnormitäten feststellen - bis heute Morgen.
    Mit ist aufgefallen, dass die Heckkamera eine rot/orange Stich hat.
    Hat das schon jemand gehabt und kann mir sagen, in welche Richtung ich suchen muss? Zum Fehlerspeicher auslesen hatte ich bisher keine Möglichkeit/Zeit.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160118/3bf88b2a4a03df27cb358db773697025.jpg]

• Dieser Stich hängt davon ab, wie die Kamera beleuchtet wird, danach richtet sich der Kontrast, bei normaler gleichmäßiger Ausleuchtung dürften die Kameras aber alle die gleiche Farbe haben. Das bei dir sieht ja nach Abend aus, da ist das normal.

Was den Fehler "Kamerasystem" angeht, dieser kommt manchmal, wenn Feuchtigkeit an die Leitungen der Kameras kommt. Dann wird der Fehler ausgegeben, obwohl alles in Ordnung ist !!

Einfach mal die Steckverbindungen der Kameras prüfen lassen. Aber Achtung, da dies Prüfarbeiten sind, bekommst du diese nur im Falle einer 100/100 Kulanz oder Garantie ersetzt.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße
    euerJP

• Danke für die Info.
    Meinst du die Steckverbinder am "Steuergerät Surround View Camera" oder gibt es da noch andere? Ist das das Ding hinten links im Kofferraum?

• Die Kameras sind in den Spiegeln und den Stoßfängern auch gesteckt. Am Steuergerät wird der Fehler am wenigsten auftreten da dort keine Feuchtigkeit ran kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liebe Grüße
    euerJP

• Das stimmt so, in den allermeisten Fällen ist es Feuchtigkeit, die an den Steckern der Kameras eintritt. Der Fehlerspeicher sollte verraten, welche Kamera Probleme macht. Meistens muss aber das Kabel getauscht werden, da der Stecker nicht einzeln ersetzt werden kann. Das ist leider recht aufwändig.
    Ich habe auch schonmal Stecker neu abgedichtet, mit etwas sauberem Fett die Dichtung eingestrichen und den Stecker hinten um Kabel hin mit Scheibenkleber abgedichtet.

• Ok, danke!
    Bei Gelegenheit werde ich mich mal dem Fehlerspeicher wittmen. Vielleicht weiß ich ja dann schon mehr.

• Hallo Zusammen,

Ich hatte das Problem nach der Reinigung auch und konnte feststellen das es wohl bei mir die Kamera bzw. der Stecker vom linken Aussenspiegel ist. Wie komme ich an den Stecker dort ran um die Sache einmal in Augenschein nehmen zu können?

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

• schön das ich nicht allein mit dem Problem bin :D

BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de

Stuttgart / Berlin / Ostsee

Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus

Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

• Ich hatte gestern etwas Zeit, ein wenig weiter zu suchen.
    Zum Hinweis von jp_bmw , dass es bei schlechter Beleuchtung zu verfälschten Farbdarstellungen kommen kann, muss ich ergänzen, dass das Bild bei hellem Tageslicht leicht bläulich verfärbt ist. Das war definitiv vorher nicht so. Auch während der Dämmerung war es nie so stark rot gewesen.

Ich habe mir mal meinen Laptop geschnappt und die Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei habe ich festegestellt, dass alle meine fünf Kameras (Top, Rear, Side) nicht korrekt vom Steuergerät erkannt werden, obwohl ein Bild kommt und prinzipiell alles funktioniert. Die Meldungen waren irgendwas mit Lin-Bus - blabla...
    Da nun alle Kameras betroffen sind, würde ich Feuchtigkeit oder Beschädigung einzelner Kabel/Stecker ausschließen.
    Auch nach einem Steuergeräte Reset war ein erneutes Anlernen der Kameras oder ein Löschen der Fehler nicht möglich.

Meine Schlussfolgerung -> TRSVC Steuergerät defekt.

Bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät für 250,- Öcken zulege, wollte ich mal Eure Erfahrungen abfragen. Viellecht hat ja jemand schon etwas ähnliches gehabt?

• So ich habe das Problem seit gestern auch.
    Meiner Stand 3 Wochen während des Urlaubs und danach fingen die Probleme an.
    Bei mir ist es so, das der Fehler bei allen 3 Systemen kommt.
    Bei Heck und Top bekomme ich auch ein Bild. Bei Side-View kommt das Bild ca. 1 Sekunde und verschwindet dann wieder.
    Mal sehn was der Händler sagt. Ich habe am 17. nen Termin. Hab das Auto ja noch keine 6 Monate.